Zufallsreihenfolge durch Aktualisieren

mschrak

Commander
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mit Excel zufällige Startnummern vergeben. Ich habe also eine Spalte mit sagen wir 10 Namen und in der Spalte rechts daneben sollen in zufälliger Reihenfolge die Zahlen von 1 bis 10 erscheinen, natürlich keine davon doppelt, (oder andersherum, also Startplätze von 1 bis 10, denen die Namen aus einer Namensspalte zufällig zugeordnet werden. Gibt es da eine Lösung, die einfach (also ohne Makro, Pivot oder sonstiges, das ich nicht beherrsche) ist und die über einen Klick bzw. F9 immer wieder schnell neu sortiert werden kann?
Danke im Voraus,
Martin

Mit Hilfe von ChatGPT:
1757019132413.png

Formeln:
=ZUFALLSZAHL()
=RANG.GLEICH(B2;$B$2:$B$11;1)

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Spock55000 und Asghan
Das simpelste, was mir zu deinem Fähigkeitslevel einfällt, ist, mit einer ZUFALLSZAHL-Formel hinter jedem Namen eine Zahl generieren zu lassen. Mit F9 ändern sich diese Zahlen.
Und dann sortierst du die Liste einfach auf- oder absteigend nach diesen Zahlen.
Ganz so bequem ist das allerdings nicht, da ich zumindest bei OnlyOffice nach jedem F9 die Sortierung noch mal per Hand neu anstoßen muss.

1757019044111.png

Hier fällt auch noch auf, dass in OnlyOffice nach dem Sortierung nochmal aktualisiert wird. Daher passen die Zahlen nicht zur Sortierung. Egal, du hast ja dann trotzdem, was du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
OK, super. Danke. Das ist einfach und funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
zu beachten ist noch ggf je nach Anwendungsfall, dass dies keine echten Zufallszahlen sind. Diese Basisimplementierungen neigen zu Serien.

Moin!
SORTIERENNACH in Verbindung mit ZUFALLSMATRIX(Anzahl_Namen)
ScrShot1.png

… und wenn es nur um eine Zufallsfolge von 1 bis 10 in Spalte B geht:
=SORTIERENNACH(SEQUENZ(10);ZUFALLSMATRIX(10))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben