Zu viele Spiele unterstützen PHYSX und das macht mich traurig !

eckkert

Banned
Leute, wollte mir heute die HD5870 von ATI bestellen aber leider bin ich auf eine Seite gestossen wo PHYSX Spiele aufgelistet sind !
Ich habe mich erschrocken, dachte das lediglich "BATMAN" und "MIRRORS EDGE" Physx unterstützen, aber falsch gedacht es sind ca. 150 Titel.

Hier mal die Liste : http://en.wikipedia.org/wiki/PhysX

Jetzt komme ich natürlich ins grübbeln und denke ob es nicht doch klüger wäre auf die Gt300 zu warten , viele weitere titel werden sicherlich folgen.
Leider schauen diese effekte zum teil äusserst beeindruckend aus :mad::evillol:

Was haltet ihr so von PHYSX ?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne kleine NV graka, dann hauste auch PhysX ;)

Darfst nur keinen neueren Treiber als 182 nutzen sonnst gibts kein PhysY mehr wenn der merkt das du eine ATI Karte im Sys hast :p
.

Physx ist zwar recht nett, aber nur eine handvoll Spiele unterstützen Physx auf der Grafikkarte, das meiste wird nach wie vor auf der CPU berechnet, daher ist es kein Problem eine ATi zu kaufen.
Eine sehr gute Übersicht für Physx auf der Graka bietet folgende Seite: http://physxinfo.com/

Kauf dir ne kleine NV graka, dann hauste auch PhysX

Ich dachte das wäre mit aktuellen Treibern nicht mehr möglich (Nvidia hat doch eine Sperre eingebaut!)!?

Edit.

@ Fatal!ty
Dein altes Profilbild gefiel mir mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
GAAANZ großes IRRTUM!

Die Aufgelisteten Spiele nutzen nur die PhysX Engine. 99,99% davon nutzen nur die CPU version und das läuft auf jedem PC. Die PhysX engine gibt es ja eh schon ewig. die kam ursprünglich von AGEIA. Bis nVidia die Firma aufgekauft hat, die Engine auf die GPU portiert hat und nVidia PhysX groß publik gemacht hat. Das Resultat sind ne Handvoll Spiele mit GPU PhysX.

CPU PhysX nutzt eh jedes zweite Spiel...

Die PhysX Engine läuft also auf CPUs und GPUs. Wie gesagt, wird sie aber meistens nur auf der CPU verwendet. Die, die GPU PhysX nutzen sind ja sehr bekannt (Batman, Mirrors Edge, Cryostasis usw.)

Also kein Grund zur Sorge!

Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt mich ein wenig, obwohl man natürich nicht vorraussagen kann wie sich die sache weiterentwickelt, nicht das in 1-2 jahren nur noch PHYSX Spiele rauskommen die von der GPU gebrauch machen. :D

Danke für den hilfreichen link AYIN, hab ich das jetzt richtig verstanden das lediglich die schwarzmarkierten Titel von NVIDIA profitieren zurzeit ?

http://physxinfo.com/

Zuletzt bearbeitet:
Sind halt trotzdem nur ein paar Spiele die das wirklich auf der GPU unterstützen, und dabei kaum wirklich wichtige meine ich. Wie sich das in Zukunft entwickeln wird? Keine Ahnung, Microsoft hat da mit DX11 scheinbar was ganz anderes vor.

Das könnte Dich noch interessieren: klick

GPU PhysX nur für nVidia GPUs bzw CUDA zu bringen ist eigentlich totaler Unsinn.

Mit DirectX11 ist CUDA und damit das nVidia exklusive GPU PhysX Geschichte. DX11 Compute ist ein einheitlicher Standard es ist DirectX. Also wird sich das auch durchsetzen.

Entweder portiert nvidia PhysX auf DirectCompute, womit es auf allen DX11 GPUs laufen würde, oder wenn das nicht passiert, werden sich eben andere Engines bzw Eigenentwicklungen der Spieleentwickler durchsetzen.

Ich denke nicht, dass die Entwickler auf nVida PhysX setzen werden, wenn das selbe dank DX Compute Shader auf jeder DX11 Karte möglich ist.

nvidas GPU PhysX ist nur ein Nischenprodukt bis DX11. Mit DX 11 ist es einfach unnötig. Also muss es weg. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es sich durchsetzt, wenn es nVidia exklusiv bleibt.....

Naja, Physx bei Nvidia ist ja im Prinzip ein Feature von CUDA. Und das kann schon durchaus weitershin seine Berechtigung haben, ähnlich wie z.B. es AMD mit 3DNow! hat. DX11 wird ja sicher auch von Nvidia unterstützt werden, aber warum nicht zusätlich Features wie Cuda anbieten, wenn es dann Bibliotheken für C++ gibt? Ich sehe darin sehrwohl einen Vorteil, vielleicht nicht (nur) für Spiele aber für andere Anwendungsgebiete.

Nö wenn Nvidia nicht will, wird PhysX immer über Cuda laufen, Cuda wird auf die GPU über Dx, OpenCl zugreifen können. Nur wenn Nvidia sich erbarmt wirds was für ATi User.
Aber da mache ich mir auch wiederrum keine Sorgen, weil nVidia kann machen was sie wollen, am Weltmarktführer Standard Havok wird auch nVidia nicht vorbeikommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind zu größten Teile nicht auf Grund von PhysX so enorm, sondern weil sie bewusst so programmiert wurden. Da wird einfach geprüft ob ne PhysX-fähige Graka drinne ist und dementsprechend werden da dir zusätzlichen Effekte angezeigt und das obwohl 90% dieser Effekte auch gleichwertig ohne PhysX darstellbar wären. Das sind halt die typischen "The way it's meant to be played"-Spiele.
Ich glaube auch das PhysiX entweder dem DX11 Standart angepasst wird oder andernfalls keine Chance gegen Havok und andere Physikengines haben wird, welche auf jeder Graka laufen.

Oman das Fanboy Geblubber nervt. Bitte nicht posten, wenn man keine Ahnung hat @ danext.
Physx ist nicht besser wie Havok.
Es gibt 3 ernsthafte Physx Spiele. Und kaum ein Entwickler will nur 60% vom Markt ansprechen sondern 100%. d.h. alle Gamer.
Deswegen wirds auch nie viel Physx Spiele geben unddie zusätzlichen Effekte, welche man auch mit Havok berechnen hätte können sind niht grade viel.
Es gibt echt so viele Threads von dem thema. Suchfunktion hätt auch gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habr bestimmt ne ATI, oder ? HAHAHHAHA
Bei euch schaut ja BATMAN aus wie HALF LIFE 1, pfui !
TIP : Klickt auf die links uns staunt , meinetwegen könnt ihr auch sabbern. :D
Ergänzung ()

Schaffe89 schrieb:
Deswegen wirds auch nie viel Physx Spiele geben unddie zusätzlichen Effekte, welche man auch mit Havok berechnen hätte können sind niht grade viel.
.

Hätte , könnte, aber, wenn... jajajajaja:evillol: dat kennen wir.:D
Ergänzung ()

Schaffe89 schrieb:
berechnen hätte können sind niht grade viel.
Es gibt echt so viele Threads von dem thema. Suchfunktion hätt auch gereicht.

Diese effekte freundchen begleiten dich übers ganze Spiel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alter! Kamm mal wieder runter.

Du kapierst als nVidia Fanboy wohl auch nicht, dass diese Effekte auf jeder Karte möglich wären. Mit DX11 steht sogar eine einheitliche API zur Verfügung, wodurch alles viel einfacher wäre..

Da aber nVidia PhysX nur auf CUDA bzw. den nVidia Karten laufen lassen wird/will, wird sich das auch nicht durchsetzen.

Wie schon gesagt wurde, werden Spielentwickler nicht PhysX nutzen, wenn es mit DX11 (und ner anderen Physik Engine) auf allen Karten laufen würde und man dann 100% des Spielemarks ansprechen kann, ansatt nur die Hälfte.

PhysX kann und wird sich so nicht durhsetzen.

Übrigends hab ich vor nem Monat noch ne 8800 GTS 512 besessen. Ja, die PhysiX effekte waren gut. Sagt ja auch keiner, dass die Effekte weg sollen. Es sollte nur mit DX11 realisiert werden, da das dann jedem zugute kommt.

D3D11 braucht PhysX oder Havoc. Nichts mit nicht durchsetzten.
Entwickler werden weiterhin PhysX oder Havoc nutzten und in wie vielen Jahren es für alle GPUs GPU-Physik geben wird, werden wir sehen.

Ob und was mit CPUs möglich wäre ist ohne Belang, was zählt ist was es gibt.

Das Nvidia ihre Investition GPU-PhysX nicht mal eben an die Konkurrenz verschenkt wird ihnen zum Vorwurf gemacht.
Fakt ist, Nvidia hat in dem Bereich investiert, was die Konkurrenz bisher nur als "braucht man nicht" abstempelt. Diese Investition will man verständlicherweise nicht für lau verschenken. Eigene Bestrebungen seitens AMD in Richtung GPU-Physik sind bisher nicht sichtbar.

Aber hinter Havoc stehen sowohl AMD als auch Intel. Da steckt viel mehr Kapital hinter (*aufIntelguck*).
Außerdem stand auf einer Folie beim RV870 Launch, dass man dabei helfen würde eine Physik Engine über OpenCL über die Grafikkarte zu berechnen?! (irgendwie ist diese Formulierung komisch:freak: )

Dennoch denke ich, dass es auch mit DX11 genause weitergehen wird wie jetzt. AMD wird kein PhysX auf GPU unterstützen, Nvidia schon. Einige Spiele werden Hardware PhysX unterstützen, die meisten nicht, weil "nur" Spieler mit Nvidia Karten diese nutzen können werden...

Zuletzt bearbeitet:
Im Soundbereich wird EAX seit Jahren angeboten - wenn auch nicht von allen Entwicklern. Das scheint allerdings stetig weniger zu werden. "Der Aufwand lohne sich nicht", war sogar schon von einem Verantwortlichen zu hören. Es hat nunmal nicht jeder eine Creative-Karte im Rechner.
Vor allem habe ich den Eindruck, daß EAX 4.0/5.0 nur ganz selten - wenn überhaupt - angeboten wird.
Auf der Verpackung würde doch voller Stolz in großen Lettern EAX 4.0 oder 5.0 stehen und nicht einfach nur EAX. In früheren Zeiten war das zumindest noch so der Fall. Es scheint sich demnach häufig nur noch um EAX 2.0 oder 3.0 zu handeln. Man spart sich Entwicklungsaufwand und - geld.

Warum sollte sich ähnliches nicht auch bei der Physikberechnung abspielen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben