AW: zugkarft berechnen
Kraft = Masse * Beschleunigung (2. Newton'sche Axiom)
Also siehst du irgendwo eine Abhängigkeit vom Fahrzeug Typ?

Wenn das Zugfahrzeug beschleunigt, unterliegt das gezogene Fahrzeug einer Beschleunigung. Diese Beschleunigung (Einheit m/s²) multipliziert mit der Masse (Einheit G (=N*g)) ergibt die Zugkraft in N im Seil.
Dazu kommen noch Fahrtwiderstandskräfte. (Luftreibung, Rollwiderstand, mechanische Verluste,....)
@eulekerwe
WAS??? Die Kraft ist von der Geschwindigkeit unabhängig!
EDIT: Ich werde dir mal flott ausrechnen, wieviel Zugkraft das Seil aushalten muss....gib mir 5 Minuten.
Habe ein recht flottes Auto genommen: 1000kg Gewicht bei 100kw Leistung. (knapp 140PS)
P=100000; %W
m=1000; %Masse
v=27.777; %100km/h in m/s umgerechnet
%P=F*v
%F=m*a
%a=dv/dt
%P=m*v^2/t
%t=m*v^2/P;
t=7.7156; %ausgerechnete Zeit für den 0 auf 100 km/h Sprint
%P/(v*m)=a
%a=P/(v*m)
a=3.6; %m/s² ausgerechnet.
%Wenn du jetzt Tausend Kilo abschlebst bzw. lässt du 1000kg diese Beschleunigung wiederfahren (und zwar völlig egal ob bei 5km/h oder bei 250km/h dann wirkt folgende Kraft im Seil
F=m*a
F=3600N --> /9,81
-->366kg Zugkraft im Seil
Diese 366kg sind auch unabhängig von allen weiteren Einflüssen wie Rollwiderstand oder Luftwiderstand, solange sie auf das 2. Auto wirken , da es die maximal Leistung des ersten Autos wiederspiegelt. Lediglich durch einen "Ruck" kann diese Kraft um ein Vielfaches überschritten werden. (Einfluss der Massenträgheit --> Impulsrechnung)
Das erste Auto kann mit dieser Motorleistung einfach nicht stärker ziehen, und wenn jetzt das hintere Auto doppelt so schwer ist, warum wird dann die Zugkraft mehr, wenn ich doch gerade geschrieben habe, sie ist direkt proportional zur Motorleistung des ersten Autos.
EDIT: Irgendwo habe ich einen Fehler - so funktioniert das nicht.*grübel*
EDIT2: Weil ich angenommen habe, dass die Beschleunigung, egal wieviel Auto jetzt dranhängt konstant ist. Allerdings ändert sich die Beschleunigung auch noch.
Somit stimmt es eh wieder.
Die Seilkraft würde ich jetzt halbieren (nur ca 180kg Zugkraft), da ja die Beschleunigung auch nur mehr halb so groß ist. (1 Motor für 2 Autos)