TeamViewer Motive 4

zu viel Speicher?

andrass

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Kann es sein das trotz richtiger Schnittstelle, in diesem Fall vorher ata/66, nachher
ata/100 eine Festplatte von der Speicherkapazität zu groß sein kann.

Ich soll für eine Bekannte einen alten Laptop aufrüsten. Der Laptop läuft mit Win2000 und
hat einen momentanen Speicher von 10GB.
Kann ich jetzt ne 80GB Festplatte anschliessen oder gibts da eventuell Probleme.

AW: zu viel Speicher??

Laut Wikipedia gehts ohne probs,
http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI#Vergleich

Das Einzigste problem wäre bei über 130GB, da müsste man bei win2k nur ein Reg eintrag ändern um mehr als 130 gb zuerkennen und zu verwalten.

Aber so ansonsten sollte es ohne probs klappen, nur das es wahrscheinlich auf 66mb/s limitiert ist die Festplatte aber das macht ja nichts :D

Aber warte lieber mal bis sich noch jemand dazu äussert

Vor gefühlten 1000 Jahren hatte ich mal ein Gigabyte GA-5AX das ohne Bios Update nix mit einer 40GB Maxtor Platte anfangen konnte obwohl 30GB Platten erkannt wurden. Damals war aber noch der AMD K6-2 350MHz State of the Art.

Also Notebooks haben manchmal schon abstruse Limitierungen, da sollte man schon mal bei Hersteller auf der HP nachschauen. Ob da die bekannten Diskmanager (sie installieren eine BIOS-Extension) von Ontrack greifen vermag ich nicht zu sagen.

Danke für die Antworten!

Auf der Homepage kann man zwar noch alle Treiber herunterladen, aber eine Hilfestellung
zur Aufrüstung hab ich leider nicht gefunden.

Aber kann ja beim Support mal nachfragen.

Wirf einen Blick in die Release Notes zu BIOS-Updates, dort findet man i. d. R. die Angaben zu einem erweiterten Support für größere Disks.

Zurück
Oben