Zufriedenheit mit Dark Base Pro 900 rev 2.

eselwald schrieb:
Nein, hinten passt keine SSD rein meine 850 Evo ist zu breit, egal ob schieben oder so sie passt einfach nicht, da fehlt fast 1cm Platz. Um sie auf dem "Boden" einzubauen fehlen die passenden Schrauben. Videos habe ich schon angesehen (schon traurig das man so was muss, spricht nicht fürs Gehäuse) aber da passt keine SSD rein.

Ich hielt das erst für einen Joke? Aber nein, Du meinst es wohl tatsächlich ernst.:D

Man sieht doch wohl allerspätestens beim 2. Mal drauf-schauen, wie die SSD aufgeschraubt wird, wenn man als "Genie" schon keine Anleitung liest!

Solche Leute wie Du, verfassen hier Kommentare/Meinungen über die "miesen" Gehäuse von BQ ...
Na gut, das Schlimme daran ist nur, das es Leute gibt, die anhand solcher Satire-Verrisse dann Rückschlüsse auf die allg. Qualität der Gehäuse schließen.
Ich habe selbst zwar nur 2 Pure Base 600, aber da passte jedes Teil optimal und sämtliche erdenklichen Schrauben zur Montage waren auch jedes mal vollzählig dabei.

Lass dir doch einfach mal von jemandem beim PC-Zusammenbau helfen, der auch etwas von der Materie versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MX04HD: Vielen Dank für Deinen "super" Beitrag. Wenn man für ein "Gehäuse", welches kein komplexes Teil ist, eine Anleitung brauch wie man eine SSD befestigt, und youtube zeigt ja das es viele "falsch" machen, gibt es einen Mangel am Gehäuse und es gibt einige Möglichkeiten diesen vom Hersteller zu beheben.
Und Du hast sicherlich auch gelesen, das dies nicht das einzige Problem ist was mich "stört", oder?

Das die passenden Schrauben für die SSD NICHT dabei sind ist leider Fakt und finde ich es auch sehr schade, da ich es von anderen Herstellern eigentlich gewohnt bin. Kann ja sein, dass es hier einfach ein Fehler war/ist und sie vergessen wurden, soll ja durchaus vorkommen ändert aber nichts am gesamt Eindruck.

Dass das Gehäuse extrem leicht verkratz bzw. der Lack abgeht haben auch schon andere Leite gesagt.

Das ich die Lüfter als laut empfinde, was ja was subjektives ist, ist ja nur meine Meinung, kann ja jeder für sich entscheiden was "laut" und was "leise" ist.

Es bleibt für mich dabei, dass es das bis jetzt schlechteste Gehäuse ist was ich hatte/habe. Da zu Mitte des Jahres ein neuer PC ansteht werde ich das Gehäuse dann auch wieder tauschen.

Und Hilfe beim "zusammenbauen" brauch ich zum Glück schon lange nicht mehr dafür sollten fast 25 Jahre ausreichen.
 
eselwald schrieb:
@MX04HD: Vielen Dank für Deinen "super" Beitrag. Wenn man für ein "Gehäuse", welches kein komplexes Teil ist, eine Anleitung brauch wie man eine SSD befestigt, und youtube zeigt ja das es viele "falsch" machen, gibt es einen Mangel am Gehäuse und es gibt einige Möglichkeiten diesen vom Hersteller zu beheben.
Und Du hast sicherlich auch gelesen, das dies nicht das einzige Problem ist was mich "stört", oder?

Das die passenden Schrauben für die SSD NICHT dabei sind ist leider Fakt und finde ich es auch sehr schade, da ich es von anderen Herstellern eigentlich gewohnt bin. Kann ja sein, dass es hier einfach ein Fehler war/ist und sie vergessen wurden, soll ja durchaus vorkommen ändert aber nichts am gesamt Eindruck.

Dass das Gehäuse extrem leicht verkratz bzw. der Lack abgeht haben auch schon andere Leite gesagt.

Das ich die Lüfter als laut empfinde, was ja was subjektives ist, ist ja nur meine Meinung, kann ja jeder für sich entscheiden was "laut" und was "leise" ist.

Es bleibt für mich dabei, dass es das bis jetzt schlechteste Gehäuse ist was ich hatte/habe. Da zu Mitte des Jahres ein neuer PC ansteht werde ich das Gehäuse dann auch wieder tauschen.

Und Hilfe beim "zusammenbauen" brauch ich zum Glück schon lange nicht mehr dafür sollten fast 25 Jahre ausreichen.
Ergänzung ()

eselwald schrieb:
@MX04HD: Vielen Dank für Deinen "super" Beitrag. Wenn man für ein "Gehäuse", welches kein komplexes Teil ist, eine Anleitung brauch wie man eine SSD befestigt, und youtube zeigt ja das es viele "falsch" machen, gibt es einen Mangel am Gehäuse und es gibt einige Möglichkeiten diesen vom Hersteller zu beheben.
Und Du hast sicherlich auch gelesen, das dies nicht das einzige Problem ist was mich "stört", oder?

Das die passenden Schrauben für die SSD NICHT dabei sind ist leider Fakt und finde ich es auch sehr schade, da ich es von anderen Herstellern eigentlich gewohnt bin. Kann ja sein, dass es hier einfach ein Fehler war/ist und sie vergessen wurden, soll ja durchaus vorkommen ändert aber nichts am gesamt Eindruck.

Dass das Gehäuse extrem leicht verkratz bzw. der Lack abgeht haben auch schon andere Leite gesagt.

Das ich die Lüfter als laut empfinde, was ja was subjektives ist, ist ja nur meine Meinung, kann ja jeder für sich entscheiden was "laut" und was "leise" ist.

Es bleibt für mich dabei, dass es das bis jetzt schlechteste Gehäuse ist was ich hatte/habe. Da zu Mitte des Jahres ein neuer PC ansteht werde ich das Gehäuse dann auch wieder tauschen.

Und Hilfe beim "zusammenbauen" brauch ich zum Glück schon lange nicht mehr dafür sollten fast 25 Jahre ausreichen.

1) Na gut "super" Beitrag, kann ich aus Deiner Sicht sogar nachvollziehen ... aber verkneifen konnte ich mir den dann doch nicht. Ich hoffe Du lebst deshalb uneingeschränkt gut und auskömmlich weiter? Das meine ich ernst.
Einen Mangel am Gehäuse gibt es natürlich nicht, nur weil Du, Klausi und Klein-Fritzchen nicht checkkken wie die SSD dran geht ... und manche sich damit dann auch noch auf YT produzieren.
Und JA ich habe gelesen, was Dich alles stört. Darunter Dinge die völlig zurecht von Dir angeprangert werden, wenn wir den Kaufpreis des Gehäuses und den (guten) Namen des Herstellers/Vertreibers als Richtschnur setzen.

2) Das die Schrauben bei Dir nicht dabei waren ist auch Sch ... iete, das darf eigentlich nicht sein, wenn es irgendwo eine funktionierende Qualitätsüberwachung gibt/gäbe!? Da bin ich wieder bei Dir.

3) Die Lüfter sind für mich wirklich gut, aber Du sprichst ja von subjektiv, ist ok akzeptiere ich. Jeder empfindet da eben etwas anders.

4) Wenn es das schlechteste Gehäuse für Dich ist, wirst Du bestimmt (objektiv) auch Recht haben, wenn ich verkratzt und Farbe blättert ab, lese ... wäre ich auch vergrätzt. Sehr sogar.

5) Ja, nach 25 Jahren sollte das ja auch wirklich klappen. AUCH mit der SSD mein Freundlicher! - und nur das war es ja dann auch, was mich hier in die Tasten zwang.

Ärgere Dich nicht übers Gehäus und erst recht nicht über mich, ist es beides am Ende nicht Wert.
Wünsche Dir in Zukunft wieder frustfreies Schrauben. Alles Gute für Dich, eselwald.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eselwald
@MX04HD hattest du schon mal ein Gehäuse von Lian Li?
Das sind Gehäuse, die ausgereift sind.
Da muss Bequiet erst noch ein paar Jahre Erfahrung reinholen.
 
DonnyDepp schrieb:
@MX04HD hattest du schon mal ein Gehäuse von Lian Li?
Das sind Gehäuse, die ausgereift sind.
Da muss Bequiet erst noch ein paar Jahre Erfahrung reinholen.

Ich kenne einige der Lian Li Gehäuse, ja erste Sahne, bin selbst eher der Preis/Leistungshai und bediene mich deswegen gern weiterhin bei BeQuiet!

Lian Li ist mir echt eine Liga zu hoch, sicher sind sie es wert, nur mir (Banausen) eben nicht. Ich stehe mehr auf die schlichte Eleganz, deswegen hatte ich im Dezember 18 sogar noch ein Pure Base 600 (natürlich in schwarz!) geordert, weil ich schon Angst hatte es gäbe dann nur noch das neue 601, welches mir eigentlich nicht so gefällt- und viel teurer ist es dann auch.

Beim Pure Base fängt für mich das Thema PC-Gehäuse an, ich weiß natürlich, dass es da qualitativ weit höher hinausgeht, und erinnere mich dann immer wieder an imposante Schnittwunden und Hautabschürfungen, wenn ich früher meine Rechner mit den 25€ eBay Gehäusen zusammengeschraubt (und nach-gebogen) habe.
 
MX04HD schrieb:
Ergänzung ()

1) Na gut "super" Beitrag, kann ich aus Deiner Sicht sogar nachvollziehen ... aber verkneifen konnte ich mir den dann doch nicht. Ich hoffe Du lebst deshalb uneingeschränkt gut und auskömmlich weiter? Das meine ich ernst.
Einen Mangel am Gehäuse gibt es natürlich nicht, nur weil Du, Klausi und Klein-Fritzchen nicht checkkken wie die SSD dran geht ... und manche sich damit dann auch noch auf YT produzieren.
Und JA ich habe gelesen, was Dich alles stört. Darunter Dinge die völlig zurecht von Dir angeprangert werden, wenn wir den Kaufpreis des Gehäuses und den (guten) Namen des Herstellers/Vertreibers als Richtschnur setzen.

Kein bisschen, da Du ja nicht sonderlich "persönlich" geworden bist und klar lebe ich genau so weiter wie vor Deinem Beitrag. Also in der Hinsicht alles gut ;-)

Bisher hatte ich noch kein Gehäuse wo die SSD hinterm Tray-Verbaut werden soll/kann, also war ich in der Hinsicht "jungfräulich". Und nach "meiner" Logik wäre es doch viel besser die SSD IN den Käfig zu tun anstatt sie an den Käfig zu schrauben aber jetzt bin ich ja schlauer, man lernt ja immer dazu.
 
Ich bin mit den Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 größtenteils zufrieden.
Es gibt aber auch ein paar Negative Sachen, und mal schauen ob es eine Rev. 3 geben wird.

1. Die Schrauben sind wirklich zum Teil extrem fest und werden leicht rund.
Positiv ist, das Be Quiet kostenlos Ersatzschrauben nachgeliefert hat.

2. Die Lüftersteuerung ist nicht das Wahre, ich kann mit der Lüftersteuerung die Gehäuselüfter nicht soweit runterregeln wie gewünscht, da habe ich mir jetzt Y-PWM Kabel bestellt und hoffe, das ich die Gehäuselüfter damit besser am Mainboard runterregeln kann. Das komische ist, vom CPU-Kühler der Lüfter, den ich direkt am Mainboard angeschlossen habe, dreht schön langsam.
Ich habe auch ein Kabel von PWM Mainboard an die Lüftersteuerung drangehangen, bringt nichts!

3. Die Leuchtleisten kleben überhaupt nicht richtig, jedesmal fallen die Leuchtleisten ab.
Da hätte man schon die Leiste ganz mit Klebestreifen versehen sollen, kostet auch nicht die Welt.
Aber ich habe mich selber um das Problem gekümmert und mir die 3M VHB 5952 gekauft.
Musste es ausmessen und doppelt legen, aber seitdem kleben die Leuchtleisten fest, und an einen Abfallen ist nicht zu denken.
Warum das BeQuiet bei diesen Preis nicht hinbekommt, ist mir ein Rätsel.

Sonst bin ich zufrieden und das Gehäuse sieht auch sehr schick aus.
So oft Wechsel ich Hardware nicht, und der PC sollte jetzt mindestens bei mir 8-10 Jahre halten, zwischenzeitlich wird höchstens mal die Grafikkarte ausgetauscht.

SSD konnte ich aber in alle Halterungen gut verbauen, da gab es bei mir keine Probleme und ich habe 3 SSD verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4P800 und MX04HD
SingleTarget schrieb:
SSD konnte ich aber in alle Halterungen gut verbauen, da gab es bei mir keine Probleme und ich habe 3 SSD verbaut.

Da gibt es bei niemandem Probleme, der halbwegs logisch denkt und (drauf)schaut. Alles andere ist ein Offenbarungseid.
Das irgendwelche Gehäuseteile nicht richtig verklebt sind, sind bei dem Preis ein unverzeihlicher Verarbeitungsmangel und ein eindeutiges Zeichen für nicht vorhandenen Qualitätskontrolle seitens BQ.

Meine beiden Pure Base 600 sind gottlob durchweg mängelfrei, ich darf gar nicht darüber nachdenken einen Betrag, wie für ein Dark Base Pro 900, zu Zahlen und dann Qualitätsmängel zu entdecken.
 
Das mit den LED-Leisten war leider beim Rev. 1 schon etwas mager, Ich hatte irgendwann auch die Nase voll, und tesa POWERBOND verwendet, hält bis heute einwandfrei :)
 
Schrauben und Anleitung sind eine Katastrophe. Dem stimme ich zu. Ist halt groß und günstig.
 
So, nach langer Suche nach einem invertierten Gehäuse habe ich mir nun für das BeQuiet Dark Base 900 rev. 2 geholt.
Gibt es irgendwelche Punkte, die ich beim Umbau auf invertierten Einbau (Seitenfenster rechts) beachten muss? Empfehlungen?
Was ich aufjedenfall machen werde, ist das Weglassen der Netzteilabdeckung.
Braucht kein Mensch und wenn man später das NT wechseln möchte, dann muss man den halben PC zerlegen.
 
P4P800 schrieb:
So, nach langer Suche nach einem invertierten Gehäuse habe ich mir nun für das BeQuiet Dark Base 900 rev. 2 geholt.
Gibt es irgendwelche Punkte, die ich beim Umbau auf invertierten Einbau (Seitenfenster rechts) beachten muss? Empfehlungen?
Was ich aufjedenfall machen werde, ist das Weglassen der Netzteilabdeckung.
Braucht kein Mensch und wenn man später das NT wechseln möchte, dann muss man den halben PC zerlegen.

Hallo! Welch ein Zufall, habe das selbe heute bekommen und "auf links gedreht" da mein Arbeitsplatz rechts vom PC steht und ich gerne in meinen PC schauen würde nach all den Jahren mit PC's, deren Wände immer undurchsichtig waren. Das ist das einzige Positive an dem Gehäuse, denn so ziemlich alles andere wurde schlecht umgesetzt von der eigentlich tollen Idee, ein so modulares Gehäuse zu entwickeln.

Meine bisherige Erfahrung & Meinung bisher:

Weg mit der Anleitung, die ist einfach nur schlecht. Da hätten sie jemand erfahreneres als einen Praktikanten nehmen sollen, um die zu schreiben. Schaue auf deren Homepage (https://www.bequiet.com/de/download/products) nach dem Video für das Gehäuse, ist auch ein wenig ausführlicher als das, was auf YouTube sich befindet. Vor allem, da ich handwerklich nicht so geschickt bin, wie manch andere Bastler. Mich regen eher die ganzen Mechanismen an dem Gehäuse auf, so dass die Optik momentan mir zweitrangig ist und das bei dem Preis...

Die 4 Schrauben als Schutz für das Glas sind Schlitzschrauben, habe ich erst durch das Video auf deren Homepage gefunden. Habe das nicht sehen können, da das Gummi drüber den Schlitz versteckte. Das hat mich daran gehindert, den HDD Käfig umzudrehen und einzubauen, da die ständig gegen die Schrauben gefahren sind und ich das nicht durch die Anleitung erkennen konnte. Da hätte man ruhig 4 extra Abstände nehmen können und zusätzlich verschrauben. Deutlich günstiger und praktikabler als die aktuelle Lösung.

Die Tür umzubauen ist relativ einfach, leider etwas zu zeitaufwendig finde ich. Hätte man auch mit 2 festen Scharnieren lösen können mit 2 Stoppern aus Gummi. Auch wieder hier deutlich günstiger und in der Praxis viel zuverlässiger als der Schwachsinn, den be quiet! dort verbaut hat. Apropos Tür, anscheinend ist der "Klicker" unten nie im Einsatz und dient nur als Abstandhalter, welcher aber komplett nutzlos ist da der untere Magnet die Tür hält. Dies verursacht im schlimmsten Fall dauerhaftes klappern, wenn der PC nicht absolut waagrecht bzw. minimal nach hinten versetzt steht. Auch hier schlecht umgesetzt und be quiet! hat uns mehr Schwachsinn angedreht als andere Budget-Hersteller.

Ein komplettes Unding finde ich, dass zusätzliche Festplatten-Käfige extra gekauft werden müssen. Ich ging zuerst von 8 Käfigen aus, dabei sind nur 5 Käfige und ein zusätzlicher Käfig kostet ca. 12€ (entweder hier für 5€+7€ Versand oder woanders für direkt 12€ inkl. Versand). Für ~200€ von be quiet! zu sehr gegeizt. Und ja, hätte ich auch lesen können aber das wurde nirgendwo geschrieben, also gehe ich von maximalen Plätzen aus weil das jedes andere Gehäuse von mir bisher auch hatte.

Vom Netzteilgehäuse möchte ich nicht sprechen, das ist einfach am Ende des Herstellungsprozesses noch dazu gekommen. Andere Hersteller haben das deutlich besser gelöst für einen deutlich geringeren Preis. Lasst es weg, wenn ihr es euch erlauben könnt.

Platz für Kabelmangement ist so gut wie nicht vorhanden hinter dem Motherboard. Bei mehr als 3 Festplatten wird es schwierig, die Kabel so zu ziehen, dass die Tür noch zugeht. Und das bei einem Big Tower (!) Gehäuse. Es sind keine 2cm Platz, da passen nicht mehr als 3 SATA kabel übereinander durch. Da frage ich mich wirklich, was da schief gelaufen ist...

Ich weiß nun echt nicht, warum das Gehäuse um die 200€ kosten soll. Material kann ich mir nicht vorstellen, 3 Lüfter für so viel Platz finde ich auch sehr sehr mager. Hätten noch 2 dazu packen können, damit auch Value dabei ist. Wer auf LED steht, wird sich so oder so eine bessere Lösung einbauen. Bei mir muss der PC jedoch nicht wie ein Weihnachtsbaum leuchten.

Allgmein ist das Zubehör sehr klein, da lobe ich mir Zalman von meinem uralten Z11, da war richtig viel Zubehör dabei, welches ich ironischerweise für dieses Gehäuse genutzt habe, da es schlichtweg passt und vorhanden ist. Und ich denke das beschreibt, wie schlecht das Gehäuse für den Preis ist. Für 80-100€ würde man nichts falsch machen, aber 200€ ist das Gehäuse definitiv nicht wert, wenn man so viel extra dazu kaufen müsste, um ein vollwertiges Gehäuse zu bekommen, welches andere Hersteller auch in der Dimension für fast die Hälfte anbieten.

Edit: Die Lüftersteuerung ist ebenfalls eine tolle Idee, aber komplett schlecht umgesetzt wenn man das Gehäuse jedes Mal aufmachen muss, wenn er im falschen Modus ist. Was wurde da bei der Planung gedacht? Warum ist das nicht oben drauf? Ich verstehe das absolut nicht, sorry! Werde mir da eine eigene Lösung vorne im freien 5"25 Schacht einbauen und das PCB auf ebay als Ersatzteil verhökern.

Und keine passende SSD Schrauben (wurde ja schon erwähnt). Habe die alten von meinem Zalman genommen, denn da waren passende dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4P800
Hey, das trifft den Nagel auf den Kopf!
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich mit meinem 900er rev.2 gemacht.

Ich verstehe zudem nicht, warum BeQuiet nicht von Werk aus eine Invertierte Version anbietet!?
Die "Invers"-Variante kann auch 10 Euro mehr kosten.

Ausgepackt und gleich das Gehäuse invertiert, da ich das Sichtfenster auf der rechten Seite haben wollte.
Und da war schon das erste Problem. Wie`?
Das Handbuch ist ein Witz.
Hab im Netz schließlich auf Youtube ein Umbauvideo gefunden, mit dem ich das Gehäuse dann in mehr als 1 Stunde umgebaut habe.
Die Netzteilabdeckung (Shroud oder wie das ** Teil heißt) habe ich von Anfang an weggelassen.
Keine Lust, bei einem Netzteilaustausch oder Problemen beim NT das ganze Mainboard auszubauen.
Eigentlich schade. Man bezahlt dafür und kann es aus vernünftigen Gründen nicht einbauen.

Hier die Punkte, die mir beim BeQuiet Dark Base Pro 900 rev. 2 aufgefallen sind:
PRO:
  • Großes Gehäuse
  • Viel Platz
  • 2 LED Stripes mit verschiedenen Farben
  • Inverser Mainboardeinbau -> Sichtfenster rechts
  • Silent Wings 3 Gehäuselüfter dabei
CONTRA:
  • Umbauanleitung für inversen Einbau muss man im Internet suchen
  • Handbuch
  • Sichtfenster aus Glas -> Gewicht
  • Netzteilshroud/-abdeckung
  • Netzteilmontage ist eine Zumutung
  • Gehäuseklappe an der Front war nach 2 Tagen kaputt (hab es jetzt komplett abmontiert)
  • Kabelmanagement
  • Teilweise billiges Blech und noch billigere Schrauben
  • Mit Sicherheit kein P/L-Sieger

Gerade bei dem Sichtfenster aus Tempered Glas hätte man auch Plexiglas verwenden können.
Dadurch hätte man das Gehäuse einwenig günstiger anbieten können.
Das Teil ist richtig schwer. Beim Öffnen / Ausbauen des Seitenteils muss man aufpassen, dass beim aufdrehen der vierten Schraube die Glasecke nicht auf den Boden knallt. Hab schon eine Dulle im Laminatboden durch das tolle Glas.

Trotz all der negativen Erfahrungen, bin ich mit dem Dark Base Pro 900 rev. 2 sehr zufrieden.
Es gibt nicht viele Anbieter, die ein Inverses Gehäuse anbieten.
Ich bin froh, dass BeQuiet auch ein Gehäuse anbietet, wo das Sichtfenster auf der rechten Seite ist.
Nicht jeder hat seinen PC rechts unter dem Arbeitstisch.

799869
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calculator91
Sieht schick aus bei dir, bin eigentlich auch zufrieden mit meinem finalen Aufbau.

Bei dem Preis muss die Scheibe aus Glas sein, sonst würde der Preis nirgendwo gerechtfertigt sein. Wenn Du die Scheibe wegmachen möchtest, drücke sie einfach gegen das Gehäuse, vor allem bei der 3. und 4. Schraube. Dadurch kann sie nicht nach unten rutschen. Dies wäre bei mir fatal, da das Gehäuse 50cm über dem Boden auf einem Tisch steht.


Bei mir sind noch 3 1/2 kritische Dinge dazu gekommen, welche ich kurz noch nennen möchte:

1. Beim Einbau der Netzteilabdeckung habe ich zwei sehr tiefe Kratzer machen müssen, damit die Abdeckung wieder reingeht. Trifft das nur zu, wenn es auf links gedreht ist?

2. Die SSD-Halterung hinter dem Motherboard ist zu schmal. Weder meine Samsung SSD 860 Pro noch meine Crucial MX 500 passen da rein. Welches Gehäuse von welcher SSD wurde getestet? Das ist inakzeptabel, werde hier wohl bald noch auf den Support zugehen.

3. Durch die Invertierung staut sich Hitze in der hinteren Hälfte. Habe dazu einen zusätzlichen Lüfter (17,90€) gekauft und eingebaut, welcher die Luft nach oben zieht. Einbau war etwas schwerfällig, da das halbe Gehäuse zerlegt werden musste. Scheint aber nur relevant zu sein, wenn der Einbau invers ist.

Die Grafikkarte habe ich auch einen Slot höher gesetzt (zum Glück ein MB gekauft mit mehreren Slots), da sich ansonsten die Hitze zwischen CPU-Kühler, Grafikkarte und meiner m.2-SSD staut. Konnte dadurch 10-15°C von allen drei Komponenten abwenden. Würde dies jedem empfehlen, der das Gehäuse innerlich invertiert und dadurch die Hitze nicht die Richtung nehmen kann, die sie auf rechts nehmen sollte.
 
Calculator91 schrieb:
2. Die SSD-Halterung hinter dem Motherboard ist zu schmal. Weder meine Samsung SSD 860 Pro noch meine Crucial MX 500 passen da rein. Welches Gehäuse von welcher SSD wurde getestet? Das ist inakzeptabel, werde hier wohl bald noch auf den Support zugehen.
Die SSD gehört nicht "in", sondern oben auf die Halterung. Da kam ich (und nicht nur ich) anfangs auch ins Grübeln :) Einfach Halterung aufmachen mit Rändelschraube, SSD von innen auf die Halterung schrauben, und wieder drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calculator91
Calculator91 schrieb:
3. Durch die Invertierung staut sich Hitze in der hinteren Hälfte. Habe dazu einen zusätzlichen Lüfter (17,90€) gekauft und eingebaut, welcher die Luft nach oben zieht. Einbau war etwas schwerfällig, da das halbe Gehäuse zerlegt werden musste. Scheint aber nur relevant zu sein, wenn der Einbau invers ist.

Hast du den zusätzlichen Lüfter unter die obere Gehäuseabdeckung montiert?
120 oder 140er Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calculator91
P4P800 schrieb:
Hast du den zusätzlichen Lüfter unter die obere Gehäuseabdeckung montiert?
120 oder 140er Lüfter?

Der Lüfter ist ein 120mm PWM Lüfter von be quiet (Silent Wings 3). Den habe ich zwischen Gitter und Gehäuse geschraubt, nicht unterhalb des Gitters welches in den Innenraum geht.

Delgado schrieb:
Die SSD gehört nicht "in", sondern oben auf die Halterung. Da kam ich (und nicht nur ich) anfangs auch ins Grübeln :) Einfach Halterung aufmachen mit Rändelschraube, SSD von innen auf die Halterung schrauben, und wieder drauf.

Danke dir. Werde ich beim nächsten Mal, wenn ich den aufmache, mal testen. Habe den 5,25" Schacht genutzt und dort ein 5,25" auf 2,5" Käfig eingebaut, welches eine SSD hält. Die andere ist auf der Netzteilabedckung, was aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich passt (Ist leicht erhöht ca. 5mm) und nicht mehr bündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben