Zu warm?

C

Caselogiker

Gast
Hallo
Mein Feund hat einen PC für dem er sich letztens erst eine nue GraKa gekauft hat. Und seit dem findet er die Temperaturen in seinem Gehäuse zu warm.
Hier ma en par Temp Daten bei Normallast nach 3Stunden:

GraKaProzi-Connect 3d Radeon X850: 51°C

GraKaUmgebung:45°C

CPU-Intel Pentium 4 3,2Ghz: 38°C

Motherboard-Asus P4C800 Deluxe: 34°C

Festplatte1-IBM IC35L060AVER07-0: 51°C

Festplatte2-IBM IC35L060AVER07-0: 49 °C

Festplatte3-Maxtor 6Y160M0: 53 °C

Festplatte4-Maxtor 6Y160M0: 45°C

Er hat sich jetzt noch nen Arctig Cooling und drei Gehäuselüfter gekauft die aber noch nicht eingebaut sind. Zur Zeit hat er zwei Papst Lüfter 80x80 mit jeweils 9dB drinnen und nen neuen CPU Lüfter für 70€ aktiv (also mit Lüfter)

Was haltet ihr von den Temps?

MFG
Caselogiker

Wenn du unter Vollast die Temperaturen bekommst, ist eigentlich alles Iin Ordnung. Die Graka verträgt eine Temp. von max. 120grad und da bist du ja noch lange nicht...

Finde die Temps nicht weiter Wild!

Nur die Festplatten sind recht warm!

Immer schön auf den Luftstrom durch das Gehäuse achten! Vorn rein - hinten raus!

die festplatten werden zu warm.

sonst ist alles ok.

naja, zwei 9db 80mms schaufeln extrem wenig luft...

passen denn keine 120mm lüfter in sein case?
wenn nicht, würde ihc ein neues kaufen, mit einem 120er vorne rein, und einem hinten raus. und am besten noch ein case, wo die HDDs hinter einem 120er stehen.

sonst würde ich einfach leistungsstärkere lüfter nehmen, und mindestens einen davon vor die HDDs.

MfG boogeyman

Also er hat einen Casetek 1020 . Hier noch ein Bericht.

Er hats mir auch schon mal von innen gezeigt, aber ich weiß nicht ob die Lüfter so richtig gesetzt sind.

Also er hat zur Zeit einen 80er Lüfter oben am Gehäuse, der die Luft aus dem Gehäuse saugt

Vor dem Festplattenkäfig, in dem sich 2 Festplatten befinden (eine im obersten und eine im untersten Einschub), befindet sich ein 80er Lüfter der in das Gehäuse reinbläst.
Die 3 Festplatte befindet sich im 3,5 Zoll Schacht, der eigentlich für Card Reader oder Diskettenlaufwerk ist.
Die vierte Festplatte befindet sich im untersten 1/4 Laufwerk Schacht.

Seine drei 92er will er dann, einmal hinten montieren der dann aus dem Gehäuse die Luft zieht. Denn zweiten und den dritten will er in die Tür bauen. Aber er weiß noch nicht wie. Habt ihr ne Idee wie am besten? Sein CPU Lüfter bläst übrigens Lüft auf die CPU. Ist das normal?

Hab grad ne e-Mail reinbekommen: Er hat sich einen stärkeren Lüfter vor die Festplatten gebaut und hat mir jetzt diese Temps geschickt:

IBM IC35L060AVER07-0: 47 °C

IBM IC35L060AVER07-0: 43 °C

Maxtor 6Y160M0: 44 °C

Maxtor 6Y160M0: 31 °C

Und denkt ihr die neuen Lüfter werden was helfen?
Neues Gehäuse will er sich denk ich mal auf keinen Fall holen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nur zur Info mal meinen Temperaturen nach 45 Minuten Need for Speed Most Wanted mit Allen Details auf "Max" und 1280x1024!

Mein Sys kannst Du Dir in der Sig. ansehen.
Beide Platten von je einem 92er belüftet (bei 1500 U/min.) - Luststrom quer durchs Gehäuse (Chieftec).

Die CPU mit Zalman 7000B (bei 1.500 bis 2.400 U/min. - auf CPU blasend) + in der Tür noch ein 92er (ebenalls bei 1.900 U/min. - rein) und hinten ein 120er - bei 1.700 U/min. (raus).

Anhänge

• 2005-12-19 Last.jpg
    2005-12-19 Last.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Aha... Deine GraKa is aber ganz schön warm
Denkst du die zusätzlichen Lüfter helfen nochmal?
Und hättest du ne Idee wie er den 92er Lüfter in die Seitentür vor der GraKa bauen soll? Rein oder Raus pustend?
Hier noch mal sein neuer GraKa Kühler
Und die Lüfter

MFG
Caselogiker

Der Kühler sollte reinblasen. So bekommt die Graka gleich frische Lüft, die nicht durch Festplatten vorgewärmt wurde.

Also nicht raus?
Aber ihr denkt schon das di 3 Lüfter noch en bissl mehr Luft reinbringen. Oder?

Das ist doch nichts im vergleich zu nem Barebone PC wie meinem. Der Hat nur den Lüfter vom Netzteil und das reicht. Die Festplatte ist das einzige um das ich mir öfters sorgen mache ^^

ok
danke
ich geb dann ma die neuen temps von ihm durch wenn lüfter eingebaut sind
also thema abonieren:D

MFG
Caselogiker

Ach noch ne Frage.
Zimmertemp ist immer so ca. 21°C eher niedriger
Ist das zu viel für den Rechenr

Zuletzt bearbeitet:
Hm lol die Zimmertemp sollte man schon nach seinem eigenen vollbefinden abstimmen und nicht nach dem rechner >.> Naja aber die ZT nimmt schon ein bisschen einfluss auf die Temps im Gehäuse, aber es ist unnötig seine ZT darauf anzupassen oder sitz du lieber in dicker Jacke mit Schal und Mütze etc. vorm PC weil du dein Zimmer zu einem Kühllager umbaust?

so long hai

lol
Nein er wird bestimmt net des zimmer runterkühlen
Ich hät nur gedacht das seine temps auch davon kommen könnten

MFG
Caselogiker

Hab schon von Leuten gehört die eine Zimmertemperatur von 26°C haben:freak:
ich würds nicht aushalten, aber 21 Grad ist ziemlich normal.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine GraKa finde ich nach 45 min. NFS-MW immer noch recht gut! Im Normalbetrieb ist Sie bei etwa 42°C-43°C.

Edit --------------- Edit

Den Lüfter in der Tür auf jeden Fall blasend rein bauen! Da bekommt die GraKa gleich kalte Frischluft!

Den Lüfter hat ein Freund von mir und ist Super zufrieden damit (http://www.frozen-silicon.de/catalog/detail/2308,102663,313/)! Aber es verfällt natürlich die Garantie beim Montieren!

Ein 92er Lüfter würde ich Papat oder Enermax empfehlen. Die Enermax haben zusätzlich ein Poti mit dran.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir erzählen warum die platten so heiss werden
da im unteren schacht die platten dicht auf dicht hocken heizen die sich so auf
ich hab den großen bruder des gehäuses(hat 2 hdd käfige und vorne und hinten jeweils 2 80er lüfter)
ich hab nur 2 hdds in einem käfig und einen lüfter vorne sowie 2 hinten
meine ibm(die selbe wie dein kollege hat) wird nur 40^warm(im sommer 45°)
aber da kann er nicht großartig was dran ändern außer eine platte in ein 5 1/4" schacht zu packen
denn die lüfter in der seite und oben bringen so gut wie garnichts
die lüftungslöcher sind minimalst klein und bei 2 von den 3 slots muss die luft sogar durch zwei wände mit jeweils kleinen pisslöchern
ausser ein paar verwirbelungen im gehäuse wird das nichts bringen

die temperaturen der anderen komponenten sind ja in ordnung, aber bei den festplatten sind über 50^etwas zu viel des guten

er hat ja auch nur 2 festplatten in dem hdd käfig
na ma schaun was dann mit e neuen lüftern geht

Zurück
Oben