Zu Viele HDDs verhindern Boot?

quintz

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
7
Servus zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende...

Habe letzte Woche einen PC gebaut mit einem ASUS PRIME Z370-A Motherboard, einem i7 8700k Chip und 2 M.2 Samsung Evo 970 Platten (250 und 500GB, 250 Für Windows).
Ich habe aus meinem alten PC noch 3 HDDs mit eingebaut für Spiele, Bilder usw. (SATA Port 1,2 und 3)

Nach seiner Feuertaufe auf einer LAN am Wochenende, bei der noch alles einwandfrei funktionierte, wollte ich den PC daheim wieder aufbauen und anmachen, das ging aber leider nicht mehr.

Beim Booten kam nach dem POST Screen eine Meldung mit der Auflistung der 3 HDDs und einer Fehlermeldung dass Datenverlust droht, ich solle ein Backup machen. Mit F1 kommt man dann ins BIOS.

Wenn ich nun eine der drei HDDs vom Motherboard ausstecke bootet Windows ganz normal.

Ich habe mein BIOS nun geupdated um zu schauen ob der Fehler bestehen bleibt - das tut er.

Im BIOS habe ich unter PCH Speicherkonfiguration den SATA Modus auf AHCI gestellt und in der Onboard Gerätekonfiguration habe ich die M.2_1 Konfiguration auf PCIe Mode gestellt mit X4 Bandbreite.


Mittlerweile weis ich nicht mehr weiter, habe ich irgendwas übersehen?

Zu meiner Hardware:
MB: ASUS PRIME Z370-A
Chip: i78700k
RAM: Ripjaw 3200 32 GB
NT: be quiet! Straight Power 550 W
GraKa: Palit 1080 GTX
Windows 10 64 bit
 
quintz schrieb:
einer Fehlermeldung dass Datenverlust droht, ich solle ein Backup machen
Was sagt denn die Fehlermeldung?
Durch den Transport was lose geworden?
Oder wird eine HDD einfach als Defekt erkannt?
 
Ich habe anbei mal eine Screenshot von dem Fehler angehängt.
IMG_2696.JPG


Lose Geworden ist nix, ich habe alle Verschraubungen überprüft.
Die HDDS werden einwandfrei erkannt.

Das interresante an der Sache ist nun, wenn ich mit F1 ins BIOS gehe und von dort aus dann mit F8 in den Bootmanager gehe, kann ich meine M.2 Samsung Platte auswählen und in Windows Booten.
Ich kann unter Windows auch auf alle Daten und Festplatten zugreifen.
 
Das ist ja auch nur eine Warnung! Aber eine, die du schleunigst ernst nehmen solltest!
Eine Platte wird kurz vor dem Ausfall stehen.

CrystalDiskInfo sagt dir welche.
Bitte mach einen Screenshot von allen Platten, do dass wir alle Werte unten sehen können.
 
@Dennis

Danke für den Tipp. Habe Testweise alle anderen HDDs abgesteckt und nur mit der ältesten das System gebootet - Siehe Da, der Fehler bleibt bestehen.
Zufälligerweise war es auch immer genau die letzte HDD die ich am den SATA Port gesteckt hatte.

CrytalDiskInfo bestätigt dann das auch:

1tb.PNG


Ich werde die Daten sichern und die Platte austauschen.

Viele vielen Dank für die prompte Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Smily schrieb:
Bitte mach einen Screenshot von allen Platten, do dass wir alle Werte unten sehen können
Kein Muss, aber wenn du das Programm eh schon hast, kann man auch alle 4 Platten bewerten.

Wenn du das von uns möchtest, dann darf da aber kein Scrollbalken mehr sein.
 
@Smily :

Zur Vollständigkeit halber, hier nochmal die Fotos. :-)

1tb.PNG
2tb.PNG
3tb.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Bei der 3 TB Platte stehen 5.005 Ausschaltabbrüche. Seltsamerweise exakt die selbe Zahl, wie die Lade-/Entladenzyklen. Und die Zahl ist bei der defekten Hitachi auch exakt gleich, auch wenn es da nur 10 sind.

Ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Vielleicht bedeutet es bei Hitachi was anderes oder die Fehler sind alt. Es wird ja die gesamte Lebenszeit der Platte aufgezeichnet.

Ansonsten sind die OK, nur die rot leuchtende muss halt weg :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quintz und areiland
Smily schrieb:
Bei der 3 TB Platte stehen 5.005 Ausschaltabbrüche. Seltsamerweise exakt die selbe Zahl, wie die Lade-/Entladenzyklen. Und die Zahl ist bei der defekten Hitachi auch exakt gleich, auch wenn es da nur 10 sind.

Ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Vielleicht bedeutet es bei Hitachi was anderes oder die Fehler sind alt. Es wird ja die gesamte Lebenszeit der Platte aufgezeichnet.

Ansonsten sind die OK, nur die rot leuchtende muss halt weg :daumen:

Wo siehst du die 5005? Oder ist die angegebene Zahl eine Faktor-Zahl?

Wenn ich mir die Betriebsstunden so anschaue, dann muss ich die 3 TB Platte aber auch bald mal wechseln...Die hat auch schon fast 10.000 Stunden auf dem Rücken...
 
Die Zahlen bei CDI sind im Hexadezimalen Format. 138D Hexadezimal sind 5005 im Dezimalsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quintz
quintz schrieb:
Wo siehst du die 5005? Oder ist die angegebene Zahl eine Faktor-Zahl?
Optionen -> Erweiterte Optionen -> Rohwerte -> 10 DEC, dann hast du die Rohwerte (rechte Spalte) im Dezimal- statt Hexadezimalformat.
 
cruse schrieb:
missing "to continue"

@quintz
Mal unabhängig davon warum und wie du ohne Keyboard bootest,
ohne M2 (OS), und ohne Maus, findet dein Board eine "alte OS-Installation"
auf HDD und will nicht mangels Treiber.
Und seeehr unwahrscheinlich, das ein reallocated sector count auf einer HDD
jemals ein Boot verhindert...
 
Wenn das BIOS sagt "Mit dem Fehler boote ich nicht, zum Schutz" dann ja. Sonst rein technisch gesehen natürlich nicht! Aber ich denke, hier wird der Schutz eingegriffen haben.
 
Smily schrieb:
Wenn das BIOS sagt "Mit dem Fehler boote ich nicht, zum Schutz" dann ja. Sonst rein technisch gesehen natürlich nicht! Aber ich denke, hier wird der Schutz eingegriffen haben.
Welcher Schutz wenn die M2 mit dem OS gar nicht erkannt wird?

Wie wahrscheinlich ist es das auf der Hitachi (altes OS ohne Chipset Z370)
mit Z370 Driver im UEFI Bereich genau der eine reallocated sector hängt
und boot verhindert??
 
quintz schrieb:
Habe letzte Woche einen PC gebaut mit einem ASUS PRIME Z370-A Motherboard, einem i7 8700k Chip und 2 M.2 Samsung Evo 970 Platten (250 und 500GB, 250 Für Windows).
Ich habe aus meinem alten PC noch 3 HDDs mit eingebaut für Spiele, Bilder usw. (SATA Port 1,2 und 3)
und
quintz schrieb:
Nach seiner Feuertaufe auf einer LAN am Wochenende, bei der noch alles einwandfrei funktionierte, wollte ich den PC daheim wieder aufbauen und anmachen, das ging aber leider nicht mehr.
und
quintz schrieb:
Wenn ich nun eine der drei HDDs vom Motherboard ausstecke bootet Windows ganz normal.
Das kann ja nicht sein, es sei denn auf allen Datenträgern ist das OS, oder?
und

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_2696-jpg.704373/[/IMG]

Edit:
Und sry cruse, wo ist hier das OS auf M2? Kann da gar keine SSD finden.:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben