Front-USB: E/A-Fehler, seltsamer Fehler

LuckyMagnum

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.672
Meine Front-USB3.0-Anschlüsse am Gehäuse arbeiten wunderbar mit USB-Sticks, nicht jedoch mit externen HDDs und einer externen SSD (Samsung T7).

Zu den externen Platten und SSD: Sie werden problemlos erkannt, das war's dann aber auch.
Bei den externen "disks" ist die Auslastung bei 100%, außerdem starten und stoppen sie im sekundentakt immer wieder in Endlosschleife.
Außerdem wird keine Formatierung beendet (im Terminal wird das mit einem E/A-Fehler begründet).
Auch eine Fehlerüberprüfung endet im Endlosen.
Das Alles ist mit USB-Sticks problemlos möglich.

Liefern die Ports plötzlich zu wenig Strom oder ist das ein Treiber-/BIOS-/Software-Fehler?
Anmerkung: Die Ports funktionierten monatelang auch mit externen Platten einwandfrei.

Was habe ich verändert?
Keine physikalische Veränderung des Systems. Die Front-Ports sind unverändert an dem selben Anschluß des MB angeschlossen.
Jede Form von Update (BIOS und OS) lief anfangs problemlos.

Wie kann ich im Gerätemanager die Ports erkennen, was sollte ich im BIOS einstellen? (XHCI, Legacy USB)

Danke
 
LuckyMagnum schrieb:
Liefern die Ports plötzlich zu wenig Strom oder ist das ein Treiber-/BIOS-/Software-Fehler?
eindeutig zu wenig Saft anhand deiner Fehlerbeschreibung.
Kabelbruch oder oxidierte Kontakte sind meine Vermutung
Ergänzung ()

LuckyMagnum schrieb:
Wie kann ich im Gerätemanager die Ports erkennen, was sollte ich im BIOS einstellen? (XHCI, Legacy USB)
Gar nichts. Wenn die Platten hinten gehen und vorne nicht, liegt es an den Anschlüssen des Gehäuses. Das zauberst du nicht mit einem Treiber wieder unkaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
es gibt beim manchen mobos (zb asrock)einen extratreiber wie "usb-app-charger"osä. damit liefert manch ein mobo mehr strom an die USBs.evtl. irgendwelche stromintersive hardware nachträglich verbaut ?dann wäre das evtl. das netzteil .
sonst einfach einen guten USB verteiler kaufen ! BIITE nicht diese 10€ teile von ebay mit den blauen LEDs !da muss man schon ein bissle mehr für ausgeben !
manchmal gibt es auch ein problem mit USB 2.0 und USB 3.0 hardware.etwas komisch ist es, das das vorher schon ging......

mal mit "USBDeview" nachgeschaut ?
https://usbdeview.en.lo4d.com/windows
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Danke für die Antworten, ich habe nun übergangsweise ein gut abgeschirmtes USB3.0-Verlängerungskabel (1m) angeschlossen und sehe mich nach einem anderen Gehäuse um.
Einen speziellen Treiber gibt es bei meinem MB laut Herstellerseite nicht, das Programm sehe ich mir am WE mal an, nochmal Danke!

Thema kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben