Zufällige Freeze's

DRQ

Lt. Junior Grade
Guten Abends liebe CB'ler,
seit nun gut einer Woche friert regelmäßig mein System ein. Besonders schnell/oft tritt dieser Fehler auf, wenn ich Videos im Internet schaue; Beispielsweise Streams. Ich kann oft kaum 10 Sekunden schauen, schon hängt der Rechner. Auch oft passiert dies, wenn ich den Rechner herunterfahren will. Ich drücke auf Runterfahren, er bereitet alles vor und kurz bevor der Bildschirm dunkel wird und zum "Windows-Shutdown-Screen" wechselt, hängt sich der Rechner auf. Ich habe Windows neu installiert, doch das einfrieren blieb.
Da diese Freeze's aber auch wann anders auftraten, hatte ich den RAM in verdacht. Memtest ergab dann nach 5 Minuten ~20 Fehler und nach 6,5 Stunden ~2000 Fehler. Ich dachte mir, der Fall sei klar, kaufte neuen RAM und baute diesen neu ein. Vorsichtshalber hab ich da direkt auch mal MemTest drüber laufen lassen. Nach 1,5 keinen einzigen Fehler.
Ich habe Windows nun neu installiert und bekomme immernoch Freeze's. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll...
Mein System ist FurMark-Stabil, Prime95-Stabil und MemTest-Stabil, aber trotzdem funktioniert es an den selben Stellen nicht.
Da das Einfrieren leider dazu führt, dass nichts mehr geht und ich den Reset-Knopf benutzen muss, zeichnet der Event-Manager leider auch nicht mehr auf, als ein unerwartetes herunterfahren...

Mein System:
MoBo: ga-x58a-ud3r
CPU: Inter Core i7-950 @3,06GHz bei 1,2V
GPU: GTX 570 (ohne OC)
PSU: Cougar 700Watt (Ich weiß, etwas überdosiert, aber es tut seine Aufgabe gut!)
RAM: 3x4GB Kingston HyperX 1600MHz CL9 (mein alter war 3x2GB Kingston HyperX 1333MHz CL7)

Beide Arbeitsspeicher stehen auf der offiziellen Kompatibilitäts-Liste meines Mainboards. Und da die Freeze's bei geringer, wie bei hoher Belastung (auf 2 Bildschirmen EVE-Online gleichzeitig) Stabil ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran hapert.

Ich hoffe, irgendwer kann mir dazu was sagen!
MfG, DRQ

Die RAM-Module sind in DDR3_1 / DDR3_3 / DDR3_5 ?

Command Rate (CMD) ist auf "2T" eingestellt ?

ersteres Ja
zweiteres, wo find ich das im BIOS? :D

EDIT: Sorry, habs gefunden! Stand auf T1, ich stells mal um!

EDIT2: So, es schien erst die Sache behoben zu haben, allerdings hatte ich in Chrome bei Streams/Videos keinen Ton mehr. Ich habe Chrome deinstalliert und neu installiert. Als ich gerade schauen wollte, ob der Ton wieder geht, ist der Rechner wieder eingefroren. Jetzt frage ich mich, ob der Fehler bei Chrome liegt, oder ob mein System auch wieder an anderen Stellen einfriert (wie oben genannt, beim Shutdown-Vorgang).

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht an der Änderung der Command Rate im BIOS liegen - "Hardwarebeschleunigung" beim Flash-Player abschalten wäre eine Möglichkeit -

Grafiktreiber / Soundtreiber auf neueren Stand bringen - und den Chipsatztreiber vorher erneuern.

Zurück
Oben