PC fährt nach Mainboard/CPU Upgrade verzögert hoch

.S1m0n.

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z RGB F4-3600C16D-32GTZR
  • Mainboard: MSI MPG Z690 Edge Wifi DDR4
  • Netzteil: Corsair RM850X
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S
  • Grafikkarte: RTX 3080Ti FE
  • HDD / SSD: WD Blue SN550, Crucial P2 CT500P2SSD8, Crucial MX500 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe vor kurzem mein Mainboard und die CPU auf die oben angegeben Modelle geupgradet. Seit dem fährt der PC verzögert hoch wenn er komplett vom Strom genommen wird (Stecker ziehen). Sobald man auf den Startknopf drückt vergehen 2-5 Sekunden bis er dann ganz normal startet. Wenn der PC nach dem herunterfahren am Strom bleibt fährt er nach dem Drücken des Startknopfes sofort hoch. Im normalen Windows Betrieb etc. funktioniert alles problemlos.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteil getauscht - hat nichts gebracht
alle nicht benötigten USB Geräte, Festplatten, Lüfter etc. abgesteckt zum Starten - hat nichts gebracht
GPU entfernt und mittels iGPU gebootet - hat nichts gebracht
BIOS geupdatet und resettet - hat nichts gebracht
Windows neu aufgesetzt - hat nichts gebracht

Die Komponenten (bis auf das Mainboard und die CPU) habe ich schon länger im Einsatz und bisher ist dieses Problem noch nie aufgetreten.
Grundsätzlich habe ich auch kein großes Problem damit da ich meinen PC meistens sowieso nicht vom Stromnetz trenne, jedoch bin ich mir natürlich unsicher ob nicht evtl. irgendwo ein Defekt vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sonst alles passt, würde ich mir da keine Gedanken machen
Wird eine MSI-BIOS Macke sein.

Gerade mal mein Asus Prime Z690-P getestet, das startet ganz normal.
 
JohnStorm schrieb:
XMP testweise aus, Batterie vom Bios gewechselt?
XMP aus und mit anderer Batterie hat nichts gebracht.

Freestyler schrieb:
Wo für wie viel?
NBB zur UVP
Ergänzung ()

Ein seltsames, vielleicht erwähnenswertes Detail ist, dass es keinen Unterschied macht wie ich den Powerknopf des Case ans Mainboard anschließe. Laut Handbuch muss der Minuspol auf der rechten Seite sein - es funktioniert jedoch 1:1 genau so wenn man den Stecker dreht und der Minuspol links ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher dass das MB keinen Startup Check durchführt?
Meiner macht das auch, erst wird die CPU, dann RAM, dann GPU getesten und mir per LED signalisiert (rot/gelb/grün/weiß) sobald der Check abgeschlossen ist, wird der Boot-Vogang initialisiert und ich bekomme mein ASUS Logo zu sehen. Dauert in der Regel 2-3 Sekunden und weitere 3-5 Sekunden später bin ich im Windows.
 
.S1m0n. schrieb:
es funktioniert jedoch 1:1 genau so wenn man den Stecker dreht und der Minuspol links ist.

Das ist völlig normal.
Ist ja nur ein Schalter der entweder Strom fliessen lässt oder nicht.
Da ist die Polung egal
 
[ChAoZ] schrieb:
Bist du dir sicher dass das MB keinen Startup Check durchführt?
Meiner macht das auch, erst wird die CPU, dann RAM, dann GPU getesten und mir per LED signalisiert (rot/gelb/grün/weiß) sobald der Check abgeschlossen ist, wird der Boot-Vogang initialisiert und ich bekomme mein ASUS Logo zu sehen. Dauert in der Regel 2-3 Sekunden und weitere 3-5 Sekunden später bin ich im Windows.
Ganz sicher, da in den 2-5 Sekunden auch das Netzteil gar nichts macht. Sobald das Netzteil startet und herunterfährt macht es immer ein kurzes "Klick". Der Startup Check mit den Leds wird gemacht sobald der PC startet.
 
Ist bei mir auch so. Und zwar macht er längeres Ram-Training. Wenn er richtig lange vom Netz genommen wird macht er sogar einen Doppelboot, geht also aus, wieder an, und startet dann normal. All dies gibt es bei moderneren Boards verschiedener Mainboarhersteller. Richtig fix geht es nur wenn er am Strom bleibt, was natürlich paar Watt zieht.

Edit: mach doch mal ein Video. Dann wird es vielleicht deutlicher. Am besten kommentiert.
 
tschesny schrieb:
Ganz sicher, da in den 2-5 Sekunden auch das Netzteil gar nichts macht. Sobald das Netzteil startet und herunterfährt macht es immer ein kurzes "Klick". Der Startup Check mit den Leds wird gemacht sobald der PC startet.
Alles klar, meiner knackt bereits beim einschalten.

Ich fürchte du musst nun alles öffnen und Komponente für Komponente einzeln testen.
Wenn du Pech hast, brauchst du eine 2te CPU, GPU, Board, RAM und NT.
 
[ChAoZ] schrieb:
Ich fürchte du musst nun alles öffnen und Komponente für Komponente einzeln testen.
Wenn du Pech hast, brauchst du eine 2te CPU, GPU, Board, RAM und NT.
Wie bereits erwähnt liegt es weder an GPU, Netzteil oder RAM. Diese Teile hab ich bereits getestet.
Da ich bezweifle dass eine CPU sowas verursachen kann bin ich mir ziemlich sicher dass es irgendwas mit dem Mainboard zutun haben müsste.

Da es jedoch sonst perfekt funktioniert und zudem einige hier der Meinung sind dass es nicht auf einen Defekt hinweist und durchaus normal sein könnte würde ich es vermutlich einfach so lassen.
 
Ich hab nun zur Absicherung auch noch den MSI Support kontaktiert, dieser meinte ebenfalls dass ein solches Verhalten bei einem Kaltstart normal sei.
 
Das ein Klicken vom Netzteil normal ist war mir bewusst, das ist ja auch gar nicht das Thema.
Warum sollte man den PC nicht vom Strom trennen? Das höre ich grad das erste mal.
 
Batterie, Startverhalten.
Wie er es macht ist natürlich jedem selbst überlassen.
Mein PC wird täglich benutzt, daher bleibt er dran.
Wer den PC nur sporadisch nutzt, kann ihn ja gerne trennen(kenne Leute, die ihn jedes mal in den Schrank packen), muss dann aber auch irgendwann die Batterie tauschen und mit dem Startverhalten leben.
 
Zurück
Oben