Zu wenige Fps bei dirt 2 mit HD 5770?

versuch es doch einfach

Anno 1404 läuft mit nem Sockel 939 X2 4200+ mit 2,7 Ghz und einer 4850 Graka. Auf nem 24 Zoller. Ich glaub das Problem liegt woanders...vorallendingen wenn er in DX9 spielt.

Welchen Catalyst benutzt du? Bei dem 9.11 müsstest du noch den Hotfix insten den es für Dirt2 gab. Ich denke aber mal das er im Cat. 9.12 implementiert ist.

SO gegen Frage:
Wieso läuft dann Anno1404 auf einem Atom mit 1,6 ghz?
Und wieso läuft WIC nicht oder TF2?
Aber dafür läuft CRYSIS (!) einigermaßen?

Wir werden es nie herrausfinden *augenroll*.

Wie alt ist denn dein XP?
Vlt. sind da Viren drauf oder irgendetwas anderes was stark ausbremste (Antivierenprogramm, etc.)

Bei mir steht Catalyst version 9.12
Ergänzung ()

Hab Kaspersky drauf und meine Windows-version ist die Homeedition mit SP3.

Anno und Dirt2 gehören mit zu den CPU-lastigsten Titeln überhaupt und profitieren teils sehr stark von vier Kernen.

Allerdings konnte ich testweise mit einem AMD X2 6000+ samt 4870 Anno und Dirt2 in 1920x1200 mit maximalsten DX9-Settings und 2xAA + 4xAF zocken.

Eventuell limitiert auch das magere 128-Bit-Speicherinterface deiner Karte, jedoch federt der GDDR5-Speicher ein wenig den Nachteil ab.

ich zieh mir mal die demo...und teste mit meiner 9800gt

Wieso auf DX 9?
Spiel doch auf DX 10/11!
Auf DX 9 könnte es sein, daß das eine oder andere emuliert werden muß.

Naja ich konnte mir bis jetzt kein Vista besorgen. Deswegen kein DX10 oder 11. Wie sieht es mit der Test-version von Windows 7 aus? könnte man die einfach laden und dann mit DX11 spielen?

xp hatte ich übersehen....

Wieviel Bit?!
Ich wette der Graka werden nur 256MB zugestanden!

ww2warlord schrieb:
Eventuell limitiert auch das magere 128-Bit-Speicherinterface deiner Karte, jedoch federt der GDDR5-Speicher ein wenig den Nachteil ab.

Siehe Benches. 128bit limitiert nicht. Wenn dann musst du die Speicherbandbreite im ganzen nennen.
Welche auch nicht limitiert. Meine HD5770 skaliert gut zu mehr Chiptakt, sogar mäßig/gar nicht zu mehr Speichertakt.(Dirt 2).
Ist doch egal wieviel bit(64 oder 32). Dirt 2 läuft mit 2GB DDR3@ Windows 7 einwandfrei.

32 bit geht nicht mit 4GB + 1GB Vram. = nur INSGESAMT ca. 3,2GB Adressierbar.
Mit einer 1GB Karte bleibt da fürs Sys nimmer recht viel übrig, bzw. weis ich jetzt gar nicht, ob du die 1GB der Karte nutzen kannst oder ob da was zugunsten des Hauptspeichers begrenzt wird... für was ist nochmal die Bioseinstellung "Graphic Aperture Size"?

Aber probier vorher:
30/31 FPS sagst du... V Sync ist auf aus?!

Um 70 Euro gibts Win7, kaufs dir!

Zuletzt bearbeitet:
ähm Ok. Also bis ich win7 hab nur 2Gb verwenden? Ok wenn das was ändert gerne. Danke für die Antworten, also ich habs so verstanden: Es kann sein das meine CPU limitiert,(bei Anno vorallem, bei Dirt 2 weis ich nicht) aber eins ist klar: mein Windows XP ist ein knackpunkt! Windows XP HomeE. Bremst mein System(so hab ichs verstanden) und deshalb muss Win 7 oder wenigstens Vista her. Richtig so?

@ Maruis so kann man das nicht zusammenrechnen.
Du kannst nicht von 3,25GB Areitsspeicher 1GB V-Ram der Grafikkarte abziehen.
Zum addressieren werden vielleicht ncochmal 250mb genommen.
Also bleibt noch gut 3GB Arbeitsspeicher übrig. Nur Windows 7 kaufen für 64bit würde ich nicht.
Wenn überhaupt dann kaufen, wenn du directx11 nutzen willst. Mehr als 3GB Arbeitsspeicher ist nicht nötig, mehr frisst kein mir bekanntes Spiel.

Achso?

Zuletzt bearbeitet:
Wie funkioniert das mit der Windows 7 Probeversion? einfach runterladen installieren klicken und dann ist´s aufn Rechner? und wäre das eine gute Idee die version solange zu benutzen(glaube geht ehe nur 30 tage) bis das Geld für die Vollversion da ist?

Dann lügt wohl die CT, oder ich habs falsch in Erinnerung.
Der V-Ram(Graka) hat mit dem Arbeitsspeicher des Boards und mit 32bit wenig am Hut lediglich in etwa 250MB werden vom 3,25gb Arbeitsspeicher abgezogen um adressieren zu können. Ich guck gleich nochmal nach.

Zurück
Oben