Zu wenig Spannung an Front-USB?

micho

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
380
Ich hab hier ein Cooltek K2-Gehäuse, welches an der Front ua 3 USB-Anschlüsse bietet. Diese funktionieren mit USB-Stick, TV-Stick usw einwandfrei, allerdings nicht mit meiner WD-Passport-2,5"-Platte.
Problem ist, dass die Platte erkannt wird, sich aber danach gleich ausschaltet. An der Rückseite des Towers klappts dagegen einwandfrei. Daher denke ich, dass an der Gehäusefront zu wenig Spannung anliegt.
Ich hab auch schon den Gehäusehersteller angeschrieben, welcher meint, dass wahrscheinlich vom Motherboard zu wenig Spannung an den USB-Anschlüssen abgegeben wird.

Weitere Komponenten ua:
- AsRock A780GXH
- BeQuiet 430W
...

Weitere Info:
An der Rückseite der USB-Anschlüsse gibts ne kleine Platine, worauf alle Anschlüsse dranhängen.

Was kann ich tun?
Gibts ein eigenes Kabel, welches ich direkt vom MoBo einen USB leiten kann?
Oder hilft da gar nix, außer ich bau ein Multifunktionspanel wie zB dieses hier mit CardReader ein?
 
Hi micho,

du könntest dir ein Y-Kabel für deine Festplatte kaufen. Da hast du dann 2 USB-Stecker, die du ans Gehäuse oder ans Mainboard steckst und einen, der zur Festplatte geht. Dadurch kann die Festplatte den Strom von 2 USB-Ports nutzen und sollte daher genug Strom bekommen.

So sieht so ein Kabel aus:
31mkcksqfpl-_ss500_-jpg.155906


Wie sind die Front-USB Ports von deinem Gehäuse denn mit deinem Mainboard verbunden? Werden alle 3 Ports mit einem Stecker mit dem Mainboard verbunden oder gibt es 2 oder 3 Stecker?
 

Anhänge

  • 31MkcKSqfpL._SS500_.jpg
    31MkcKSqfpL._SS500_.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 2.775
Die Front-USB Anschlüsse am Gehäuse aber fast immer sehr schlechte Qualität und erkennen nicht immer alle Geräte zuverlässig.
 
Bios ist das neueste drauf, Stecker sitzen auch alle fest!
Hier mal zwei Fotos, eins von der Front, das zweite vom MoBo:





Komisch ist, dass die zwei USB-Abnehmer am MoBo eine unterschiedliche Anzahl an Pins haben...
 
Das ist OK. Der USB-Stecker 2 hat mehr Pins, weil er ja 2 USB-Front-Ports versorgt. Der andere hat die Hälfte, weil er ja nur 1-USB-Front-Port versorgt.

Könnte sein, dass die Qualität der Kabel wirklich so schlecht ist, dass nicht mehr genug Spannung am Front-Port ankommt. Ist sogar sehr wahrscheinlich, da ja die Festplatte läuft, wenn du sie hinten über die I/O Blende anschließt.

Ich würde an deiner Stelle bei eBay oder im Laden um die Ecke einfach so ein Y-Kabel kaufen. Damit sollte das auch über die Front-Ports klappen.
 
Sieh doch mal im Gerätemanager nach wieviel Strom die Platte benötigt und was die einzelenen Ports zur Verfügung stellen. Y-Kabel oder Netzteil für die Platte besorgen oder ein aktiver USB Hub mit eigener Stromversorgung hilft auch.
 
Bei den USB-Anschlüssen steht im Gerätemanager 500mA pro Anschluss, allerdings kann ich nicht feststellen, wie viel die Platte braucht, da der Reiter Stromversorgung dort fehlt. :/
 
USB-Anschlüsse liefern doch immer 500mA pro Anschluss?!

Da etwas nachzuschauen bringt auch nicht viel, weil die Platte ja nunmal nicht anläuft. Mit dem Y-Kabel sollte sie das aber tun.
 
Es gibt auch welche die 700 mA bringen.
Da etwas nachzuschauen bringt auch nicht viel, weil die Platte ja nunmal nicht anläuft.
Man könnte sie ja auch dort messen wo sie erkannt wird.

da der Reiter Stromversorgung dort fehlt.
Am Reiter des Hubs wo sie angeschlossen ist, wird angezeigt was jedes angeschlossene Gerät verbraucht.
 
Die Spezifikation sieht aber nur 500mA als Maximum vor. Wobei das wie gesagt auch alles egal ist.

Ein Y-Kabel und das Problem ist gelöst!
 
Zurück
Oben