Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi hab momentan nur 2 x 3 pin lüfter anschlüsse aber 6 (+2 graka/NT) Lüfter. Jetzt hab ichs so geregelt dass ich die über adapter mit molex kabel angeschlossen habe. jedoch sind diese Lüfter sehr Laut (maximum) und ich würde sie gerne per lüfterregelung runterregeln.
nun zu meiner eigentlichen frage:
Kann ich per 3 pin Y Adapter die Lüfter trotzdem noch steuern?
a) Ja, kannst du, das Signal kommt aber nur vom ersten angeschlossenen Lüfter.
b) Wichtig ist drauf zu achten, dass die maximale Leistung pro Port (findest du im Mainboardhandbuch) nicht überschritten wird
@ Octoboy: Richtig, für mich ist Speefan aber eine funktionelle Lösung, die fast perfekt einstellbar ist, dazu kostenlos und ne Hardware-Lüftersteuerung ein optisches Accessoire, das in der Regel nach irgendwelchen Scheintemperaturen arbeitet.
@ CaparZo18 habe mir grad nochmal die Lüftersteuerung angeschaut, da müsste ich ja für jeden 3 pin Fan stecker einen Molex adapter haben oder seh ich das falsch? oO
Habe grad adapter Platinen gefunden, jedoch sind die sehr mager. naja keine lust mehr zu suchen, werd mir jetzt mal 3 von diesen 3pin Y adaptern holen.
Du schreibst, dass Du auf dem Board zwei 3-Pin-Anschlüsse zur Verfügung hast.
Ob die Idee, zwei Gruppen zu je drei Lüftern die Drehzahl der Lüfter über die beiden Anschlüsse zu steuern, funktioniert natürlich nur dann, wenn die Anschlüsse überhaupt geregelt werden können.
Bei vielen Boards sind häufig nur zwei Anschlüsse regelbar. Das ist dann einmal der CPU_FAN und ein Anschluss der als SYS_FAN1 oder CHA_FAN1 bezeichnet wird.
Die Informationen findest Du im Handbuch, in den BIOS-Einstellungen und teilweise in Kurzbeschreibungen auf den Herstellerseiten.
Christine A.
PS: sind die Lüfter-Anschlüsse von Haus aus regelbar, benötigt man keine zusätzliche Software wie die Hersteller-Eigenen Utilities oder 3rd-Party-Software wie SpeedFan & Co, weil die Boardelektronik die Lüfter automatisch, in Abhängigkeit der Temperatur steuern kann.