Zu wenige Fps bei dirt 2 mit HD 5770?

VRAM wird nur zu einem gewissen teil angerechnet. die unterschiede sind eher bei den boards zu suchen. mit der sonst selben hardware erlauben manche boards 3.25GB andere hingegen gestatten nochmal 512MB mehr.
und ich glaube auch nicht, dass der mangel an arbeitsspeicher hier das problem darstellt.

Hört mir überhaupt einer zu? Hier gehts um mich und mein Problem. Tut mir leid ich will nicht wie ein idiot klingen aber für "euer" Gespräch habe ich diesen Thread nicht geöffnet.

An den Boards?^^ 32bit bleibt 32bit.Höchstens liegt es an den Boards wieviel Ram gebraucht wird um die Grafikkarte zu benutzen.
Und der Graka V-Ra hat mit dem Mainboard ram nichts am Hut. Auch das Betriebssystem addressiert nicht 1GB von der Grafikkarte. Es werden höchstens nochmal 250MB weggenommen vom Arbeitsspeicher. DAs schwank mal nur 100 mal bis zu 250mb.
sry@TE musste aber geklärt werden.
Ansonsten wärest du nur mit 2GB Arbeitsspeicher gefahren was Performanceeinbußen eventuell verursachen könnte.

@ Schaffe89 Ok dann ist jetzt also klar ich solle 4Gb drin lassen. Jetzt bitte zu der Frage die ich kürzlich stellte "Wie funkioniert das mit der Windows 7 Probeversion? einfach runterladen installieren klicken und dann ist´s aufn Rechner? und wäre das eine gute Idee die version solange zu benutzen(glaube geht ehe nur 30 tage) bis das Geld für die Vollversion da ist?"

Jap so geht das mit der Testversion!
Aber bitte keine Vollversion, sondern natürlich eine OEM Version kaufen! = 70 Euro

Was ich weis:
Der Grakaspeicher wird 1:1 vom Ram, bzw der 4GB Grenze bei MS 32Bit Systemen abgezogen.

Damals, vor 1-2 Jahren war nämlich das Geplärre groß, wenn z.B bei SLI gleich mal 1,7 GB für die Graka futsch waren... mit den damals mainstreamüblichen 256-512MB Grakas war das natürlich nicht so auffällig und so hat sich die Mär von den 3,25GB(bei 512MB Graka) oder 3,5GB bei 256MB Grak, oder gar 3,75GB bei Onboardgraka entwickelt.

Die fehlenden 250MB sind für Systemdinge reserviert.

Übrigends verwenden schon recht viele Spiele 1GB Vram und können mit 4GB Ram sehr viel Anfangen, wenn man ein 64Bit OS hat!
Ansonsten können einer Anwenung ja nur max. 2GB Ram zugewiesen werden!

Im Wiki steht dazu übrigends auch extrem viel Schrott!

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich wohl damals bei meinem CF System 2xHD4850x2 2GB unter 32bit kurzzeitig mit nur 2GB verbauten Arbeitsspeicher nicht spielen können. Habs grad online nochmal nachgeschlagen. Es bleibt bei 250mb, Grafikspeicher hat mit Mainboardspeicher nichts am hut ..wie gesagt.

Ganz ehrlich, aus meiner Erfahrung heraus, wenn so viel "Kuddel" vorhanden ist, dann kann das so oder so nichts geben. Windows frisch aufsetzen, aktuellste Treiber drauf und Spaß haben =). Du solltest dir wirklich Windows 7 besorgen ;).

1.

Marius schrieb:
32 bit geht nicht mit 4GB + 1GB Vram. = nur INSGESAMT ca. 3,2GB Adressierbar.

Unsinn!

2.

arminalex940 schrieb:
aber eins ist klar: mein Windows XP ist ein knackpunkt! Windows XP HomeE. Bremst mein System(so hab ichs verstanden) und deshalb muss Win 7 oder wenigstens Vista her.

Unsinn!

Weder Win7 noch Vista machen dein System schneller.
Einziger Vorteil Dx 10/11 nutzbar.

3.

elkechen schrieb:
Die HD 5770 1Gb ist ja auch nicht so der bringer finde ich,bischen schwach ist die graka schon,die cpu dürfte dafür ausreichen.

Unsinn!

Die Graka reicht voellig aus. Auch in Kombination Athlon II 250 + Ati 4850 laeuft Dirt 2 in 1280x1024 fluessig. (Win XP)

4.

hasugoon schrieb:
mit der sonst selben hardware erlauben manche boards 3.25GB andere hingegen gestatten nochmal 512MB mehr.
und ich glaube auch nicht, dass der mangel an arbeitsspeicher hier das problem darstellt.

Genau so.
Deshalb haben manche (so wie ich) trotz WinXP ca. 3,6GB Hauptspeicher. (Erwaehnte ich schon das ich ne 1GB 4850 in dem System habe ....)

5.

Marius schrieb:
Jap so geht das mit der Testversion!
Der Grakaspeicher wird 1:1 vom Ram, bzw der 4GB Grenze bei MS 32Bit Systemen abgezogen.
Wie das jetzt aber mit der Bioseinstellung "Grapic Aperture Size" zusammenhängt, weis ich jetzt nimmer.
Glaube aber, daß diese Größe noch zusätzlich rein für die Graka reserviert wird, falls dieser der VRAM ausgeht.

Damals, vor 1-2 Jahren war nämlich das Geplärre groß, wenn z.B bei SLI gleich mal 1,7 GB für die Graka futsch waren... mit den damals mainstreamüblichen 256-512MB Grakas war das natürlich nicht so auffällig und so hat sich die Mär von den 3,25GB(bei 512MB Graka) oder 3,5GB bei 256MB Grak, oder gar 3,75GB bei Onboardgraka entwickelt.

Sorry, aber Kopf@Wand ...

man hier wird mal wieder viel stuss und viel richtiges geschrieben. ich versuche jetzt auch nochmal ein wenig zu helfen. Richtig ist, dass Anno1404 CPU lastig ist, da die kleinen Menschen die in den Dörfern herumlaufen alle durch eine eigene KI gesteuert werden die nunmal prozessorleistung braucht. wenn man das spiel startet und die ersten 5-10 gebäude baut ist das noch nicht rechenlastig, daher wird mans auch mit nem netbook und ion noch zocken können, aber ich will das game nicht mehr spielen, wenn ich da massig bürger oder aristokranten (oder wie heißen die gerade in dem game noch? ^^) da rumlaufen. bei dirt2 kenne ich mich nicht aus, kann aber auch sein, dass dort die cpu limitiert.

@arminalex940: wenn du dirt2 zocken willst und das game DX11 unterstützt (was mir neu ist, aber ok ^^) dann würde ich über kurz oder lang schon zu Win7 raten. kannste evtl über die schule oder so günstig an win7 kommen? oder ggf mal nen studenten, wenn de einen kennst fragen, ob der für dich Windows 7 kauft. Studenten können nämlich, aber leider wohl nur eine version, nen Windwos 7 Update für 30€ bekommen. Diejenigen die nen Technisches Fach studieren bekommens über MSDNAA auch 4 free (aber nur die Professional).

zum Thema Win7 testen. normalerweise sind es nur30 Tage, allerdings kann man, wie auch schon bei Vista durch nen Trick die testversion 2 oder 3 mal verängern, wenn ich mich nicht irre, meine sogar 3 mal. sodass du insgesammt 90 tage testen könntest ;-)

mehr fällt mir grad nicht ein, so long
rueckspiegel

edit: GreatEvil, danke ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ICh hatte auch bei Anno1404 mit nem 6000+ und ner 9800GTX+ bei BigCity nur 14FPS
Das stimmt so, liegt an der Krüppel CPU^^

Das bei DiRT hingegen ist komisch

Konnte mit allem auf Sehr hoch @ FULL AA/AF 1280x1024@DX9 mit 6000+/9800GTX+ mit runden 30FPS zocken

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann hole ich mir jetzt die testversion von Win7. Aber ich verstehe einfah nicht warum Dirt 2 so wenige Bilder prosekunde hat. Kann doch nicht sein..

Ah Ok vielen dank "rueckspiegel"^^. Wie war das nochmal wegen Stundenten und Windows 7? Ich kenne Jemanden der Studiert Pädagogik(oder wie´s auch immer geschrieben wird) und die (ist eine Frau) würde es mir bestimmt holen aber gilt das jetzt wirklich für jede art von Student?

Es wurde schon vor Jahren ausdiskutiert und ich lag auch damals genauso richtig wie heute:

7oby 25.01.2008 um 15:07:40 Anzeigen
- 0 +

madhonk schrieb :

Du hast eine Grafikkarte mit 512 MB VRAM und dadurch verringert sich der nutzbare RAM automatisch um 512 MB?
Das ist falsch....

Das ist richtig. Aber nicht so wie Du es verstehen willst:

Windows XP hat man seit SP2 dazu verdonnert nur 4GB adressieren zu können. Der Framebuffer der Grafikkarte (also das VRam) ist auch durch eine 32Bit Adresse innerhalb der 4GB sichtbar. Du kannst in die Grafikkarte schreiben dadurch, dass Du an eine bestimmte Adresse im 32Bit Adressraum schreibst. Der RAM-Controller setzt dies um auf den PCIe Bus und adressiert dann das RAM der Grafikkarte statt den Hauptspeicher.

Aus dem Grund werden von den 4GB das RAM der Grafikkarte abgezogen (hat nichts mit Shared Memory Onboard Grafikkarte zu tun). Wieviel abgezogen wird hängt von der BIOS Implementierung ab und kann von Version zu Version schwanken. Ob nun tatsächlich mehr Speicher zur Verfügung steht, wenn man eine 256MB Grafikkarte statt 512MB verwendet, hängt ebenfalls von der BIOS Impl ab. Da allerdings immer mindestens soviel vom RAM abgezogen wird wie Deine Grafikkarte Speicher hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher mehr RAM zu haben bei einer "kleineren" Grafikkarte. Zumindest bei 4GB Speicherausbau und 32-Bit XP SP2 oder Vista.

Es gibt Ausnahmen:
. XP SP1 kann mit PAE beispielsweise das RAM auch adressieren, da dies jenseits von 4GB nochmals gemappt wird. Dann hast die vollen 4GB - egal welche Grafikkarte.
. ein 64 Bit OS kann's im allgemeinen auch
. Linux mit PAE auch

madhonk schrieb :

Nur wenn es sich um eine Grafikkarte handelt, welche shared Memory (z.B. in billig Laptops) wird was vom RAM abgezogen, sonst nicht. Da würde ja der VRAM total umsonst sein....

Shared Memory GPU (z.B. Intel X3100) = der GPU Kern benutzt den Hauptspeicher
VRAM GPU (z.B. GeForce 88xx, Geforce 8600M, ... - die Mehrheit) = GPU benutzt eigenes lokales VRAM

Damit Du den Unterschied siehst. Hier zwei Beispiele:

Beispiel 1 GB RAM, 256MB Grafikkarte, XP SP2
. shared Memory : 1 GB - 256 MB = 768 MB nutzbar
. VRAM GPU : 1GB nutzbar

Beispiel 4 GB RAM, 256MB Grafikkarte, XP SP2
. shared Memory : 4 GB - 256 MB = 3,77 MB, aber noch nichtmal die komplett nutzbar wg. PCIe Adressraum => ca. 3,2GB nutzbar
. VRMA GPU : 4GB nutzbar, aber noch nichtmal die komplett nutzbar wg. PCIe Adressraum => ca. 3,2GB nutzbar

madhonk schrieb :

Die Begrenzung auf 3,25GB liegt auch meist nicht am MoBo, sondern am OS. z.B.: WinXP unterstützt max. 3,25 GB -> daher 3,25 GB!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die 3,25GB sind übrigens Erfahrungswerte. Hab' schon ein Asus Board mit i975X Chipsatz und 4GB gesehen, dass kann nur 2GB RAM Adressieren unter 32-Bit OS ohne PAE. Das Board hatte einfach zu viele PCIe Steckplätze.

Die Beschränkungen kommen von:
. BIOS Implementierung
. Chipsatz
. OS mit PAE Support?
. 32 Bit OS
. Memory Remapping Support im BIOS

Deshalb auch wirklich nur Erfahrungswerte. Änderst Du eine Komponente im System kann das gleich ganz anders aussehen.

bg,

Also:
Im Bios Memory Remapping einschalten und mind. SP1 installiert haben.
Dann spielt die Vram Größe keine Rolle mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@arminalex940: also das angebot mit den 30€ für die home premium version gilt für jeden studenten. über die uniemailadresse wird dann überprüft ob man student ist, darüber bekommt man dann auch die zahlungsinformationen usw.

man kann das ganze auch per paypal bezahlen. so hab ich das glaubich gemacht ;-)

https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-7-fuer-studenten-35-euro.26103/

hier gibts nähere infos und auch nen link zu der seite, wo mans dann her bekommt.

obs ganz so rechtens ist, dass sie dann ihre lizens an dich abtritt weis ich nicht ^^ aber wenn keiner fragt, interessierts auch keinen ;-) (hoffentlich ließt keiner von ms mit ^^)

edit: es kostet doch 35€ sorry ^^ aber so viel mehr isses ja auch nicht ;-)

Ok vielen Dank rueckspiegel.Ich denke sonst sind meine Fragen so relativ beantwortet und ich danke wirklich allen dafür das sie sich Zeit hierfür genommen haben :D:D Vielen Dank ehrlich. Falls noch jemand eine Idee hat woran das liege kann das Dirt 2 bei mir langsam läuft, ihr könnt gerne schreiben ich schaue jeden Tag einpaar mal vorbei :) ansonsten wars das. :D:D:D

@ Marius SP1 hat jeder installiert und im Bios muss niemand etwas verstellen. Bitte lass der unnötigen Diskussion jetzt ein Ende sein.
Ich denke mal irgendn n Software Fehler, irgendwas stimmt nicht. Wenn ich du wär würde ich mir mal n halben tag zeit nehmen und das OS neu draufmachen. Vorher natürlich Daten sichern.

arminalex940 schrieb:
Das verwirrt alles. Meine Schwster hat einen C2D E7400 und bei ihr Läuft anno 1404 extrem flüssig(und zwar auf DX10 mit 9800GTX)

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2
E7400 Rang 11 unter den Dual-Cores
X2 6000+ Rang 28 unter den Dual-cores

Deine CPU ist zu langsam... das erklärt auch den Einbruch bei Actionszennen und auch warum nicht mehr FPS werden, wenn du auf AA verzichtet, ganz klarer CPU-Limmit. Würde es an der Graka liegen, müsste das Spiel ohne AA schneller laufen....

---------

Ein neues Betriebssystem wird nichts ändern, CB hat die Spiele getestet. Durch win 7 werden die Spiele nicht schneller, wenn das bei dir doch der Fall sein sollte, dann folgt daraus, dass du dein win xp neu aufsezten solltest, nicht jedoch, dass du win 7 brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
@ Marius: Wer hat da bitte gesagt, dass du Recht hattest?

Es ist vollkommen falsch, dass der VRAM 1:1 vom RAM abgezogen wird. Der Grafikspeicher wird NICHT direkt vom OS verwaltet. Die GPU selbst verwaltet den. Aber die GPU muss adressiert werden, was in etwa 256 MB sind. Völlig egal, wie groß der VRAM ist. Sonst würde das System von Leuten mit 2 GTX 285 @ 2GB VRAM und 4 GB RAM ja gar nicht mehr laufen. In dem Fall werden aber nur ~512 MB abgezogen.

Zurück
Oben