Zuerst Grafikkarte oder Mainboard + CPU upgrade?

@Keks2me, wär auch ein Wunder, wenn sich alle immer einig wären :D Recht hast du dennoch in all deinen Punkten. Ich werde aber vermutlich auf den rat von Quarrr³ hören und das Geld einfach erstmal beiseite legen und dann alles auf einmal kaufen, scheint mir doch das logischste zu sein. Danke an alle!

Eine gute Entscheidung!:daumen:

An alle die es im nachhinein noch interessiert:

Bei meinem System Zeigt Rivatuner mir in Battlefield 4 bei Hohen settings ( Ultra unspielbar für mich) eine Grafikkarten auslastung von 98-100% an, während die CPU mit allen 6 Kernen bei ca. 75-80% auslastung arbeitet.

Wen ich Elder Scolls V : Skyrim mit HD Texturen und einer menge Mods laufen lassen kommt die Cpu auf 4 kerne (unterstützt wohl keine 6) a 85% Auslastung und die GTX 970 auf Anschlag.

Mein Tipp kauf dir zuerst die GPU. Und OC dein 6300.

Wen ich Elder Scolls V : Skyrim mit HD Texturen und einer menge Mods laufen lassen kommt die Cpu auf 4 kerne (unterstützt wohl keine 6) a 85% Auslastung und die GTX 970 auf Anschlag.
Skyrim braucht wirklich keine starke CPU.

meine Erfahrung mit der 6300 ist dass es reicht für alles bei leichtem OC
und für 4k besser noch 1 2 jahre warten, geht im Moment nur wenn man ohne antialiasing und so spielt
schade dass man keine gamer PCs mieten kann, könnte mans testen

Qarrr³ schrieb:
Skyrim braucht wirklich keine starke CPU.

also ich habe skyrim nur kurz untersucht im Originazustand ohne HD Texturen und ohne Mods in Full HD 16xAF/4xAA. Beim Minimumwert erzielen die Intel CPU's deutlich bessere Werte wie die FX Prozessoren. Ich denke schon, dass man für Skyrim auch ne gute CPU benötigt...

Luke1893 schrieb:
Bei meinem System Zeigt Rivatuner mir in Battlefield 4 bei Hohen settings ( Ultra unspielbar für mich) eine Grafikkarten auslastung von 98-100% an, während die CPU mit allen 6 Kernen bei ca. 75-80% auslastung arbeitet.

BF4 kann von beidem nicht genug haben. 4K kannst du vergessen, in 1 bis 2 Jahren ist dass definitiv nicht commerzfähig, eher in 3 bis 4 oder noch mehr!

Rüste zu erst deine GPU nach und dann deine Intel Kombi.

Cu der Pry

also ich habe skyrim nur kurz untersucht im Originazustand ohne HD Texturen und ohne Mods in Full HD 16xAF/4xAA. Beim Minimumwert erzielen die Intel CPU's deutlich bessere Werte wie die FX Prozessoren. Ich denke schon, dass man für Skyrim auch ne gute CPU benötigt...
Das liegt daran, dass im Originalzustand nur zwei Kerne genutzt werden. Ein i3 war da besser als AMDs FX 8xxx. War einfach sehr schlecht optimiert. Battlefield 3 64 Mann Multiplayer ist eine gute Möglichkeit zu testen. Eine Anno2070 Inselwelt mit über 10000 Bewohnern ist auch gut. Watchdogs skaliert auch ganz gut mit bis zu 8 Threads.

naja, bei den angestrebten komponenten ist warten und alles kaufen besser, denn bei den preisen, lohnt das schon oder es gibt wieder was neues, besseres. ich bin mit mid preisen bisher immer am besten gefahren. günstig gekauft. nach 6 monaten noch gut verkauft und wieder günstig aktuell mid gekauft. hat man immer ein gutes system und spart geld.
klar, den rechner zum angeben und als potenzmittel hat man dann nicht, aber wen juckt das?

Ich würde wenn auch erstmal Sparen um dann ein gutes Gesamtsystem auf die Beine zu stellen ... immerhin sieht man ja auch Preisentwicklungen und Hardwareentwicklung laufen und spart sogar am Ende etwas .

Zurück
Oben