Zufällige Neustarts

Lerinol72

Cadet 3rd Year
1. Hardware-Informationen

• Prozessor (CPU): 9 5900x

• Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 4000 MHz (4 x 8GB)

• Mainboard: MSI MPG x570s

• Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 1000W

• Grafikkarte: 7900XTX Nitro+

• Speicher: Samsung 980 Pro und 870 QVO

2. Problem-Beschreibung

Mein PC startet spontan neu – das Problem tritt unregelmäßig auf und ist weder systematisch unter Last noch im Leerlauf reproduzierbar. Beim Auftreten wird der Bildschirm schwarz (ohne Freezing) und der Rechner fährt nicht korrekt herunter, sondern startet neu. Die Intervalle variieren: teils direkt nach dem Start, manchmal erst nach etwa 8 Stunden, und gelegentlich läuft der PC sogar 2–3 Tage ohne Zwischenfälle.

Wichtig: Die Probleme traten erst nach der Aufrüstung von GPU (RX 6900XT) und Netzteil (BeQuiet Straith Power 11 750W) auf. Zudem ist das Verhalten unabhängig von Windows, da ich dieses bereits neuinstalliert habe.

In Bluescreen Viewer:

Big Check Code: 0x00000050

Im Ereignisprotokoll:

1.) 05.03.2025 23:40:31
Das System wurde zuvor am ‎05.‎03.‎2025 um 23:16:47 unerwartet heruntergefahren.

2.) 05.03.2025 23:40:26
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

3.) .2025 23:40:29
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd.
Gerät: HID\VID_03F0&PID_05B7&MI_03&Col03\8&1b48fa7b&0&0002
Status: 0xC00003605

4.) 06.03.2025 00:39:03
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 22

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

5.) 06.03.2025 00:39:24
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 5

6.) 06.03.2025 00:41:13
Status: 0xC0000365

7.) 06.03.2025 00:44:56

8.) 06.03.2025 00:47:26
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

9.) 06.03.2025 00:47:29

10.) 06.03.2025 00:47:31
Das System wurde zuvor am ‎06.‎03.‎2025 um 00:44:58 unerwartet heruntergefahren.

3. Bereits unternommene Schritte

• Treiberentfernung mittels DDU

• Überprüfung der internen Kabelverbindungen

• Durchführung von Memtest86

• CMOS-Reset

• Deaktivierung der Übertaktungseinstellungen (PBO & CPO)

• Curve Optimizer +15

• C-States für Core und Infinity Fabric deaktiviert

• fixierte VCore/Taktfrequenz (z. B. 1.25V @ 4GHz)

• Lasttests für GPU und Netzteil über Stunden (Fehlerfrei)

• Deaktivierung von XMP und Betrieb im Dual-Channel

• Einsatz ausschließlich von AMD-Drivers-Only

• Analyse der Festplatten mit CrystalDiskInfo

• Temperaturüberwachung via HWINFO

Schonmal Danke für Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Lerinol72 schrieb:
• Prozessor (CPU): 9 5900x

• Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 4000 MHz
Das ist meilenweit über den Spezifikationen der CPU und funktioniert in den seltensten Fällen.

Lerinol72 schrieb:
3. Bereits unternommene Schritte

• Deaktivierung von XMP
Mit welchem Resultat? Gab es da weiterhin Abstürze?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Asghan
Dann würde ich den Fehler bei GPU oder Netzteil suchen, denn:
Lerinol72 schrieb:
Wichtig: Die Probleme traten erst nach der Aufrüstung von GPU und Netzteil auf.

Das Netzteil kann übrigens auch bei erfolgreichen Lasttests die Ursache sein, denn viele Lasttests setzen die Komponenten lediglich unter Volllast, aber testen nicht die viel problematischeren Lastwechsel, also die Sprünge von einem Lastzustand zum anderen. Entsprechende Sprünge sind natürlich auch für die jeweiligen Komponenten kritisch, also beispielsweise die GPU.

Hast du denn noch deine alte GPU und dein altes Netzteil, um beides separat zu testen? Falls ja, solltest du das tun.

Deaktivier mal testweise die C-States im Bios.
Edit: Seh gerade, wurde ja schon gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

tritt ja immer wieder auf und scheint ein Problem mit dem Chipsatztreiber zu sein. Da mal aktuelle von MSI versuchen.

Restart001 schrieb:
Welches Mainboard isses denn genau? Das aktuellste BIOS schon drauf?
Es ist das msi mpg x570s edge max und das BIOS ist auch aktuell.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:

Das Netzteil kann übrigens auch bei erfolgreichen Lasttests die Ursache sein, denn viele Lasttests setzen die Komponenten lediglich unter Volllast, aber testen nicht die viel problematischeren Lastwechsel, also die Sprünge von einem Lastzustand zum anderen. Entsprechende Sprünge sind natürlich auch für die jeweiligen Komponenten kritisch, also beispielsweise die GPU.

Hast du denn noch deine alte GPU und dein altes Netzteil, um beides separat zu testen? Falls ja, solltest du das tun.

Aber in wie fern korrespondiert das mit den erhaltenen Fehlermeldungen ?

Denn ich habe beim recherchieren niemanden gefunden, der ähnliche Fehlermeldungen bei Netzteil-Problemen gehabt hat.
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:

tritt ja immer wieder auf und scheint ein Problem mit dem Chipsatztreiber zu sein. Da mal aktuelle von MSI versuchen.

Der aktuelle Chipsatz wurde bereits über die MSI-Support Seite des Mainboards geladen.

Wie sicher ist es denn, dass die Geräte-ID auf den Chipsatz zutrifft?

Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte das mal, weil ich das gleiche Problem habe aber keine Lösung. Alles einegstellt was empfohlen wird, sogar neuer RAM und neues NT.
CPU und MoBo mag ich nicht austauschen :(.
VIelleicht die GraKa

Ich hoffe es findet wer eine Lösung.

@BenTheBig Welche Hardwaretechnischen Übereinstimmungen hast Du denn mit meinem System?

Habe gerade auch das Netzteil getestet, genau wie bei dir ohne Erfolg leider.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:

Habe das Netzteil getauscht und das Problem besteht weiterhin. Bei meiner RX 6900 XT tritt der Fehler nicht auf, aber das muss ja nicht zwangsläufig einen Defekt der neuen GPU besagen.

Denn durch die neue GPU werden ja auch die restlichen Komponenten mehr gefordert als zuvor, was bedeutet dass das Problem ja schon länger bestehen kann und nur durch eine Leistungsstärkere GPU halt nur ausgelöst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Lerinol72 schrieb:
Bei meiner RX 6900 XT tritt der Fehler nicht auf, aber das muss ja nicht zwangsläufig einen Defekt der neuen GPU besagen.
Das stimmt zwar, dennoch deutet es zumindest daraufhin, dass mit der neuen GPU etwas nicht stimmt. Hast du einen anderen PC, wo du die neue GPU gegentesten kannst?

Fassen wir mal zusammen:
  • der Fehler tritt erst seit dem GPU- und Netzteil-Upgrade auf
  • der Fehler tritt ebenfalls mit dem alten Netzteil auf
  • der Fehler tritt nicht mit der alten GPU auf
-> Folglich ist die neue GPU doch der gemeinsame Nenner. Diese fordert zwar auch die anderen Komponenten etwas mehr, aber dass dies zu solch massiven Problemen oder gar Abstürzen führt, ist doch eher unwahrscheinlich. So oder so scheint das Problem mit der neuen GPU zusammenzuhängen, auf die eine oder andere Weise.

Zurück
Oben