Zu wenig saft?

Morron

Cadet 3rd Year
Hi!

Hab vor kurzem meinen neuen PC von Norsk IT erhalten. Genauer gesagt die Einzelteile. Habe ihn mittlerweile zusammengebaut und Windows installiert. Kurz nach Installation der Graka-Treiber und anschließendem Neustart kam dann das erste Problem. Das Bild brach kurz zusammen und anschließend bekam ich eine Meldung von einem NVidia Programm, dass die Graka nicht genug Strom (oder wie das formuliert wurde) bekommt. Jetzt wurde die Leistung gedrosselt. Ich soll weiters das Netz-Kabel der Graka überprüfen ob es angesteckt ist. Meine Graka hat aber sowas nicht.

Mein System:
1 AMD Athlon 64 4000 @ 2,41GHZ
2 x1 Gig RAM
1 DVD ROM
1 Graka PCIe 16x MSI NX7800 GT
1 Asus A8N-SLI Deluxe
2 Kühler 8cm an der Rückseite des Gehäuses
1 Seagate 380Watt Netzteil

Kennt das Problem jemand. Liegts am Netzteil? Ist der weitere Betrieb gefährlich für meine Hardware?

Ich danke für Antworten.

Frohe Weihnachten!

Ich glaub schon, das deine Graka sowas hat ;)

Bin mir zwar ned sicher, aber ich glaube fest, das eine 7800GT mehr als nur die über den PCIe-Port möglichen 75W saugt. Guck mal ans "Heck" deiner Graka, da müsste en ich glaube 6-poliger Stromstecker sein.

edit: hier ein pic deiner Graka:
startlogo.jpg

am hinteren Ende, das schwarze Teil, da muss der Strom hin^^

ahjo: solange du die Graka ned mit zusätzlich Strom versorgt kannst du normal weiterarbeiten, aber wie dir der NV-Treiber halt schon mitgeteilt hat wurde die Leistung der GPU _deutlich_ gedrosselt, damit sie nicht mehr als die 75W saugt. Also Office-Arbeiten sind kein Problem, Games würden ne Ruckelorgie werden ^^

Zuletzt bearbeitet:
lol klar bekommst du die fehlermeldung! du musst den stromstecker in deine graka stecken! lol

wenn du das gemacht hast meld dich dann mal ob der fehler wieder kommt!

ich würde noch an deiner steller ein oder zwei lüfter vorne anbringen bei so nem system brauchst du guten luftzug

Zuletzt bearbeitet:
So so, deine Grafikkarte hat keinen Stromstecker. ;)

Dann frag ich mich doch glatt was das rechts unten auf dem Bild ist. :p

Und warum hat Hardwareluxx das Bildchen nur mit Strom betitelt?
Weil die Karte Stromlinienförmig aussieht?
Wer weiss was in deren Köpfen so vorgeht. :D

strom.jpg

Zuletzt bearbeitet:
haha erster ;)

ne also ich finds gut, das ich bestätigt wurde... dann kanns ja ned soo falsch gewesen sein ^^

Ach ja, wenn Du jetzt den Stromstecker wärend des Betriebes einstecken willst, lass es sein!
Es sei denn du kannst dir noch so ne Karte leisten. :evillol:

:D Jetzt war ich schon fast stolz drauf, dass ich das Teil ohne Komplikationen zusammengekriegt habe, und auch noch alle Teile funktionierten und dann sowas. Hab den Stecker gefunden und eingesetzt. Bis dato wusste ich eigentlich nicht, dass es da einen zusätzlichen Stromstecker gibt. Im Nachhinein betrachtet, erscheint es aber mehr als logisch :D

Also wegen den Lüftern: Ich hab zwei 8cm Lüfter hinten, und einen in der linken Seitenwand. Für den CPU hab ich den Boxed-Lüfter, hätte aber auch einen CPU Aerocool GT-1000. An der Front ist noch Platz für einen 12cm Lüfter. Ich hab da eigentlich auf ein leises System abgezielt (Gehäuse mit Dämmmatten), aber bis jetzt hört es sich nicht sehr viel leiser an als das alte. Und ob ich den Aerocool überhaupt installieren soll, weiß ich noch nicht. Ich werd wohl erstmal die Temperaturentwicklung über einige Spielstunden hin beobachten, und dann mal schaun. Dann muss ich noch die BIOS Einstellungen checken (RAM und so) und das Programm zur Lüfterkontrolle installieren. Und an der Vorderseite meines Gehäuses ist ein Display, das bis jetzt noch nicht einmal geleuchtet hat. Ob ich das hinbekomme....

Danke jedenfalls, habt mir die Feiertage gerettet!

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass und mach ned alles kaputt ;)

Zurück
Oben