Zugriff abbrechen wenn Laufwerk nicht vorhanden

ichbinsdoch

Ensign
Hallo zusammen!

Mich ärgert schon seit Jahren die völlige Untätigkeit des Windows Explorers, wenn er versucht auf ein nicht vorhandenes Netzlaufwerk zuzugreifen. Der Zugriff erfolgt über Verknüpfungen und wählt man versehentliche die Falsche (von einem PC der gerade nicht läuft), dann lässt sich der Explorer sekundenlang nicht mehr bedienen.
Gibt es eine Möglichkeit einen solchen Zugriff manuell abzubrechen?
P.S. Oder lassen sich die Zugriffsversuche bzw. die Wartezeit verringern?

Gruß

eddi

Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch interessieren :D

It's not a bug, it's a feauture. Denke, dass das schon durchaus so gewollt ist, der Explorer gibt den Netzwerkressourcen halt etwas Zeit um sich bereit zu melden.

ja aber irgendwo muss noch doch nen max timeout festlegen können.
Ergänzung ()

Hab eventuell was gefunden (statt den Wert zu erhöhen, muss man ihn natürlich senken):

http://www.tek-tips.com/viewthread.cfm?qid=1446599

Probier mal einer :)

Feature... Naja. Eine Wartezeit ist ja gut und wichtig in der Situation. Den Vorgang aber nicht abbrechen zu können ist schon nicht mehr so toll. Wenn der Explorer dann aber gar nicht mehr reagiert ist das ziemlich mies.

Den im Link beschriebenen Eintrag hab ich getestet; erst wie dort beschrieben und dann an der richtigen Stelle. Bringt aber beides nichts. Das isst wohl auch eher für alle Services gedacht.
Eins konnte ich aber jetzt feststellen; Nach wenigen Sekunden wird direkt rechts neben der Adresszeile ein rotes X (in Windows7) angezeigt. Klickt hier drauf reagiert der Explorer wieder. Die Fehlermeldung erscheint aber trotzdem nach 30sec.

Weitere Vorschläge? ;-)

Gruß eddi

Teste vielleicht mal die hier vorgeschlagenen registry keys. Die Fehlermeldung wirst du so wahrscheinlich nicht unterdrücken können, aber zumindest kannst du den Timeout heruntersetzten.

Wenn du keine Einstellung findest könntest du notfalls einfach die Verknüpfung umbauen.
Schreib stattdessen ein kleines Script, dass dir einfach zuerst überprüft ob das Laufwerk da ist bevor es die Verknüpfung aufmacht und Verknüpfe alles damit.

Zurück
Oben