Zufällig auftretendes Klick Geräusch während des Betriebs Win7 x64

R1c3

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.837
Hi Leute,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem PC/ Windows 7 x64.
Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen dass mein PC während des Betriebs in vollkommen zufälligen Abständen und in den unterschiedlichsten Situationen, beim Zocken, Chatten, Film schauen, Browsen etc. , ein Klick Geräusch produziert, genauer gesagt den Windows Sound der beim navigieren durch die Ordnerstrukturen abgespielt wird.

Auch wenn ich gerade überhaupt nichts am PC mache tritt das Phänomen auf und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was genau es auslöst.

Die verbaute Hardware schaut wie folgt aus:

Mainboard: Gigabyte P55A UD4
CPU: Core I7 860 @ 3.36 Ghz (das Geräusch trat allerdings schon lange vor dem OC auf)
Ram: 2x2 GB Mushkin DDR3 1600 CL7
Grafikkarte: Powercolor Radeon 5870 PCS+
Soundkarte: Creative X-Fi Extreme Music

Betriebssystem:
Windows 7 Professional 64 bit mit Service Pack 1 und allen aktuellen Updates.
 

mensch183

Captain
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
3.666
Alle (ggf. auch im Hintergrund) laufenden Anwendungen töten. Einzeln wieder zuschalten nach jeweils langer Testphase, ob der "Klick" wiederkommt. Eins der Programme muß es ja sein.
 

R1c3

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.837
hast du zufällig das selbe wie ich ? hab schon so viel versucht....

Nein, ich hab keinerlei Ton Aussetzer oder so, das Klicken kommt einfach im Hintergrund während der andere Ton, sei es Winamp oder ein Spiel, Film etc. , weiterläuft. Es ist auch immer nur ein einzelnes klicken und das eben in den unterschiedlichsten Zeitabständen.

@mensch183

Ich hab wegen diesem Problem schonmal Win7 neu aufgesetzt und selbst mit der frisch aufgespielten Version, noch bevor ich irgendwelche Software installiert hatte (von den Treibern mal abgesehen) trat das Phänomen auf.
 

mensch183

Captain
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
3.666
Teste mal, ob das Geräusch noch kommt, wenn du in Control Panel --> Sound --> "Sounds"-Tab als Theme "No Sounds" einstellst. In dieser Konfiguration wird beim tatsächlichen Navigieren im Explorer kein Sound mehr ausgegeben. Es wäre wichtig zu wissen, ob damit auch dein Problembär verschwindet.
 

R1c3

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.837
Sehr gute Idee :) warum bin ich da nicht selber mal draufgekommen ...
Habs jetzt mal eingestellt und werde später berichten ob es was genützt hat, danke schonmal für die Ideen :)

Edit: Also bis jetzt ist der Ton nicht wieder aufgetreten, scheint also geklappt zu haben :) ich hab auch nochmal über google ein paar Foren Einträge gefunden in denen Nutzer das gleiche Problem hatten und ebenfalls über das deaktivieren des Windows Sounds Abhilfe geschaffen wurde.

Dann bedanke ich mich mal ganz herzlich für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top