Zu wenig Rechenpower. Wieso?

Leon schrieb:
Doch, im Treiber habe ich 4x AA und 4x AF eingestellt. Ich weiss nur nicht ob FarCry das ignoriert und seine Einstellungen in den Vordergrund stellt. Wenn ja, dann nur 1X AA und Trilineares Filtern. Aber sonst läuft es wie oben beschrieben einwandfrei. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ein per Hand optimiertes OS habe, in dem wirklich mehrer Vollzeit Tage Arbeit drinn steckte. :D

Also ich bin mit meiner 5900XT von MSI mehr als zufrieden.

was haste denn am OS umgestellt?

Angefangen über die Optimierung der Auslagerungsdatei bis zum erstellen einer RAM-Disk in der bestimmte Programme beim Start geladen werden. Dazu kommt das Defragmentieren des Arbeitsspeichers über einen Registry-Eintrag per One-Klick. Die Deaktivierung ALLER unnötigen Dienste, dass kontinuierliche Entfernen von verweisten Registry-Einträgen. Dazu kommen weiter Einstellungen die das Nachladen von Desktopsymbolen verhindern. Natürlich die Standartsachen wie alle unnötigen Optischen Verschönerungen von Windows XP. Optimierungen was das Starten und Beenden von Windows angeht. Bei Installation von neuen Treibern die Reste aller alten Treiber entfernen (sprich alle Registryeinträge und alle Verzeichnisse) usw. usw.

Also alles was die meißten hier, die sich auskennen, auch gemacht haben, also eigentlich nix besonderes :).

Mir fällt nur auf, dass ich von vielen Performance-Problemen was Graphikkarten angeht, verschont bleibe. Ich bekomme im 3DMark 2001 mit meinem System immerhin 13652 Punkte.

Hab auf einiges an meinem OS verändert:

-Luna ausgeschaltet, also ganz normale Standart Optik
-Virtueller Arbeitsspeicher auf 384 gesetzt ( 256 x 1.5 = 384 )
-TuneUp MemOptimizer ( überwacht und optimiert im Hintergrund den freien Arbeitsspeicher )
-Auslagern verhindern ( Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
muß der Wert DisablingPagingExecutive von 0 auf 1 gesetzt werden. )
-System Cache optimieren ( HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\
Memory Management den LargeSystemCache auf 1 setzen )

Was kann ich noch am OS optimieren?
Wie kann ich alte Treiberreste entfernen?

Das hier zu schreiben würde etwas den Rahmen sprengen. Ich kann Dir das Sonderheft der PC Welt emphelen, vorausgesetzt Du bekommst es noch.

Alles über WIndows XP heiß es und ist der absolute Hammer!

venom schrieb:
-Luna ausgeschaltet, also ganz normale Standart Optik
auch den Dienst unter Services deaktiviert?

venom schrieb:
-Virtueller Arbeitsspeicher auf 384 gesetzt ( 256 x 1.5 = 384 )
-TuneUp MemOptimizer ( überwacht und optimiert im Hintergrund den freien Arbeitsspeicher )
Der Sinn dieser Tools ist mehr als umstritten

venom schrieb:
-Auslagern verhindern ( Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
muß der Wert DisablingPagingExecutive von 0 auf 1 gesetzt werden. )
1. 'muss' schon mal garnicht.
2. heisst der Schlüssel 'DisablePagingExecutive'
3. SUMMARYThis article describes how to prevent pageable drivers and system code in the Windows NT Executive from being paged out to disk. Although this decreases the response time in systems with extremely large amounts of physical memory (RAM), it is critical that there is enough RAM installed, otherwise the server could be rendered unstable.

venom schrieb:
-System Cache optimieren ( HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\
Memory Management den LargeSystemCache auf 1 setzen )
Vielleicht solltest du mal die Doku lesen bevor du blind in der Registry rumschraubst:
http://www.microsoft.com/windows200...2000/techinfo/reskit/en-us/regentry/29933.asp

venom schrieb:
Was kann ich noch am OS optimieren?
Lass es einfach wie es ist. Du verschlimmbesserst nur noch mehr.

venom schrieb:
Wie kann ich alte Treiberreste entfernen?
Drivercleaner von Driverheaven.net

TuneUp MemOptimzier hab ich jetzt ausgeschaltet.

Den Dienst der Luna Optik unter Services hab ich ebenfalls ausgeschaltet

Edit:

hab ma pc mark 2002 gestartet, 2004 läuft bei mir irgendwie nicht.

cpu score: 4626
Memory score: 3150
hdd score: 602

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen AMD Athlon XP 3000+ und eine 9500 Pro und wollte auch NFS Underground spielen, jedoch hat es bei mir schon in 800x600 geruckelt, ich habe mich gefragt was das für ein Spiel ist, dass es bei mir nicht läuft.

Hatte auch nur 256 MB und habe mir dann 512 MB gekauft, also insgesamt 768 MB und ich kann dir wirklich sagen 512 MB sind für NFS Underground das abselute Minimum, ich würde jedoch 512 MB dazu kaufen. Ich kann es jetzt wirlich ruckelfrei in 1024x768 spielen und du hast auch noch eine bessere Grafikkarte als ich ;)

Und zum 3D Mark01:
Der 3D Mark01 basiert auf DirectX 8 und da sind alle aktuellen Karten gut ob du nun 100 oder 110 FPS, da merkst du sowieso keinen Unterschied, jedoch im 3D Mark03, da ist es schon wichtig ob mann 25 oder 35 FPS hat, im Klartext der 3D Mark01 ist praktisch für deine Grafikkarte unwichtig, der 3D Mark03 ist wesentlich entscheidender

Zuletzt bearbeitet:
Nö, kann ich jetzt einfach nicht bestätigen, mit NFSU. Ich habe es mit einem 2000+, einer Radeon 9K Pro und 256MB in 1280x1024 mit allem auf max. fast ohne Ruckler zocken können, leider nur fast.Aber dann sollte ein deutlich besseres Sys nicht so langsam sein.

Gnom66 schrieb:
Nö, kann ich jetzt einfach nicht bestätigen, mit NFSU. Ich habe es mit einem 2000+, einer Radeon 9K Pro und 256MB in 1280x1024 mit allem auf max. fast ohne Ruckler zocken können, leider nur fast.Aber dann sollte ein deutlich besseres Sys nicht so langsam sein.

hmm, genau das ist es ja. ein besseres system habe ich ja. aber 1280 werde ich glaube ich gar nicht flüssig spielen können. 1024 und ein paar details hab ich schon ausgeschaltet. gelegentliche ruckler sind immer noch da, aber nicht mehr so wie früher nachdem ich doch ein bisschen am OS verändert hab. werde mir demnächst noch 512 dazu holen. ist es denn schlimm wenn ich mir twinmos hole, z.Z. hab ich infineon drinnen. lieber doch 2 gleiche holen, ne?

Ja 2 gleiche Speichermodule unabdingbar !

im 3do1 sind manche tests mehr cpu-lastig, manche mehr graka-lastig usw.

generell kann man daher nicht sagen "mach es so oder so". hängt hält vom jeweiligen spiel ab ist meine erfahrung.

ein game, welches halt cpu und speicher und northbridge u. latenzen mehr fordert als die graka, da bringt der wechsel halt nicht so viel, wie man vielleicht erhoffte:

zahlen von mir:

A.)

1. barton 3000+/200 @225x11 = 2480mhz @3800+ mit 5900xt @465/800mhz = 3d01se 16.660 punkte (fw 56.63) (2x256mb ram, 2,0/3/3/8 @2,8V)

2. selbe karte, mit selben einstellwerten werten in einem p4 1,6 (100x16), 2x512mb =1024mb(!) ram @2,0/3/3/6 3d01se = 8261 punkte (deine werte sind gut, oder?)

3. aber jetzt kommts: selber rechner, 1,6 usw. wie 2.) aber geforce 4 ti4200/64 @286/580mhz macht 3d01se = 7979 punkte

mein fazit: die ti 4200/64 und übertaktet harmoniert wirklich prima mit dem 1,6 und den 1024mb ram.

die 5900xt entfaltet ihre power halt erst bei 3,2 und mehr gig prozessor und schnellem ram. undd es müssen nicht 1024mb sein.

B.)

am p4 1,6 (wie oben) macht mit 2xquincux und 2xaf die

geforce 4 ti4200 = 6.390 3d01se, und die

fx5900xt = 7.941 3dmarks.

qualitätsverbessert ist der unterschied na klar größer. "aber wg. der geringen antriebskraft durch die cpu halt immer noch nicht wirklich bedeutend".

einen xp2200 kann man wohl auch tauschen gegen einen barton 2500@3200...., oder?

rein techn. zählt nach meiner beobachtung der 3d01se die nachladeruckler nicht als 3dmark-verlust im messwert am ende. niedrigere werte kommen halt von schlechter system-performance. und die wird durch 512 oder 1024mb im 3d01 nicht wirklich beeinflusst. aber echt schon eher durch timings!!!

na klar laufen in der realität manche spiele etwas besser weil die nachladeruckler entfallen wen man 1024mb hat. aber wirklich mehr fraps bringt als antriebskraft für eine 5900xt imho beweisbar nur ein proz mit z.b. 3,0 oder mehr gig ... . und schnelle timings 2,0/2/2/5, egal ob mit 512 oder 1024mb.

Zuletzt bearbeitet:
erstma danke perfekt!57 für deine lange, interessante und ausführliche antwort. aber ich bin der meinung, das du die gf4 4200 und die 5900 xt nicht direkt mit den benchmark 3dmark 2001 vergleichen kannst. da die gf4 noch auf dx 8 und die 5900 xt schon auf dx 9 läuft. haste ma die karten bei 3dmark 2003 getestet? wie sieht denn dann der vergleich aus? ok der benchmark ist eher etwas für dx 9 fähige karten aber welcher benchmark könnte man noch testen? vielleicht den aquamark, einen andren fällt mir nicht ein.

tja, bin sehr glücklich mit meiner graka. hatte bis vor kurzem ( noch nicht ma 2 wochen ) noch meine geforce 2 ti drinnen. die hat mein system ausgebremst, konnte dann entscheiden zwischen ner 9800 pro und der 5900 xt. hab mich dann für die 5900 xt entschieden, wegen der preis leistungs fähigkeit. hab dann ja auch noch 30€ gespart und dann was schönes für meine freundin geholt :D

also venom: dein proz läuft auf 133fsb. das ist nicht der hit. wenn du den multi runter setzen kannst, versuch den proz auf 166er fsb laufen zu lassen, bringt ein paar punkte. zu deinen autostarts: cpuidle sollte zwar runtergehen mit der bremse, wenn der cpu arbeitet, versucht aber immer den rechner zu bremsen. daher aus! der msm mit rechtsklick im task auf optionen. dann unter den einstellungen alle haken wegen autostart usw entfernen. dann sollte der ruhe geben. deinstallieren ist zwar möglich, aber ein bestandteil wie der internet explorer. der lässt sich auch deinstallieren, wenn man weiss wie, sollte man aber besser einfach drauflassen, da windows nicht wirklich ohne leben kann :) (gates sei dank *grrrrrr*).

ansonsten würd ich einfach alle sondersachen rauswerfen, nur so haste die beste power bei deinem pc. denn wenn die cpu lauter nebebnsachen erledigt, kann sie nicht die graka mit daten füttern. gibt halt kein multitasking.

dein speicher kannste glaub ich bei sis unsync mit der cpu laufen lassen, würd ich aber mal mit sync testen, wenn du es schaffst deine cpu stabil auf 166fsb laufen zu lassen. deine timings würd ich im bios auf optimal stellen. härtere einstellungen würd ich momentan nicht nehmen, da es ja nicht um oc geht, sondern nur um graka benches :)

bei xp ohne sp1 sind 14 prozesse nötig, mit sp1 17. ich würd also schauen, das da nicht 20 oder mehr laufen, die dein pc nur lahm machen, während du benches laufen hast.

win optimieren würd ich am besten nur mit tuneprogrammen, da sie zwar auch vieles kaputt machen können, aber einen zb vor tippfehlern in der reg. bewahren.

und achte bei benches darauf das vsync aus ist. fällt auf, wenn man bei benches immer nur 60fps hat, obwohl die graka mehr könnte (besonders bei 3dmark01).

viel glück beim tunen

firexs

danke firexs für deinen post. ist das dein sohn? herzlichen erstma, sieht süß aus der kleine :D

z.Z. läuft mein amd afu 13.5 x 133 = 1795.5 soll ich den dann auf 11 x 166 = 1826 laufen lassen?

cpuidle hab ich jetzt deinstalliert. speedfan weiter laufen lassen oder auch deinstallieren? benutze das prog auch zur temp überwachung des system.

was ist denn unsync?

mein windows läuft ohne service pack 1, denn wenn ichs draufpacke, braucht mein OS auf einmal 10min fürs hochfahren. nervt auf dauer.

vsync habe ich ausgestellt.

mache ma nen neustart und gucke ma im bios auf meine timings auf optimal gestellt sind. be right back :)

edit: so bin züruck, hab im bios keine einstellungen mit timings gefunden. hab das ami bios. meinste vielleicht "dram cas latency"? ist auf auto eingestellt

edit nr2: hab ich völlig vergesen, kann die fsb im bios ändern. habs ma getestet. z.Z. läuft er auf 133, normale einstellung. hab den ma versucht auf 140 laufen zu lassen, aber macht dann sofort in restart. glaube es war direkt als ich windows desktop gesehen hatte. 138 läuft noch, aber sobald ich länger ein spiel zocke, dann macht er auch nen restart. komisch, ne? ach ja hab den amd inboxed kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben