Zu wenige Fps bei dirt 2 mit HD 5770?

arminalex940

Lieutenant
Zu wenige Fps mit HD 5770?

Hallo, ich habe mir zu Weihnachten die HD 5770 von Sapphire mit dem beigelegten ColinMcRae Dirt 2 gekauft. Ich habe mir Dirt 2 gleich per Steam gedownloadet. Während es geladen hat, habe ich mir die Systemvorrausetzungen bei meiner Gamestar(Spielezeitschrieft) angeschaut. Dort steht das selbst ein AMD Athlon 64 X2 3800+ und eine HD 4770 das spiel auf Maximalen Einstelllungen darstellen könnte und das natürlich oberhalb der 30 Fps-Grenze. Als der Download fertig war, ich das Spiel startete und einpaar Rennen fuhr, viel mir auf das ich genau bei 30/31 Fps war(hatte Fraps im hintergrund an, habe aber keine Videos gedreht oder sonstiges) und bei besonders effektreichen Stellen oder an orten die weitläufig und voller Details waren, hatte ich sogar gerne öfter mal nur 25Fps vielleicht sogar 20. Es war spürbar. Auch in dem spiel Anno 1404 (was ab einer 4870/GTX 260 und nem X2 3800+ angeblich flüssig auf Max. Details läuft) hatte ich bei meiner späteren und recht großen Siedlung nur 20 Fps und manchmal nur 14. Was ist da falsch?

Mein System:

ASUS M3N78
AMD Athlon 64 X2 6000+
4Gb DDR2 Kingston
HD 5770 1Gb

Ich warte auf hilfreiche und nützliche Antworten. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Für Anno 1404 ist deine CPU recht schwach und für Dirt 2 mit DX11 die HD5770.
und das natürlich oberhalb der 30 Fps-Grenze
Woher nimmst du die Erkenntnis, dass grün bei der GS für "über 30 Fps" steht?

Es ist eine normale Sapphire. @ Y33H keine ahnung da Steht wenns im dunkelgrünen Bereich ist läufts bei 1920x1080 FLÜSSIG. Und ich spiele auf einem 19" mit der auflösung 1280x1024.

Ich denke mal, dass dein Prozessor bei vielen Autos oder viel Schiffsverkehr, große Siedlung etc.. einbricht.
Ich habe in meinem neuen GamerPC, der grade in Arbeit ist auch eine HD5770 stecken und habe keine Franeprobleme.
Mit welcher Auflösung spielst du und mit welchen Settings? Dirt 2 läuft bei mir @1050x1650 mitdirectx11 mit einer HD5770 @(930 mhz) + Phenom 2 955BE @ 3,8ghz flüssig (klar über 40FPS).

Achja ich spiele ohne DX11. Ich spiele unter windows XP alles auf "sehr Hoch" und AA auf 4x.

in 1024x1280 dürfts auch mit directx11 flüssig laufen, unübertaktet.
verdächtige da mal deinen Prozessor.

Edit: Ohne directx 11 muss es flüssig laufen, auch mit 4xAA.

Anno 1404 braucht keine Strake CPU eher eine GPU, deswegen läuft es auch auf Ion Netbooks!
Mach mal AA aus,
vlt. bringt das ja was!

hmm.. aber selbst wenn er(mein CPU) etwas bremst...angeblich läuft das spiel ja sogar mit einem X2 3800+ und ner HD 4770 flüssig...

Empfohlene Systemanforderungen für DirectX 11: Dirt 2
- CPU: Intel Core i7 oder AMD Phenom II
- Grafikkarte: Ati Radeon HD 5700
- RAM: 3 GiByte
- HDD: 10 GByte

Ich denke mal das sagt doch wohl alles.
Deine CPU ist für die DX11 Version einfach zu schwach

*edit* hab eben erst gelesen das du unter xp spielst.
Trotzdem ist deine CPU für AA x4 zu schwach

und vergess doch mal was in der Gamestar steht.
das kann einfach ned stimmen

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/prozessoren-2009-test.1143/seite-18#abschnitt_anno_1404

Für Anno1404 braucht man bei starken Schiffsverkehr etc.. eine starke CPU siehe diesen Benchmark.
Die Settings etwas runterdrehen. Es limitier in beiden Spielen auf jeden Fall deine CPU, außer der Treiber funzt nicht korrekt oder die Graka ist defekt, was ich weniger glaube.
Liegt an der CPU.
Bei mir läufts selst mit directx11 @ 1050x1650 flüssig über 40FPS, natürlich ist der CPU, der Arbeitsspeicher und die Graka übertaktet, neueste Treiber eingeschlossen.

DaDare schrieb:
Anno 1404 braucht keine Strake CPU eher eine GPU, deswegen läuft es auch auf Ion Netbooks!
Mach mal AA aus,
vlt. bringt das ja was!

so ein unsinn

anno ist DAS spiel was von cpu power profitiert (mehr core's, mehr takt, oder ht -> deutliche fps steigerung)

bbt:

sollte dirt2 nicht mit dx11 etwas schneller laufen? (wenn tesselation aus ist)
waren es bei battle forge nicht auch 20-30% fps mehr im dx11 modus?

und die amd cpu ist schon etwas in die tage gekommen, das dürfte klar deine fps bremse in deinem system sein

Das verwirrt alles. Meine Schwster hat einen C2D E7400 und bei ihr Läuft anno 1404 extrem flüssig(und zwar auf DX10 mit 9800GTX).@ Schaffe: Und mein CPU ist da garnicht abgebildet? mit welchem der dort getesteten CPU´s ist meiner denn zuvergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn das Problem?
Deine CPU ist zu schwach!
Reduziere doch einfach die Details und gut is :freak:

Übertakte deine CPU doch Testweise mal

Ich habs schon mal versucht, alles auf mittel aber ich hab nicht ein bild prosekunde mehr.Ich habe aber auch keinen bock alles auf Niedrig zustellen. Deswegen habe ich mir HD 5770 nicht gekauft und warum steht dann bei den Benchm. Tests das selbst ein alter X2 dirt 2 oder Anno 1404 schafft?

AMD Athlon 6000+ (3 Ghz) spielt in der selben Liga wie ein alter Core2Duo E6600 mit 2,4 Ghz.

hmm...das ist, irgenwie Mist. Was ist mit übertakten. wenn ich ihn jetzt overlocke? ändert das was? also von 3,1Ghz standart takt auf 3,3Ghz.

Q8200+GTX260+W7 64:

Bei mir läuft Dirt2 mit der internen FPS-Test-Demo alles auf MAX. mit min 45 FPS.
Auch Anno läuft bei mir optimal.
Mit meiner alten 9600GT hatte ich bei Anno über 15 FPS.

Steckt deine Karte im richtigen PCIE Platz?(wegen der Anbindung 16x/8x/1x?)
Im Bios der PCIE Bus auf vollen Speed gestellt oder auf 1x?
Die 5770 ist doch eigentlichauf Augenhöhe mit der 260GTX?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben