9800: Umtauschen?

salzi

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
12
Hi, hatte vorher ne GF4200ti (64MB) und jetz ne 9800Pro von Sapphire.
Hab mir ziemlich viel erhofft.
Nun is es so, dass z.B. farcry auf mittleren Einstellungen nur 20-30 Frames hat (da gings ja fast mit meiner GF4 flüssiger). Das kann ja wohl nich angehen..?

im 3Dmark03 hab ich 4932 Punkte:

Game Tests: 4932 Punkte

Wings of Fury: 122.7 fps
Batlle of Proxycon: 35,5 fps
Troll's Lair: 31,8 fps
Mother Nature: 31.7 fps


CPU Tests: 222 Punkte

CPU Test 1: 27.2 fps
CPU Test 2: 3.5 fps


Feature Tests:

Fill Rate (Single-Texturing): 1692.6 MTexels/s
Fill rate (Multi-Texturing): 2900.4 MTexels/s
Vertex Shader: 17.1 fps
Pixel Shader 2.0: 52.9 fps
Ragtroll: 23.3 fps


Komisch war, dass die Spiele 2-3 zwar flüssug liefen, aber ca. jede halbe Sekunde ein ganz kurzer Ruckler drin war, und dazwischen lief's immer flüssig. Beim 1. war dasd nicht, der lief durch und durch flüssig.

Mein System:

Athlon XP 2200+
768 DDR
9800 Pro

Hab den Omega 2530...
Aber auch mit dem mitgelieferten Catalyst gings nich besser


Erwarte ich zu viel oder is das echt nur so ernüchternd. Und wie krieg ich FarCry in den griff (dass es flüssig läuft)...?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitung ;))
hm.. was haste den für ne auflösung gewählt bei farcry? hast fsaa und af aktiviert? vielleicht ne stufe zu hoch?

lg.
 
Farcry ist zur zeit eben das anspruchvollste game... Der 3Dmark wert is so ganz n ordnung. Ich glaub das da die cpu der limitierende faktor ist...
 
da hilft nur nen schnellerer Prozessor würde ich mal sagen, die Radeon 9800pro wird durch die kleine CPU ausgebremst
 
du erwartest zuviel von deiner CPU

eine Grafikkarte kann nur richtig schnell sein wenn es die CPU auch ist

und bei FarCry bekommen HigH End Systeme sogar Probleme wenn man alles hoch dreht

also andre Treiber probieren das könnte helfen oder stärkere CPU holen
 
Aber trotzdem sollte es ja mind. so gut wie mit ner GF4 laufen... Und das tuts nich :(
 
naja, ich schaffe mit meinem 2200+@2400+ und einer Ti4200 (Rechner siehe unten)gerade mal folgende Ergebnisse beim 3DMark03:

Gesamt: 1676
CPU: 368

mein P4 3,2 kommt auf folgendes:

Gesamt: 5664
CPU: 766

Dein Ergebnis halte ich schon für ganz gut, was für Speicher hast Du drin und ist das System übertaktet?
 
warum den was hast du den eingestellt?

und was für Treiber?

und eine 4000er Karte bekommt bei 3DMAk 03 nie 400Punkte
 
Schnuffi: Habs auf Farcry bezogen. Treiber siehe erstes Post #1
stummerwinter: System is nich übertaktet. die 9800 pro hat 128MB
 
und was ist eingestellt?

die Qualität im Soiel im Treiber AA und AF?
und wie wars bei den nVidia Treiber?
 
ich meinte den Speicher deines System (sind doch 768 MB), aber die Bremse ist wohl wirklich deine CPU...
 
AA und AF im Treiber auf 2fach
AA im SPiel auf niedrig und AF im Spiel auf 1


Bei der GF war's in etwas auch so
 
Aso. Hab nen 256er Riegel von Siemens und einen 512er von infineon, cl2
 
naja da ist nun die frage war es wirklich genau so oder nicht weil diese einstellungen können viel Performance kosten
 
Also mach mal AA und AF im treiber aus. Die einstellungen werden ins spiel übernomme also spielst du mit Kantenglätung. Das du so wenig Fps hast liegt also an deinem AA und AF und an deiner CPU. Also AA und AF austellen (im Spiel und im Treiber) dann kommste so auf 40-50 fps

Edit//

Du benutzt noch einen alten Treiber benutzt den mal Omega 2536B: www.omegacorner.de . Achso um den Treiber richtig runter und drauf zu machen liess das hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die GraKa einfach ausgetauscht ohne die GF vorher zu deinstallieren/den Treiebr zu deinstallen...
kann das auch damit zu tun haben?
 
hab gerade mal meine 5900XT in meinen athlon gebaut, mit Treiber 56.64, und den 3DMark03 laufen lassen:

Gesamt: 4667 (die 5900XT ist etwas langsamer als die 9800Pro)
CPU: 422

dein Problem ist deine CPU...
 
Ich hatte die GraKa einfach ausgetauscht ohne die GF vorher zu deinstallieren/den Treiebr zu deinstallen...

tztztz, immer erst alten GraKa Treiber deinstallieren, dann PC aus, alte GraKa raus, neue rein, PC an und neuen Treiber installieren, kann indirekt auch etwas damit zu tun haben, alte Treiberreste, trotzdem ist die CPU das was hauptsächlich bremst
 
genau noch mal ne Zusammenfassung:

1. Treiberreste entfernen
2. CPU ist hier der Flaschenhals
3. im Treibermenü sollten die häckchen bei standardeinstellungen rein


achja es is klar das deine GF4 normal lief in Far Cry da sie einige features nich darstellen kann, die eine dx9 karte jedoch kann und man kann sich denken das dann eine dx9 karte mehr zu tun hat als eine gf4
 
Zurück
Oben