Zu wenig Rechenpower. Wieso?

venom

Lieutenant
So wie ihr schon vom Topic her erfahren könnt, erhalte ich, meiner Meinung nach, zu wenig Power vom System.

System:

AMD Athlon XP 2200+ ( 133 x 13.5 )
AsRock K7S8X-E+ Rev. 3.0
Infenion 256MB DDR-Ram PC 3200
Albatron GeForce FX 5900 XT

Neuesten Treiber beim MBoard.
Graka ( GeForce 2 TI ) wurde letzte Woche durch die 5900 XT ersetzt. GeForce 2 TI war noch im System, habe sowohl die Treiber, als auch die Karte im Geräte Manager entfernt. Alte raus, neue ( 5900 XT ) rein. Treiber installiert und zwar den Detonator 53.03. Ans formatieren hab ich gar nicht gedacht, da es doch eigentlich fast die gleichen Karten sind. Mehr oder weniger :D und eigentlich doch nur neuer Deto drauf oder nicht?

Trotzdem habe ich ma 3DMark 2001 und 2003 laufen lassen. Folgendes kam raus.

3DMark 2001 => 9431
3DMark 2003 => 4322

3DMark 2003 scheint ganz in Ordnung zu sein aber mit 2001 bin ich nicht zufrieden. Laut dieser Seite müsste ich 12600 - 13200 Punkte haben.
Probleme habe ich auch bei Need for speed: Underground. Spiele auf 1024x768 und die meisten Details auf Mittel, wenn ich auf Hoch einstelle dann ruckelt das System bis ins extremste. Bei Mittel gehts noch, aber zufrieden bin ich dennoch nicht. Das kann doch gar nicht sein, denn eigentlich müsste das Spiel perfekt ab einen 2000Mhz und Geforce 4 4200 laufen oder nicht. Jedenfalls bei einem Freund bei mir. Weiß jemand Rat. Das wäre super! Danke im vorraus.

also ich würd mir nich alzuviel auf 3dMark ergebnisse geben... aber ich muss feststellen, das du meinermeinung nach en bissle wenig ram hast. also 512 ist eigenlich standart...

ich würde mal sagen das dass der Flaschenhals an deinem System ist.

chipsatz (agptreiber) installiert?
http://www.asrock.com/Drivers/SiS_Chipset/AGP/AGP(113).zip

ansonsten ist nfsu extrem ati-freundlich programmiert! ;)

Für den ziemlich sinnlosen 3DMark ist eigentlich nur die Grafikkarte entscheidend, und da frage ich dich, wieso du denn 13000 Punkte haben müsstest.
Auf der von dir verlinkten Seite ist keine 5900XT gelistet, und selbst ne schnellere 9700 Pro auf nem XP2800+ erreicht "nur" 11200 - 12200 Punkte.

siehe meine Ergebnisse unter:

Ergebnisse Surfknecht mit 5900XT

habe mit dem 3DMark03 folgendes erreicht:

Gesamt: 4667
CPU: 422

mal zum Vergleich ohne / mit OC:
CPU PCMark02: 5178 / 5781
RAM PCMark02: 2866 / 3904
SETI: ca 3:30

Denke aber, daß the TheChosenOne recht hat

Noch was: hatte mit dem 56.64 Treiber beim 3DMark03 300 Punkte mehr im Vergleich zum 53.03 auf meinem Rechnenknecht (ob da jemand die Treiber für Benchmarks optimiert hat!?)

Zuletzt bearbeitet:
@ TheChosenOne

Glaubste du wirklich das 256 Ram so viel bringt. Natürlich werde ich demnächst noch mein System aufrüsten, denke ma mit 512. Aber z.Z. sind die ja recht teuer geworden :-(

@ RiESENHiRNi

Ja, neuester AGP Treiber wurde installiert.

@ PuppetMaster

Sorry, hab mich verguckt. Wollte mein System mit " Athlon 2100+ GF4 TI 4600 256 MB 133 MHz 10800 - 11800 " vergleichen. Ich hab ne bessere CPU und Graka, oder nicht? Müsste normalerweise mehr Punkte haben. Aber ich erreiche ja noch nicht mal die 10.000 Grenze.

@ stummerwinter

Kannste mir sagen, wo ich den 56.06 herkriege. Wäre super nett.

@ alle

Danke im vorraus!

venom schrieb:
@ TheChosenOne

Glaubste du wirklich das 256 Ram so viel bringt. Natürlich werde ich demnächst noch mein System aufrüsten, denke ma mit 512. Aber z.Z. sind die ja recht teuer geworden :-(

@

Ja bringt er und zwar ordentlich. An Deiner Stelle, vorrausgesetzt Du hast die Kohle, würde ich auf 1024 MB aufrüsten, drunter ist Schwachsinn. Aktuelle Spiele brauchen minimum 512 MB, weniger Arbeitsspeicher wird mit Nachladezeiten und somit Rucklern bestraft.

Die Graphikkarte ist schnell genug. Ich spiele NFSU in höchsten Details mit 4x AA und 4x AF (reicht völlig). ´Der Flaschnehals ist eindeutig der Speicher. Ausserdem würde ich ALLE Treiberreste entfernen, auch aus der Registry und dann die 56.64er installieren.

Den 3DMArk kannste vergessen. Auch FarCry läuft in der höchsten Auflösung (mit 4x AA und 2x AF) flüssig ohne Ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Ja bringt er und zwar ordentlich. An Deiner Stelle, vorrausgesetzt Du hast die Kohle, würde ich auf 1024 MB aufrüsten, drunter ist Schwachsinn. Aktuelle Spiele brauchen minimum 512 MB, weniger Arbeitsspeicher wird mit Nachladezeiten und somit Rucklern bestraft.

Die Graphikkarte ist schnell genug. Ich spiele NFSU in höchsten Details mit 4x AA und 4x AF (reicht völlig). ´Der Flaschnehals ist eindeutig der Speicher. Ausserdem würde ich ALLE Treiberreste entfernen, auch aus der Registry und dann die 56.64er installieren.

Den 3DMArk kannste vergessen. Auch FarCry läuft in der höchsten Auflösung (mit 4x AA und 2x AF) flüssig ohne Ruckler.

nee, z.Z. kann ich mir das gar nicht leisten. 512 MB wäre da glaube ich, eher mein Fall. Aber sind ja auch nicht gerade billig. Denn diesen Monat habe ich nur 3x gearbeitet, kriege 192€. wenn ich mir die holen würde, hätte ich nur noch ca. 92€ fürn monat übrig. bisschen wenig :(

wo kriege ich denn die alten detos her? auf der nvidia page wird ja nur der neueste zum download bereit gestellt. und wie kann ich ALLE Treiberreste entfernen? Reicht denn nicht, Software -> nvidia -> deinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen vom CB Server, von NVidia direkt (im Treiber-Archiv), habe aber mit dem 56.72 vergleichbare Ergenisse erziehlt.

Zuletzt bearbeitet:
habe noch folgendes im autostart. könnt mir ja vielleicht sgaen was ich davon abschalten kann

aktiviert:
42 AC Plug -> ein tool, das sich beim hochfahren automatisch mit den internet verbindet
cpuidle
nvcpldaemon -> keine ahnung, glaube von nvidia
nvmediacenter -> s.o.
nvwiz -> s.o.
pointer -> von der microsoft maus
sisusbrg -> usb treiber, denke ich ma
speedfan
total commander
trillian
tuneup memoptimizer

deaktiviert:
htpatch -> k.a.
msmsgs -> microsoft messanger. kann den nicht löschen, wenn ich den lösche dann ist der beim nächsten booten wieder da. deshalb deaktiviert

venom schrieb:
msmsgs -> microsoft messanger. kann den nicht löschen, wenn ich den lösche dann ist der beim nächsten booten wieder da. deshalb deaktiviert

Hat nichts mit deinem Problem zu tun, aber den kann man deinstallieren!

Wenn du in C:/Windows/inf/sysoc.inf (oder wo auch imemr dein Windows liegt) alle vorkommen des Wörtchens "hide" löscht, findest du den messenger (wie so manches anderes) unter software->Windowskomponenten und kannst ihn ganz normal deinstallieren.

pcwTJaR schrieb:
Hat nichts mit deinem Problem zu tun, aber den kann man deinstallieren!

Wenn du in C:/Windows/inf/sysoc.inf (oder wo auch imemr dein Windows liegt) alle vorkommen des Wörtchens "hide" löscht, findest du den messenger (wie so manches anderes) unter software->Windowskomponenten und kannst ihn ganz normal deinstallieren.

ja schon. aber wen ich den doch deinstalliere dann hab ich doch gar kein messenger mehr oder? funzt dann der noch beim trillian? glaube nicht

trillian funktioniert nach wie vor in jeder version.

tut er zumindest bei mir.

Und jeder andere messenger auch.

die bringen doch alle ihre eigenen protokolle mit...

Also, ich denke das hier auf jeden Fall der ram limitiert. Wie wäre es vielleicht noh mit ein parr anderen benches, wie z.B. Cinebench? Das könnte die einzelnen leistungen der komponenten weiter aufschlüsseln.

Gnom66 schrieb:
Also, ich denke das hier auf jeden Fall der ram limitiert. Wie wäre es vielleicht noh mit ein parr anderen benches, wie z.B. Cinebench? Das könnte die einzelnen leistungen der komponenten weiter aufschlüsseln.

CINEBENCH 2003 v1

Tester :

Processor : AMD Athlon XP 2200+
MHz : 1800
Number of CPUs : 1
Operating System : Windows XP

Graphics Card :
Resolution : 1152x864
Color Depth : 32Bit

Rendering (Single CPU): 96 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): --- CB-CPU

Shading (CINEMA 4D) : 206 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 954 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 1717 CB-GFX

OpenGL Speedup: 8.35

Hast du den AGP-Treiber deines Mainboards _nach_ dem Installieren des Graka-Treiber installiert?
Bei mir ist es mal passiert, daß ein Graka-Treiber den AGP-Treiber irgendwie gekillt hat. Sollte zwar nicht vorkommen und ist sicher auch nicht die Regel, aber aus Erfahrung nicht auszuschließen.

Das mit dem RAM für Games stimmt zwar, aber den 3DMark sollten 256MB nicht allzusehr ausbremsen.

@Leon:
Far Cry mit einer 5900XT mit 4xAA und 2xAF aber sicher nicht in höchster Detailstufe... *g*

hab neueste agp treiber und deto 56.64 installiert. hat beides nicht geholfen. hab so ziemlich die gleiche punktanzahl bei 3dmark 2001 und 2003. die ruckler bei need for speed: underground sind immer noch da :-(

Carsten schrieb:
@Leon:
Far Cry mit einer 5900XT mit 4xAA und 2xAF aber sicher nicht in höchster Detailstufe... *g*

Doch, im Treiber habe ich 4x AA und 4x AF eingestellt. Ich weiss nur nicht ob FarCry das ignoriert und seine Einstellungen in den Vordergrund stellt. Wenn ja, dann nur 1X AA und Trilineares Filtern. Aber sonst läuft es wie oben beschrieben einwandfrei. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ein per Hand optimiertes OS habe, in dem wirklich mehrer Vollzeit Tage Arbeit drinn steckte. :D

Also ich bin mit meiner 5900XT von MSI mehr als zufrieden.

Zurück
Oben