PC freezed in scheinbar zufälligen Intervallen

Asukos

Cadet 2nd Year
Liebe Community, ich hoffe, dass ich hier am richtigen Ort bin, weil ich mir gar nicht sicher bin, ob CPU/Mainboard die Auslöser sind. Trotzdem würde ich mich über jeden Input freuen :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Die Hardware ist insgesamt ca. 8 Jahre alt.
  • Prozessor (CPU): i5-6600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x 8 GB 2666 Mhz
  • Mainboard: MSI Z170A Krait Gaming
  • Netzteil: be quiet Straight Power 10 500W
  • Gehäuse: Coolermaster
  • Grafikkarte: Radeon RX 480
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO 256 GB (Bootdrive)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): X

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Kurze (vielleicht relevante) Vorgeschichte: Vor ca. 2 Monaten hat meine Grafikkarte den Geist aufgegeben, wobei ich von Altersschwäche ausgegangen bin. Seither habe ich den PC ohne Grafikkarte verwendet und hatte auch vor das zu tun bis ich mir in ca. 6 Monaten einen neuen PC kaufen werde.

Das Problem ist, dass der PC regelmäßig einfriert, d.h. der letzte Frame ist zu sehen und der letzte Soundbite looped endlos. Steuern ist gar nicht mehr möglich und ich muss den PC dann durch langes Halten des Powerbuttons herunterfahren. Das Einfrieren scheint für mich zufällig zu sein. Teilweise friert er schon nach ein paar Minuten auf dem Desktop nur mit dem Browser offen ein. Gestern habe ich wiederum 5 Stunden vor dem Einfrieren zocken können.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• CrystalDiskInfo: alle Drives sind "Good" (der Boot Drive ist 93% Good, ca. 30 TBW; laut Samsung verträgt die SSD 75 TBW, aber sie ist halt auch schon 8 Jahr alt).
  • Ich habe beide RAM-Sticks separat in allen 4 Slots getestet ohne Veränderung.
  • MemTest5 Anta777: mehrmals (mMn so wie sonst) gecrashed; dann aber 3 Cycles erfolgreich absolviert
  • OCCT CPU + RAM: eine Stunde erfolgreich

Was kommt denn hier, bei dieser Art von Fehler, eurer Meinung nach in Frage? Besonders, dass die Probleme eigentlich zeitgleich mit der kaputten und dann entfernten GraKa begonnen haben, lässt mich doch daran zweifeln, dass sie nur weil sie alt war kaputt gegangen ist. Ich hätte mir gedacht entweder das Mainboard, der Bootdrive oder das Netzteil.

Danke für's lesen von der Textwand und vielen Dank nochmal im Voraus für jede Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal irgendeine alte Festplatte reinhängen und dort Windows neu installieren. Damit kannst du den Fehler schon mal eingrenzen.

Du könntest auch mal in die Ereignisanzeige schauen, welche Fehler da geloggt sind, bevor du den Freeze bekommst.

Ich hatte so ein Problem auch vor vielen Jahren, damals war es das Netzteil.
Aber bevor ich blind tauschen würde, würde ich vielleicht noch einen CPU-Stresstest (Prime95 etc.) laufen lassen und über Nacht mal Memtest durchlaufen lassen.

Bootstick mit Memtest86 erstellen lassen ne den RAM nochmal testen.

Ich tippe allerdings trotzdem auf die SSD

Asukos schrieb:
MemTest5 Anta777: mehrmals (mMn so wie sonst) gecrashed; dann aber 3 Cycles erfolgreich absolviert

bitte Teste mit Memtest86

alle Tools unter Windows werden niemals den gesammten Speicher testen können.

Außerdem sieht mir das Memtest5 suspekt aus

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Danke für eure Antworten! Ich werd die Sachen probieren und mich morgen mit den Ergebnissen melden

Asukos schrieb:
Wo findet ihr immer solche komischen Tools? (zumal das nicht mal so heißt :D )
Nimm einen anständigen Test her: Memtest86.
Ein Test unter Windows bringt überhaupt nichts. Es sagt gar nichts aus und maximal siehst du einen Bluescreen oder einen Freeze und bist kein Stück weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hi,

Ich hatte auch mal einen ähnlichen Fehler, bei mir war es auch das Netzteil.

du kannst ja ggf mal HWInfo installieren, und mal nach den Werten vom Netzteil schauen, interessant ist die 12V schiene sollte diese zu stark unter 12V gehen (bei mir kam es bei Werten von kleiner als 11,54V auch zu abstürtzen ) dann kannst du dir fast sicher Sein das es das Netzteil ist.

MFG

Oje, das ist ein schwieriges Fehlerbild - und das sage ich weil ich es im Laufe der Jahrzehnte bei einigen PCs erlebt habe. Es ergab sich auch immer die zusätzliche Schwierigkeit, dass kein vernünftiges Fehlerprotokoll vorhanden war, weil der Computer offenbar eingefroren ist bevor ein solches erstellt werden konnte.
Ich hab damals stundenlang Seiten und Foren durchforstet, was damals dann wirklich geholfen hat:
1) In einem Fall hat es geholfen den RAM herunterzutakten. Bei seltsamen Freezes ist meiner Erfahrung nach der RAM oft beteiligt. (Also z.B. mal probieren DOCP/XMP/EXPO abzudrehen falls es im BIOS eingeschaltet ist)
2) In einem anderen Fall war es überhaupt seltsam, da musste ich auf ein neues BIOS Update warten. Das hat es dann anstandslos behoben und alles ist jahrelang problemlos gelaufen. Interessanterweise war das aktuellste BIOS zum Fehlerzeitpunkt noch nicht ausreichend. Ich musste da monatelang auf neue Versionen warten und irgendeine hat es dann behoben. (Dürfte aber bei deinem alten System kein Thema sein - da sollte es mittlerweile viele BIOS Versionen geben)

Evtl. instabiler Ram, vorher wars der Grafikkarte egal und die iGPU deaktiviert, nun läuft die iGPU und es ist ihr nicht mehr egal. Windows hat die sporadischen Speicherfehler schön ausgebügelt und es hat "funktioniert". Windows kann aber den iGPU bzw. Treiber-Crash nicht verhindern, wenn der RAM Fehler wirft im reservierten Bereich für die iGPU.

Andere Möglichkeit die auch ein ähnliches Fehlerbild hat, man aber bei den SmartWerten irgendwo sehen müsste, wäre ein defektes oder wackliges SATA Kabel.

@Goozilla: Leider ist in der Ereignisanzeige nichts zu finden, außer Ereignis-ID 41 ("Das System wurde neugestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde...")

@Sebbi, @rg88: TestMem5 wird öfters auf Reddit vorgeschlagen, aber ja schaut wirklich suspekt aus haha. Und jetzt wo ich drüber nachdenke macht ein Test in Windows wirklich nicht so viel Sinn. :D

@Ommigron: Meinst du den Wert "+12V" beim Motherboard? Falls ja ist der während ~30 Minuten AIDA64 nie unter 12.096V gedropped.

@iron_monkey: Ich habe einen Screenshot aus CDI angefügt. Der C7 CRC-Fehler Wert ist der ausschlaggebende, oder? Heißt die 99, dass hier wahrscheinlich mit dem SATA-Kabel etwas nicht stimmt?

So und nun zum RAM-Test... Ich habe MemTest86 die 4 default cycles mit beiden RAM-Sticks und XMP an laufen lassen. Es sind keine Fehler aufgetreten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Hochfahren das Bios kleine grüne flackernde Artefakte aufweist (siehe Fotos, sorry für die schlechte Qualität). Und zwar egal ob XMP an/aus und sowohl mit beiden RAM-Sticks als auch nur mit einem. Ich glaube nicht, dass sie neu sind, sondern dass ich sie bis jetzt einfach nicht bemerkt habe 🤦‍♂️. Manchmal sind die Artefakte deutlich stärker bzw. ist auch diese Linie zu sehen. Manchmal sind es nur ~10 Punkte. Ich hab bis dato keine Korrelation festgestellt, also dass ein Stick stärkere Artefakte erzeugt als der andere. Aber vielleicht muss ich das nochmal systematischer testen. Deutet das unabhängig davon auf etwas bestimmtes hin? Heißt das, dass die RAM-Sticks nicht das Problem sind, weil die Artefakte bei beiden auftreten?

Jedenfalls wurde der PC gestern für ca. 2 Stunden genutzt und ich habe ihn auch heute über Nacht laufen lassen, ohne dass es zu freezes kam. Auch heute während dem Testen kam es zu keinem Einfrieren mehr. Aktuell scheint alles also seltsamerweise deutlich stabiler zu sein als zuvor, ohne dass ich tatsächlich etwas verändert hätte. Da ich gelesen habe, dass auch ein zweiter Test mit MemTest86+ sinnvoll sein kann, werde ich den heute über Nacht noch laufen lassen.

Also... Um euch ein endloses Rätselraten zu ersparen und weil gerade alles funktioniert, wäre meine Frage vor allem, ob folgende Reihenfolge sinnvoll erscheint, falls es nochmals zu einem Freeze kommt: BIOS-Update -> Windows auf neue SSD -> neues Netzteil; oder ist es auch möglich, dass das Motherboard/die CPU der Auslöser ist?

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    59,8 KB · Aufrufe: 74
  • WhatsApp Bild 2025-06-30 um 15.55.50_124a6d98.jpg
    WhatsApp Bild 2025-06-30 um 15.55.50_124a6d98.jpg
    161 KB · Aufrufe: 70
  • WhatsApp Bild 2025-06-30 um 15.55.50_c0a6985d.jpg
    WhatsApp Bild 2025-06-30 um 15.55.50_c0a6985d.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 68
  • WhatsApp Bild 2025-06-30 um 15.55.50_c559e892.jpg
    WhatsApp Bild 2025-06-30 um 15.55.50_c559e892.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 71
Asukos schrieb:
@iron_monkey: Ich habe einen Screenshot aus CDI angefügt. Der C7 CRC-Fehler Wert ist der ausschlaggebende, oder? Heißt die 99, dass hier wahrscheinlich mit dem SATA-Kabel etwas nicht stimmt?
jepp, CRC-Fehler sind Übertragungsfehler. Sehr häufig das Kabel, selten der Controller
Ergänzung ()

Asukos schrieb:
dass auch ein zweiter Test mit MemTest86+ sinnvoll sein kann, werde ich den heute über Nacht noch laufen lassen.
lass das Plus weg

Hattest du diese grünen Artefakte auch mit der Grafikkarte? Solche Bildfehler deuten häufig in Richtung Grafikspeicher, in deinem Fall mit der iGPU also Richtung des normalen Arbeitsspeichers. Wo stecken die Module?

1751320577785.png

Du könntest auch XMP aktivieren und anschließend nur den Speichertakt auf 2133 oder 1866MHz stellen.

Mh interessanter Fehler, vorallem mit den Artefakten im BIOS boot.

Hier nur meine Gedanken dazu ... Artefakte/Grafikfehler = defekt der Grafikkarte aber die hast du ja raus genommen defekt der iGPU ist unwahrscheinlich.
Dank der über 12V vom Netzteil ist das bei mir gedanklich jetzt auch erstmal raus.

Was aber über die Zeit noch gut altern kann und solche Fehler erzeugen kann ist das HDMI oder DP Kabel kannst du dieses ggf noch tauschen?

@Firle Nein die Grafikfehler sind erst nach entfernen der Grafikkarte entstanden. Die Module stecken in DIMM2 & 4, wobei ich auch schon 1 & 3 und auch nur 1, 2, 3, 4 ausprobiert habe.

@Ommigron Das kann gut sein, also ich werde bei Gelegenheit mal ein anderes HDMI-Kabel ausgraben.

Da alles aktuell stabil läuft, würde ich den Thread allerdings hier einmal beenden. Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps, irgendwas davon scheint geholfen zu haben (evtl. das Ein- und Ausstecken vom SATA-Kabel?). Dass mit dem PC irgendetwas nicht stimmt, ist klar. Aber ich hoffe, dass er noch ein halbes Jahr so überlebt und wir uns (erst) dann wieder in der Kaufberatung sehen :D

hast du denn im BIOS immer noch die grünen Darstellungsfehler?

Zurück
Oben