Zufällig auftretende Performance-Einbrüche

Dharoc

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
9
Guten Tag, werte Forengemeinde!

Mich treibt seit einigen Wochen eine Fehlfunktion meines PC um, die mich allmählich zur Verzweiflung bringt. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich, hier vielleicht jemanden zu finden, dem das Problem bekannt vorkommt.

Mein Rechner ist ca. 16 Monate alt und hat folgende Bauteile:
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X (Eight-core)
CPU-Kühler: be quiet BK022 Dark Rock Pro 4
GraKa: Asus GeForce RTX 2080, 8 GB GDDR6
Gehäusekühler: be quiet Silent Wings 3 140mm
Festplatte: Samsung SSD 860 QVO 1 TB
Motherboard: Gigabyte B450M DS3H
RAM: Crucial Ballistix DDR4 16 GB SDRAM 3000 MHz
Netzteil: be quiet Straight Power 11 650W

Wie äußert sich der Fehler?
Der Rechner läuft 95% der Zeit genau, wie er soll. Es kommt aber seit einiger Zeit zu zufällig auftretenden und nicht reproduzierbaren bzw. nicht aktiv herbeiführbaren Performance-Einbrüchen. Diese dauern mal einige Sekunden, mal bis zu 30 Minuten und äußern sich dadurch, dass der Ton plötzlich verzerrt wird (Töne werden durch ein Brummen überlagert) und Bild und Ton anfangen zu ruckeln und zu zuckeln. Besonders nervig ist das natürlich bei Spielen, Videokonferenzen und Videowiedergabe. Selbst der Mauscursor bewegt sich dann nur ruckelig über den Desktop. Der Fehler kommt zufällig und geht in den meisten Fällen auch genauso plötzlich wieder nach einigen Minuten. Außerdem ist mir aufgefallen, dass in dieser Zeit das Netzteil häufig, aber nicht immer, ein regelmäßiges Klicken von sich gibt. Wenn es mir mal zu lange dauert, starte ich für gewöhnlich den Rechner neu, das beseitigt das Problem auch. Bis es dann irgendwann wieder auftritt.

Was habe ich bereits unternommen?
Virenscans durchgeführt (kein Fund), Windows neu installiert (keine Änderung), Rechnerinneres gesäubert (keine Änderung), Treiber von Motherboard und GraKa neu installiert (keine Änderung). Darum bin ich der Ansicht, dass es sich um einen hardwareseitigen Fehler handelt, allerdings bin ich bei weitem kein Experte.
Ich habe außerdem HWiNFO64 Protokolle anfertigen lassen, die auch Zeiträume abdecken, in denen der Fehler aufgetreten ist. Deren Interpretation traue ich mir als Laie aber nicht zu, ich kann nur erkennen, dass es in den betreffenden Zeiträumen unter anderem zu Schwankungen in der Taktung der Kerne und zu Änderungen der Ein- und Ausgangsspannung an einzelnen Bauteilen kommt.
Aufgrund der Spannungsproblematik und des Klickerns des Netzteiles hatte ich anfangs einen Defekt im Netzteil vermutet, aber da der Fehler nach Wechsel des Netzteils unverändert fortbesteht, kann dies ausgeschlossen werden.

Falls jemand mal selbst reinschauen möchte, hänge ich drei der betreffenden Protokolle mal an. Der Fehler trat im Protokoll 1 etwa ab Zeile 1108 bis zum Ende, in Protokoll 2 etwa von Zeile 1213 bis ca. 1289 und in Protokoll 3 etwa ab Zeile 1544 bis zum Ende auf.

Soweit von mir, ich hoffe, das war für euch umfangreich genug, um sich ein Bild meines Problems zu machen. Wäre schön, wenn jemand vielleicht Vorschläge hat, woran es liegen könnte. Sonst ist mein nächster Schritt, den Rechner zum Fachmann zu bringen, damit der vielleicht das Problem-Bauteil findet, so es denn eines gibt.

Danke für's Lesen und einen schönen Tag!
 

Anhänge

  • Protokoll 1.CSV
    1,3 MB · Aufrufe: 188
  • Protokoll 2.CSV
    1,6 MB · Aufrufe: 177
  • Protokoll 3.CSV
    2,2 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse? Wie schauen die Temps aus? Verstehe ich das richtig das der Fehler auch auftritt wenn du nur im Browser oder auf dem Desktop bist? RAM Test gemacht? Verwendest du die richtigen Steckplätze?
 
Datenspeicher checken mit Crystal Info Disk, RAM Check mit Memtest würd ich als nächstes tun
Ist etwas übertaktet? Ram oder/und CPU?
 
ich würde mal alle treiber durchgehen und auf letztstand bringen.
und dann mal " LatencyMon " mitlaufen lassen, und beobachten, was es anzeigt, wenn dre effekt auftritt.
so er nach der erneuerung der treiber noch auftritt.

aber klingen tut´s nach einem treiber-latenzproblem.

edit: klar, datenträger ist auch ein kandidat. wurscht, müsste im latencymon ebenfalls sehr klar auftauchen.
 
Danke schonmal für die Rückmeldungen!
RAM-Test habe ich bereits über mehrere Stunden durchgeführt, war auch ohne Beanstandung. Eine Übertaktung hat zumindest von meiner Seite nicht stattgefunden.
Und nein, der Fehler ist bislang vorwiegend während Videospielen, Streaming oder auch während Videokonferenzen aufgetreten, weil ich den Rechner eben auch dafür größtenteils nutze. Er bleibt aber trotzdem bestehen, wenn ich die Applikation schließe und dann auf den Desktop zurückkehre.
Die genannten Optionen Crystal Info Disk und LatencyMon werde ich gerne mal ausprobieren.
Kennt ihr für die komplette Treiberaktualisierung geeignete Tools? Driver Booster und DriverHub habe ich bereits genutzt, aber da weiß ich nicht, wie weit die in die Tiefe gehen.
Ach, und die Temperaturen bewegen sich eigentlich immer im Bereich um 85°C beim Gaming, aber selbst mit geöffnetem Gehäuse und genügend Luftzufuhr tritt der Fehler noch auf.
 
oje... d.h. du weisst ned wirklich, was diese tools da an treibern raufgekübelt haben...
und genau das ist das problem an solchen tools.

ich nutze sowas nur in spezialfällen, und selbst da nur, um zu sehen, was die datenbank ausspuckt. niemals in irgendeinem automatik modus.
trauen kann man denen definitiv ned.

ich würde mal mit den aktuellen whql AMD chipsatztreibern drüberfahren,
detto realtek audiotreiber von der mainboardseite neu installieren, detto nvidia treiber neu installieren, option "custom install", option "perform a clean install" eingeschaltet.

und nimm dir die zeit:
amd software zuerst, neustart.
audiotreiber, neustart.
nvidia treiber, neustart.

und dann zum drübersreuen ein administrator cmd,
zuerst chkdsk c: (ohne /f, nur informativ), es sollte rauskommen, daß keine fehler gefunden wurden.
danach ein sfc /scannow, durchlaufen lassen, detto, es sollte rauskommen, daß keine fehler gefunden wurden.
wenn ned: nochmals, bis rauskommt, daß keine fehler gefunden wurden.

das in der cmd, chkdsk und sfc kannst übrigens hie und da mal anlasslos machen. vorbeugende pflege.

und dann mal sehen.

generell: ist halt ned nbedingt ein besonders hochwertiges mainboard, halt so ein ~50 netto brettl, keine kühlung an des spawas, etc, aber das sollte für dein problem wenig rolle spielen.
nur: du hast eine echt teure graka... warum so ein billigbrettl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche anderen "Optimierumgstools" am arbeiten Tune up cc cleaner und ähnliches? Evtl ein Virenscanner separat am Rennen? Das Board ist zwar nicht golden sollte aber ohne OC mit ein wenig Airflow gerade ausreichend sein, auch wenn der 2700x schon ein hungriger Vertreter ist.
 
@whats4 Gut, wieder was gelernt. Danke! Habe die von dir empfohlenen Schritte durchgeführt. Ob's geholfen hat, wird die Zeit zeigen.
Warum das Mainboard? Ganz einfach, weil ich mangels eigener Erfahrungswerte dem Fachmann beim Fachhändler vertraut habe. :)

@LGTT1 CCleaner habe ich früher mal verwendet, aber nicht seit der letzten Windows-Neuinstallation. Als Virenscaner ist Avira Free Antivirus installiert.

Generell: Ist es nicht eher unwahrscheinlich, dass das Problem von einer Überforderung des Mainboards herrührt? Immerhin lief das System ja in genau der Konstallation 12 Monate rund, auch bei anspruchsvollen Spielen wie Red Dead Redemption 2 auf max. Grafikeinstellungen. Die phasenweisen Leistungseinbrüche kamen ja quasi vom einen Tag auf den anderen.
 
Dann verzichte mal eine Woche auf Avira Free Antivirus. Wenn der Defender sich mit einem andern Scanner bekämpft kommen auch ulkige Erscheinungen zu stande als nächsten testansatz.
 
naja... den avira kannst wirklich kübeln, ist eine echte bremse.. .. daß der avira free mal leiwand war, ist eher 15j her...
hat vor allem keine vorteile zum defenfder.

ok, alles klar, warum du das board hast. sollte es im sommer an den spawas zu heiss werden, wirkt ein alukühlkörper und ein wenig wärmeleitkleber wunder.
überfordert ist es sicher nicht, vor der funktion her. und vom speed nehmen sich die auch nix.
 
Update: Der "Fehler" (=Leistungseinbruch) ist nun auch ohne Avira und mit aktualisierten Treibern wieder aufgetreten. LatencyMon hat bis dahin nichts angezeigt, aber zeitgleich eine Fehlermeldung gebracht, die ich als Bilddatei anhänge. Kann mir als Laien jemand erklären, was ich darunter verstehen darf? Ich kann lediglich herauslesen, dass es sich tatsächlich um ein Treiberproblem zu handeln scheint.
 

Anhänge

  • Bug Report LatencyMon.png
    Bug Report LatencyMon.png
    47,1 KB · Aufrufe: 176
da wo rot, tiefrot ist, ist zeit liegengeblieben: storeport.sys
was steht denn im gerätemanager unter ide ata/atapi controller?
ist der treiber "standard ahci" oder was anderes?

dpc, das heisst: Deferred Procedure Call, hat mit dem sceduling und der priorisierung bzw dem gegenteil von aufgaben zu tun.
das mit dem sata treiber ist mal pure spekulation

das ist ein bild von meinem t430

1603482161850.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist nocheinmal aufgetreten und wieder wird storport.sys als Problem genannt.
Im Geräte-Manager habe ich unter IDE ATA/ATAPI-Controller "Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller" und "AMD SATA Controller".
Edit: Ich sehe gerade, dass hier scheinbar ähnliche Probleme aufgetreten sind, auch in Verbindung mit einer Samsung SSD und storport.sys. Das Fehlerbild scheint auch sehr ähnlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
beide? gleichzeitig?
seltsam...

sah ich noch nie
weil das ist der sata controller der southbridge
der treiber dafür von amd ist klarerweise der amd treiber.
aber alle diese, intel oder amd funktionieren auch mit dem microsoft standard ahci treiber...
...was oft problemloser ist.

aber zwei treiber, die auf den gleichen controller zeigen?
ein zusatzcontroller existiert ned auf dem board.
sehr seltsam.

der m2 ist ja ned bestückt, oder?

oder ich überseh grad was essentielles....
kann sein, bin in gedanken beim jailbreaken von einem lenovo t430...
 
Zuletzt bearbeitet:
@thompson004

Vielen Dank! Dann werde ich jetzt mal den AMD SATA Controller probeweise deaktivieren und schauen, ob es dann runder läuft.
 
@thompson004 Ach du Schreck! Ich bin gerade gemäß Link #2 verfahren und habe beim AMD SATA Controller als zu installierenden Treiber "Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller" ausgewählt. Nach dem abschließend empfohlenen Neustart hat mir dann allerdings mein PC gesagt, er könne nicht mehr booten und ich bin nur über die Reparaturfunktion wieder rein gekommen. Da hat also offensichtlich was nicht geklappt. Woran kann das liegen? Das einzige, was bei mir von der verlinkten Anleitung abwich, war, dass der "Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller" doppelt aufgeführt ist (siehe Bild im Anhang). Habe den ersten genommen.
Sollte ich den zweiten nocheinmal versuchen? Möchte den Rechner ungern noch ein zweites Mal zerschießen. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Driver.png
    Driver.png
    16,2 KB · Aufrufe: 169
thompson004 schrieb:
Ja, man muss das bei sämtlichen dieser Einträge machen
Habe ich jetzt getan, im Geräte-Manager sieht's jetzt so aus, wie auf dem angehängten Bild zu sehen. Der frühere AMD SATA ist jetzt auch Standard AHCI, aber einen Leistungsabfall hatte ich gerade trotzdem wieder, laut LatencyMon ist wieder storport.sys das Problem.
 

Anhänge

  • Driver2.png
    Driver2.png
    8,9 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben