Wie viele Festplatten kann man anschließen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HerrDrachen

Lieutenant
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
589
Hallo,

ich wollte fragen, wie viele Festplatten man an einen normalen Desktop PC anschließen kann?
Wie viele HDD's, wie viele SSD's sind anschließbar?
Ich habe eine SSD und 2 HDD Festplatten angeschlossen, wäre es möglich noch eine weitere (sagen wir mal SSHD)
Festplatte anzuschließen?
Man verbindet die Festplatte einfach mit dem Netzteil(Stromversorgung) und dem Mainboard?
Mein PC ist 7 Jahre alt, war damals ein guter Rechner.
Sorry, ich habe mich mich Hardware schon lange nicht mehr beschäftigt.
 
je nach mainboard meistens zwischen 4 und 6 platten per sata.

um genaueres zu sagen brauchen wir die mainboardbezeichnung
 
kommt auf das Mainboard gegebenenfalls, Stromversorgung Platz im Gehäuse an... aber normal müsste das noch machbar sein. Die Mischplatten machen eigentlich nur in Laptops Sinn btw was willst du überhaupt erreichen?
 
Soviele Anschlüsse Du hast. Hast Du zu wenig bau einen SAS-Kontroller mit 24 Kanälen ein oder auch zwei von denen. Wenn das immer noch nicht reicht gibt es noch SAS-Expander wo man auch 2 SAS-Kanälen 36 machen kann. Je nach Hersteller sind über 200 Platten pro Kontroller möglich. Sollte glaub für jeden ausreichen
 
So viele wie das Board Anschlüsse hat. Das sollten mindestens vier sein bei Billigboards ohne viel Ausstattung. Oder eben auch deutlich mehr. Kannst Du aber in der Anleitung des Boards nachlesen. Gibt es, wenn nicht mehr greifbar, beim Hersteller als Download.
 
hm. Gibt es einen Unterschied im Anschluss einer SSD und einer HDD?
 
Steht auch in der Anleitung des Boards. Seit ein paar Jahren gibt es den Anschluss M.2 für SATA und PCIe. Der wird von SSDs genutzt. Davor gabs nur SATA und davor IDE.
 
HerrDrachen schrieb:
hm. Gibt es einen Unterschied im Anschluss einer SSD und einer HDD?

Ja gibt es.
Genaueres erzählt dir Tante Google mit den such wörtern "SSD vs HDD"
 
@HerrDrachen:
warum sagst du uns nicht einfach welches MB und welches NT (netzteil) du hast? auf beiden steht drauf welches es ist, MB lässt sich auch mit programmen wie CPU-Z auslesen.
 
Du bist lang genug dabei um zu wissen, welche Informationen in den Startpost gehören.
Zudem ist diese Frage doch ideal für die Suchfunktion (Forum als auch Google etc.) geeignet bevor man einen Thread erstellt.
Es gibt nicht umsonst Gehäuse mit Platz für 20 Festplatten/SSDs.

closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben