Zuerst Grafikkarte oder Mainboard + CPU upgrade?

Luke1893

Cadet 3rd Year
Frohes neues alle zusammen.

Bin noch im Schichtmodus, kann nicht gut schlafen und hab mir über folgendes Gedanken gemacht:

Soll ich zuerst Mainboard+CPU+RAM upgraden oder zuerst meine Grafikkarte?

Mein aktuelles system:

AMD FX6300 @ Stock
8gb DDR3
Gigabyte GA-970A-UD3
EVGA GTX 660 FTW 2GB

Soll auf folgendes geupgradet werden, im laufe der Zeit:

Intel i7 5820K
8-16GB DDR4 @ 2400mhz
Gigabyte GA-X99-UD5
EVGA GTX 980 normal oder Superclocked

Jetzt würde ich gerne wissen, was ist bei mir im moment eher der Flaschenhals: GPU oder CPU?

PS: Das Systemupgrade steht so fest und wird nicht verändert, hab mich darauf eingeschossen:D

Danke schonmal für alle Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:

Verzeih meine ungenaue Ausführung! Kein Grund zur Panik :(

Zum Zocken, Battlefield 4, Company of Heroes 2 (läuft gerade so auf mittleren einstellungen im Moment) und einige andere Ziemlich aufwendige Spiele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
dann guck einfach mit den oft sehr bekannten Tools ... Taskmanager oder MSI Afterburner oder GPU-Z und CPU-Z was auf hoher Auslastung läuft und somit die Games ausbremmst.

Dann weist du was du als erstes wechseln solltest.

Wir könnten auf der Entfernung eh nichts sehen und Glaskugel ist kaputt ( runtergefallen wegen gestern )

aha, interessant.

und darf man fragen warum du dich dann auf ein Setup festgelegt hast?

entschuldige meinen zynismus, aber beratung bedeutet nicht: " ich lege mich fest...und jemand anders trifft die entscheidung, was ich zuerst kaufen soll, sondern wie schon mein kollege über mir festgestellt hat an beobachtungen.

dein system ist vollkomen überzogen für Gaming, außer du strebst:

- eine Auflösung von 2560x oder 4 K an

- Minimum 3 Monitore

- und 144Hz +

Battlefield 4 läuft auch auf einem 500 € rechner mit 120 FPS auf High , alles eine frage der einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist egal was zuerst. Das eine Upgrade wird das restliche System limitieren. Fx-6300 ist zuwenig für ne 980, und der i7 wird durch die 660 "ausgebremst".

Ich würde aber die CPU als erstes erneuern, da der FX bei einigen Spielen die 660 mit Sicherheit schon jetzt limitiert.

Luke1893 schrieb:
Jetzt würde ich gerne wissen, was ist bei mir im moment eher der Flaschenhals: GPU oder CPU?

Eine Möglichkeit der Schnellanalyse: Nimm den MSI Afterburner und lass Dir in Deinen Spielen die GPU-Auslastung anzeigen. Hängt diese die ganze Zeit bei 95-100% rum, dann limitiert die Grafikkarte.

Falls jedoch die CPU limitiert, dann würde ich an Deiner Stelle versuchen den Takt der CPU zu erhöhen und auszuloten, was möglich ist.

Keks2me schrieb:

@Keks2me
Angestrebt wird auf jeden fall 4K in nächster Zeit, zudem aber auch Videobearbeitung etc.

120fps? Auf niedrigsten einstellungen unter gegebenen bediungen mit kaum gegnern auf der Karte eventuell?

Aber danke dennoch, ich werde MSI Afterburner mal installieren und sehen was limitiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
und dann hol dir die GPU, dann wird sich in Games schon merklich was tun an FPS.

Definitiv wird er alles Hochsetzten können bei den Settings in den Games.

Siehe meine Signatur und ich Zocke Fullhd ohne abstriche : Metal Gear Solid V oder Battlefield 4.

Luke1893 schrieb:
Angestrebt wird auf jeden fall 4K in nächster Zeit, zudem aber auch Videobearbeitung etc.

Zu 4K: spielen in UHD ist bestimmt was tolles, aber dafür mußt Du ordentlich Geld in die Hand nehmen... und selbst dann ist aktuelle Hardware noch überfordert. Ich habe gerade mal einen Test von Crysis 3 nachgeschlagen, dort erreicht selbst ein Geforce 980-SLI-Gespann nur zwischen 23 und 27 fps. Und dafür legst Du über 1000 Euro auf den Tisch (nur die GPUs!).

Zu Videobearbeitung: das hängt auch hier stark von der eingesetzten Software ab. So wird z. B. nicht jede GPU fürs Rendering unterstützt. Manche Software setzt auf OpenCL, manche jedoch explizit auf CUDA (und damit Nvidia).

Alles nicht so einfach... ich denke, Du mußt schon konkreter werden, damit Dir geholfen werden kann.

Flaschenhals nur anhand der Namen der Hardware kann man nicht nennen.
NEIN nichtmal bei einem Pentium und ner Titan (symbolisch als "krasse/r Unterschied/Relation).

Selbst im selben Spiel kannst du das ggf. beliebig variieren. Mach Settings X und die CPU ist der Flaschenhals. Mach Settings Y und die Graka limitiert.

Das alles kannst NUR du herausfinden, nicht wir.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ +
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Und all deine Fragen kannst du dir selbst beantworten.

Noch ein Punkt, den Du bei Deinem System-Upgrade berücksichtigen solltest: eine SSD. Hast Du bereits eine in Deinem System? Das bringt Dir in einem Spiel zwar wenig, aber alleine der Systemstart, das Starten von Anwendungen und ein 'PC im allgemeinen' fühlt sich m.M.n. damit viel 'flüssiger' an.

Man sollte wohl das mit dem geringeren Preisverfall nehmen.

Faust2011 schrieb:
Zu 4K: spielen in UHD ist bestimmt was tolles, aber dafür mußt Du ordentlich Geld in die Hand nehmen... und selbst dann ist aktuelle Hardware noch überfordert. Ich habe gerade mal einen Test von Crysis 3 nachgeschlagen, dort erreicht selbst ein Geforce 980-SLI-Gespann nur zwischen 23 und 27 fps. Und dafür legst Du über 1000 Euro auf den Tisch (nur die GPUs!).

Zu Videobearbeitung: das hängt auch hier stark von der eingesetzten Software ab. So wird z. B. nicht jede GPU fürs Rendering unterstützt. Manche Software setzt auf OpenCL, manche jedoch explizit auf CUDA (und damit Nvidia).

Alles nicht so einfach... ich denke, Du mußt schon konkreter werden, damit Dir geholfen werden kann.

Also die Software die ich benutze ( Ziemlich breites Spektrum) unterstützt zu einem relativ großen anteil durchaus CUDA, mehrfach benutzt. Wenn jetzt auch beruflich nochwas kommt das kein Cuda unterstützt wird der FX6300 halt nochmal schwitzen müssen :D

Was heißt in nächster Zeit. Es wird auf jedenfall kommen. Da ich jetzt nicht jedes Jahr beabsichtige ein komplett neues System zusammenzustellen, wird es dabei 2-3 jahre erstmal bleiben. Es geht ja Zwangsweise gar nicht um Hardcore Zocken auf 4k, sondern darum das mein System generell in der Lage ist , dieses zu betreiben. Ist ja auch, gerade bei Spielen eine frage der Optimierung ( Im hinblick auf GTA V, das soll ja von den MaxPayne3 machern portiert werden, bin gespannt.)

Generell glaube ich das meine Grafikkarte im moment NOCH limitiert, ich weiß auch nicht genau wie es mit der unterstützung von mehr als 2,4 oder 6 kernen bzw. eben mehr threads aussieht bei aktuellen Spielen.

Ich weiß halt das z.b. Farcry 4 wohl mit dualcores schon heftig probleme macht, da fragt man sich halt ob es einen unterschied macht wenn ich meine Grafikkarte upgrade, obwohl das spiel eher CPU lastig ist.

Ich denke ich muss mich da nochmal mehr reinlesen.

Ich werde aber den rest des systems bis Ende Januar/Ende Februar wohl auch upgraden können. Dann hat sich das ja generell wieder "Aufgehoben"

Ich wollte hier auch durch mein Mangelhaftes posting/meine unwissenheit nicht negativ auffallen oder jemandem auf den Schlips treten, Ich wollte lediglich gerne erfahrungen hören, wie die von "KittyFatz", von Personen die ein sehr ähnliches System haben und mir erfahrungen mitteilen können.

Dass das "erste Upgrade" keine Langfristige lösung für länger als 2 monate sein soll, sollte im allgemeinen klar sein :)

Trotzdem Unsinn in der Region nur eins von beidem zu kaufen. Sowohl CPU+Mobo, als auch die GPU kosten deutlich mehr als minimal langsamere Hardware. Dafür dann einen Aufpreis zu zahlen, um in nem halben Jahr von deutlich günstigerer Mainstream Hardware überholt zu werden (zumindest bei der GPU sicher) und noch nicht mal den zweiten Teil der Hardware zu haben, macht einfach keinen Sinn.

Kauf dir einfach einen i5, ein günstiges b85 Board und ne 970 und du kannst jetzt sofort alles auf maximalen Einstellungen spielen. Wenn du dann wieder Geld und einen 4k Bildschirm hast, kannst dir wieder neue Hardware zulegen.

Faust2011 schrieb:
Noch ein Punkt, den Du bei Deinem System-Upgrade berücksichtigen solltest: eine SSD. Hast Du bereits eine in Deinem System? Das bringt Dir in einem Spiel zwar wenig, aber alleine der Systemstart, das Starten von Anwendungen und ein 'PC im allgemeinen' fühlt sich m.M.n. damit viel 'flüssiger' an.

Eine SSD habe ich, bin auch hochauf zufrieden damit! :)

Fidel71 schrieb:
Man sollte wohl das mit dem geringeren Preisverfall nehmen.

Ist die Frage was den geringeren Preisverfall hat. Generell eher die Grafikkarten oder?

Schau mal die stärksten Grafikkarten vor 1-2 Generationen an und welchen Preis diese Leistung aktuell hat.
Dasselbe tust du bei den CPUs.
(muss ja nur grob sein und nicht aufs % genau)
= Antwort, wo der Verfall mehr/weniger vorhanden ist.

Ich werde aber den rest des systems bis Ende Januar/Ende Februar wohl auch upgraden können. Dann hat sich das ja generell wieder "Aufgehoben"
Da ist mal ne kurze Zeitspanne. Kauf dir zu dem Zeitpunkt dann lieber die komplette Hardware. Sicher insgesamt um einiges günstiger.

wie gut das wir auch in 2015 wieder mal alle nicht der selben meinung sind

@Luke, nein keiner fühlt sich auf den shlips getreten es gibt aber goldene regeln der Computer & Hardwarebearatung

und eine davon lautet: Kaufe jetzt deine Leistung die du haben willst, nein nicht für morgen, schon gar nicht für übermorgen oder sonst wann

Du willst JETZT 4 K, auch mit 20 FPS? dann kaufe jetzt!

und wenn du eine Beratung suchst, in der du genau angaben machst was du alles hast, was du noch vorhast und dann dich auch damit zufrieden gibst dann können wir dich auch Beraten.

Zurück
Oben