zu wenige FPS in Warzone 2?

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.657
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 6000Mhz CL36
  • Mainboard: Aus TUF B650
  • Netzteil: 1000 Watt Corsair RM1000x
  • Gehäuse: Corsair 5000x
  • Grafikkarte: RTX 4080
  • HDD / SSD: 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe im Gegensatz zu diversen Youtubern und Benchmarkseiten, die mit gleicher relevanten Hardware spielen, ca. 20-30 weniger FPS bei Warzone 2, egal ob 1080p oder 1440p in low.

Während meine CPU kühl bleibt ca. 70°C und auch die 5.5GHZ auf allen Kernen anliegen und ich im CPU Limit bin, habe ich maximal 190fps, im Schnitt eher 160. Durchschnittliche FPS bei den genannten Quellen sind um die 220-230fps in 1080p während sich die GPU bei 70-80% langweilt, wie bei mir auch - also voll im CPU Limit. Die 200fps aus den Quellen erreiche ich quasi in keiner Situation während sie in den Quellen der Schnitt sind.

Siehe hier:


und

1670712750771.png


Habe ich irgendwas vergessen einzustellen oder wie kann das sein, dass ich gute 10-15% weniger Leistung habe? (wenn man den Benchmarks bzw. Videos Glauben schenken darf). Ram läuft auf 6000mhz und CL36 - also nicht gerade der langsamste. Ansonsten PC ganz frisch, keine Programme im Hintergrund. Temps alle top, CPU läuft mizt 5,5 GHZ auf allen Kernen. Wüsste nicht, was ich noch checken sollte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

noch nichts

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Der erste große Unterschied den ich erkennen kann, ist dass du 6000 MT/S CL36 RAM verwendest, während im Video 6000 MT/S CL30 benutzt wird. Das könnte durchaus 10% Unterschied ausmachen, vor allem im harten CPU-Limit.

Zusätzlich ist die Vergleichbarkeit bei einem Spiel wie Warzone 2 generell sehr schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, MehlstaubtheCat und eazyeazy
m3rch3r schrieb:
Der erste große Unterschied den ich erkennen kann, ist dass du 6000 MT/S CL36 RAM verwendest, während im Video 6000 MT/S CL30 benutzt wird. Das könnte durchaus 10% Unterschied ausmachen.

Zusätzlich ist die Vergleichbarkeit bei einem Spiel wie Warzone 2 generell sehr schwer.
Habe ich auch schon gesehen mit den c30 - kann gut sein, aber gleich 10-15%?

Vergleichbarkeit ist schlecht, aber der kollege läuft 5 min mit +200fps rum während ich sie nie erreiche.
 
eazyeazy schrieb:
[...] CPU läuft mizt 5,5 GHZ auf allen Kernen.
Also hast du manuell Hand angelegt? Üblicherweise sollte ja nur 1 Kern den maximalen Turbotakt erreichen. Falls du dich nicht vertan hast und tatsächlich etwas umgestellt hast, könntest du es auch mit Stock-Einstellungen versuchen.
eazyeazy schrieb:
[...] kann gut sein, aber gleich 10-15%?
Sobald man komplett im CPU-Limit ist (was hier definitiv der Fall ist), können RAM-Timings einen deutlichen Unterschied machen. Ich habe keine direkten Vergleichstests parat, allerdings sind 10% realistisch.

BIOS auf dem neusten stand? Könnte bei der neuen AM5-Plattform durchaus auch die Performance leicht verbessern.

Da du wohl softwareseitig ein sauberes System hast, fällt mir persönlich auch kein anderer Grund ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und eazyeazy
@eazyeazy schon bei ddr war 3200er cl14 mindestens 5% schneller als 3200er cl16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
Ich finde das echt witzig, dass ich auf UWQHD sogar auf 159 fps(cap eingestellt weil 160 per OC bei mir max sind) fast konstant komme und du komischerweise mit ner 4080, die eigentlich viel schneller als meine GPU sein sollte nicht an die gewünschten FPS kommst... (Damit will ich keinen Zoff provozieren, sondern das liegt ja eher am Game)

Hast du schon das mit der GPU-Skalierung probiert runterzusetzen(50-60%) und Streaming aus etc. pp., was hast du denn für Settings? :D
 
hier noch evtl. ein guter link
@eazyeazy

Ergänzung ()

@goldglow
der 5800x3d mit deinem 3600er ram cl16 sollte so schnell wie der 13900k sein, also schneller als ein 7700x denke ich mal wenn ich mir die letzten cpu tests hier anschaue
 
die verlinkte Grafik oben ist doch mit einer 4090?...
 
Brodka schrieb:
die verlinkte Grafik oben ist doch mit einer 4090?...
korrekt, aber bei 1080p ist man im cpu limit. also egal ob 4080 oder 4090.
ColdGlow schrieb:
Ich finde das echt witzig, dass ich auf UWQHD sogar auf 159 fps(cap eingestellt weil 160 per OC bei mir max sind) fast konstant komme und du komischerweise mit ner 4080, die eigentlich viel schneller als meine GPU sein sollte nicht an die gewünschten FPS kommst... (Damit will ich keinen Zoff provozieren, sondern das liegt ja eher am Game)

Hast du schon das mit der GPU-Skalierung probiert runterzusetzen(50-60%) und Streaming aus etc. pp., was hast du denn für Settings? :D
habe schon auf 50% renderauflösung probiert, komme durch das cpu limit auf keine höheren fps als die kollegen aus den bechmarks/videos..

viele andere in den kommentaren wundern sich auch, dass sie weniger fps haben als im video, trotzer gleicher hardware. ich teste mal c30er ram
 
Ganz ehrlich, wer zockt denn überhaupt noch in FullHD? Durch DLSS + Reflex hat man ja eh die Systemlatenz soweit runter wie möglich um die Darstellungslatenz auf höheren Auflösungen auszugleichen. Auf 21:9 @UWQHD sehe ich mit einem Field of View von 120 viel mehr ingame als jmd der auf FullHD zockt.
 
habe jetzt mal ddr5 6000mhz mit cl30-38-38-96 probiert - vielleicht 5-10fps ab und zu mehr, aber sehr instabil. ich bleibe beim alten ddr5 6000mhz @ cl36.

wie der kollege aus dem video oder die jungs vom benchmark auf avg 215+fps kommen bleibt mir ein rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Du hast ICue, Asus RGB Kram und WaKü?

Nimm mal n frisches Windows auf ner anderen SSD, nur Chipsatztreiber, Grafiktreiber und Warzone rauf...
Ich wette dann stehen da nochmal 10% mehr FPS...

Was wäre denn der PBO Max Singlecore Boost auf deiner CPU?

Hab nen Ryzen 5950X bei 4,95 Ghz max Singlecore PBO, bin auch im CPU Limit bei ca. 150 FPS
(habs nie gemessen, hab immer Telemetrie laufen...)
 
Zurück
Oben