GPU Auslastung bricht ohne ersichtlichen Grund ein / FPS Drops & Game ruckelt

CannonballOPC

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-127000K 12(8+4) 3.60Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 2x16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39
  • Mainboard: MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4 (MS-7D32)
  • Netzteil: 850W be quiet! Straigtht Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 6900 XTU Red Devil Ultimate DDR6 16GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB + Samsung SSD 980 PRO 500GB
  • Monitor: Dell S2721DGF (Displayport)
  • Kühlung: NZXT Kraken X63 + 3 be quiet! Lüfter im Gehäuse
  • Windows Version: 10

Problem:

Kurz vorweg: Den PC hat mir ein Kollege zusammengestellt und ich selbst habe nur wenig Kentnisse über die Harware und generell PCs also entschuldigt schon mal meine Unwissenheit. Falls noch mehr Daten oder Analysen gewünscht sind werde ich mich darum kümmern.

GPU Auslastung bricht kurz (ca. 1-4 Sekunden) während dem Spiel (PubG) ein und sorgt unregelmäßig für FPS Drops und Ruckler. Temperaturen sind dabei nie über 55-60 Grad sowohl GPU als auch CPU. Manchmal tritt das Problem gehäuft auf und manchmal garnicht. Ab und zu sinkt die Auslastung auf 1-10% wobei meine FPS dann auf ca. 90-100 sinken und das Bild dabei ruckelt. Standardmäßig sind die FPS im Spiel auf 165 begrenzt (Anzeigebasiert). Eigentlich müsste die Harware ja ohne Probleme mit den Settings und dem Spiel klar kommen denn die Grafikkarte läuft ja auch bei stabilen 165fps noch lange nicht am Limit. Ich habe keine Ahnung wo ich überhaupt anfangen sollte nach der Ursache des Problems zu suchen evtl. kann mir ja jemand hier weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
Hier der Screenshot

Die Grafikkarte steckt in dem verstärkten Slot (PCI-E Gen5?) am Mainboard welcher für die Grafikkarte vorgesehen ist.
Die Grafikkarte ist mit allen verfügbaren Stromversorgungspins ans Netzteil angeschlossen (glaube 24 Pins waren das)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich bin mir nicht sicher inwiefern das normal ist aber in der AMD Adrenalin Software was das das Einzige was mir aufgefallen ist weil es zeitlich mit den Rucklern übereinstimmt.
 
Ist das vielleicht irgendeins dieser AMD "Features" wie Chill oder so?

Ansonsten: Bitte mit einem anderen Spiel gegentesten, weil PUBG war/ist und wird immer ein Haufen Softwaremüll bleiben.
 
Von AMD habe ich nur das Freesync Premium Pro und Radeon Antilag aktiviert sonst nichts. Die Grafikkarte steht auch auf OC Modus (Kleiner Schalter an der Grafikkarte selbst)
Wenn ich Monster Hunter World in den Grafik Einstellungen aufs Maximum drehe und meine FPS auf 165 begrenze läuft das Spiel durchgehend flüssig. Auch hier sinkt die FPS ab und zu leicht ab auf minimal 140 FPS allerdings merke ich davon nichts. Es läuft dann immernoch flüssig. Die Auslastung ist auch relativ konstant.

Edit: Ist ein BIOS Update notwendig? Falls ja würde ich mich damit beschäftigen wie das geht und es mal versuchen.
 

Anhänge

  • monsrer.JPG
    monsrer.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 153
Läuft der RAM im XMP? Der sieht etwas abseits des Profils aus?
UEFI Update mal machen und ist prüfen ob R-Bar aktiviert ist. (Danach auch wieder XMP anschalten)
 
Bei der Einrichtung wurde irgendwas bezüglich des RAM eingestellt allerdings nicht von mir. Das müsste ich nochmal checken was da aktiviert ist. Ich glaube aber der Ram läuft auf einer höheren Taktrate als die 3600mhz
Ergänzung ()

Hier mal ein Bild der Einstellungen
 

Anhänge

  • IMG_20230101_151304_edit_61648865466112.jpg
    IMG_20230101_151304_edit_61648865466112.jpg
    720,4 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Hast du GPU-Z?
Dann schau mal hier:
Screenshot 2022-12-25 130634.png

Nein dein RAM läuft mit 3600MHz, ist soweit OK.
Und XMP1 ist aktiviert!

Ich denke du solltest auf jedenfall das BIOS aktualisieren! (oder dein Freund) und dann noch mal
testen! Rez Bar ist aktiviert!

Hast zu GPU-Z installiert?
Poste doch mal die erste Seite, und auch obiges Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Hast du auch mal mit HWInfo zum Beispiel die Temepraturen aller anderen Komponenten angeschaut? oder wie sich der CPU Takt in dem Zeitraum verhält?

Vorstellbar ist und unterstützt dadurch, das du eine AIO nutzt die VRM heiß werden und die CPU zum Throttlen bringen bis die wieder kühler sind.
 
Alle Temperaturen GPU CPU Motherboard etc bleiben unter 70°C auch einzelne Hotspots.

Was auch noch zu erwähnen ist: Seit dem der Rechner läuft habe ich bisher 3 Crashs gehabt bei denen der PC neu starten musste und einige Male hatte ich für einige Sekunden einen schwarzen Bildschirm wonach mir die AMD Software ein Treiber Timeout Fehler ausgespuckt hat.
Alle Treiber sind soweit aktuell lediglich das BIOS ist noch auf dem Stand wie es aus der Packung kam.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
das du eine AIO nutzt die VRM heiß werden und die CPU zum Throttlen bringen bis die wieder kühler sind.
Was bedeutet VRM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das selbe Problem. Neue 7900 xtx installiert alle Spiele laufen nur pubg bricht ab.

Jemand schon eine Lösung gefunden?
 
Ich hatte im Watch Dogs auch ständige Abstürze mit einer RX 6600 und den neuen Treiber. Mit dem alten 22.5.1 Treiber lief es dann gut.
Es ist halt wie es ist bei der AMD, immer wieder irgendwelche Treiber Probleme.
Bin dann wieder zu der alte GTX 1660 Super. Seitdem läuft wieder alles bestens.
 
OK danke,

ich habe schon mehrere Foren durch. Viele sagen das Netzteil ist zu schwach.

Werde heute ein neues einbauen und dann weiterschauen.

Meine alte 6700 xt lief ohne Probleme
 
Lösung:

So nachdem ich ein stärkeres Netzteil Verbaut habe läuft jetzt alles ohne Probleme

750 Watt waren anscheinend zu wenig für die 7900 xtx.

Jetzt 850 Watt von Asus verbaut.

ASUS ROG Strix 850G Netzteil (850 Watt, 80 Plus Gold, 0dB-Kühlung) schwarz​

 
Zurück
Oben