Zufallsgenerator in Java programmieren

AT-AT

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
84
Hi, ich lerne momentan programmieren und will einen Zufallsgenerator in Java mit Eclipse programmieren, dem ich Tiere gebe und er mir, wenn ich das Programm ausführe, eines dieser Tiere gibt. Aber leider habe ich noch nicht genug Erfahrung um das alleine zu programmieren.

Das habe ich bisher, aber ich bin mir bei dem String ziemlich unsicher ob ich so die Tiere bestimme. Also mein Plan ist, dass ich die Tiere unter dem Namen "tiere" festlege, die dann an die Methode "Random Zoo" gebe und ein zufälliges Tier in der Konsole ausgebe, falls das so möglich ist.
PHP:
import java.util.Random;

public class Main {

    public static void main(String[] args) {
        
        Random Zoo = new Random();
        
        tiere = new String [] {"Hund", "Katze", "Maus", "Elefant"};
        
        
        
    }

}
 
Du brauchst dafür doch nur 3 (oder 4) Schritte:

1. Lege Array mit Tieren fest (das hast du ja schon)
2. Erzeuge eine Zufallszahl zwischen 0 und (Arraylänge - 1), weil Arrays mit Index 0 beginnen, und dementsprechend bei einem Array der Länge 4 der letzte Index = 3 ist
3. Hole das Element an dieser Stelle aus dem Array
4. Gib das Element aus (z.B. mit System.out.println)

Das schwierigste daran ist sicherlich die Zufallszahl für diesen konkreten Bereich zu erzeugen. Aber die Lösung dazu wirst du bei Google sicherlich innerhalb von 2 Sekunden finden.
 
Also, ich habe es jetzt. Danke an alle die geholfen haben
Code:
import java.util.Random;

public class Main {

    public static void main(String[] args) {
        
        String[] tiere;
        
        tiere = new String[] {"Hund", "Katze", "Maus", "Elefant", "Tiger", "Ratte"};
        
        Random zoo = new Random();
        
        int index = zoo.nextInt(tiere.length);
        System.out.println(tiere[index]);

    }

}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag und Drexel
Zurück
Oben