Zu Viele HDDs verhindern Boot?

@The Fool

Ich bin davon ausgegangen, dass das Mainboard die M.2 nicht erkennt weil immer, wenn ich die 3 HDD angeschlossen hatte nicht mehr gebootet wurde.

Nachdem ich jetzt meine fast kaputte 1 TB abgestöpselt habe, geht alles einwandfrei. Beim BackUp machen der Daten hat sie nun auch mitunter schon gesponnen und hat die Datenübertragung abgebrochen...

Lustiger Weise hatte ich sogar ein Keyboard und Maus angesteckt als der Fehler kam. (Direkt am MoBo)

Wie ich oben schon beschrieben hatte, konnte ich über das Bios und dem Bootmanager auch WIndows booten. Dort waren auch alle festplatte verfügbar (auch M.2)

Auf den HDDs war auch nie ein OS drauf installiert ;-)
 
cruse schrieb:
@The Fool woher weißt du das keine m2 erkannt wurde ?
Nach 3 Warmstarts von meinem Board: Kann/konnte ich nicht wissen...

Das das Board mit (heiler) Eingabe und defekten Daten-HDD's nicht booten
will...?
Deine BIOS Einstellungen müssen ja stimmen, sonst wäre SATA 1 abgeschaltet
(Auto oder SATA) und da hängt nicht die HDS72.
Bin nicht gut mit Hex, aber insgesamt nur ein CRC-Error heißt für mich
Datenkabel, Elektronik der HDD und SATA-Controller kann man ausschließen.
OT:
HDD-Defekte deuten sich i. d. R. durch hohe Werte in Raw Read Error Rate an
<=> Lesefehlerrate, sterbendes Lager des Lese-/Schreibkopfes (Seagate).

HDS721 Hängende Sektoren, Current Pending Sector Count 0a09 vs
0 Aktuell Ausstehende Sektoren, Reallocated Sectors Count (2569:0)
Daraus folgt für mich: Spannungsversorgung HDD (Kabel/Stecker)
3,3V PSU unwahrscheinlich (andere HDD...).
 
@ cruse
Mit konnte ich nicht wissen habe ich mich auf auf den POST-Screen bezogen.
Daran kann man es eben im Gegensatz zu meiner voreherigen Aussage nicht
sehen.
Wenn mir der grundsätzliche Zusammenhang nicht klar wäre wüßte
ich auch nicht wohin ich was integieren muß um Z370 UEFI auf M2 mit Win 7
zum laufen zu bekommen. ;)
Eben manchmal Brett vorm Kopf.
 
Um die Sache noch etwas abzurunden. Aktuelles Bios aufspielen dein Aktuelles was auf dem Board ist ,ist Veraltert
 
@The Fool
btw...hab mich am anfang auch gewundert warum meine m2 nirgendswo auftaucht (im Post oder in der bios/uefi übersicht...erst im nachhinein ist mir die jeweilige überschrift aufgefallen(ATA/ATAPI Devices))
beim ersten start dachte ich sogar das sie nicht richtig drin steckt und wollte das MB(karte steckt auf der rückseite) schon wieder abschrauben ^^
 
Zurück
Oben