Gelegentlicher Zugriff auf nicht vorhandenes Laufwerk

kanuddel

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
165
Hallo zusammen,

irgendein Programm, welches wohl im Hintergrund läuft, will scheinbar in unregelmäßigen Abständen auf mein Laufwerk D (Wechseldatenträger) zugreifen. Vermute ich zumindest.

Jedenfalls öffnet sich gelegentlich einfach aus dem Nichts mein Windows Explorer mit der Fehlermeldung "Legen Sie einen Datenträger in das Wechseldatenträger (D: ) ein."

Nun ist mein Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie ich herausfinden kann, welche Anwendung dies auslöst, da sich ja eben nur der Windows Explorer Öffnet und von einer anderen Anwendung nichts zu sehen ist die zur gleichen Zeit aktiv wird. Natürlich sind währenddessen andere Anwendungen Aktiv.

Wie könnte ich hier denn auf Fehlersuche gehen?
Vielleicht gibt's ja irgendwelche Log-Files oder ich könnte das irgendwie anders angehen.

Ich lass die Meldung jetzt mal offen. Vermutlich brauche ich diese bei der Fehlersuche.

Wäre super, wenn hier jemand einen Ansatz hätte. Das ganze ist schon einige Monate so, kommt aber wirklich sehr unregelmäßig vor. Also nicht jeden Tag oder so.

Danke,
kanuddel
 
Logs findest du in der Ereignisnanzeige bzw. auf engl. Event Log. Einfach mal dort nach dem betroffenen Zeitpunkt und der Meldung schauen. Vermutlich unter Windows Protokolle -> Anwendung oder System.
 
Lad dir mal den Process Monitor runter. Wenn du den startest, poppen gleich die Filter auf. Dort trägst du ein
  • Process Name is explorer.exe
  • Operation is LoadImage
  • Path is C:\Windows\explorer.exe
Sieht dann so aus:
1587335473515.png


Wenn ein Prozess dann die explorer.exe startet, siehst du folgenden Eintrag:
1587335498288.png


Doppelklick drauf und auf den Reiter Process:
1587335671905.png


Dort siehst du dann die Parent PID. Die ID suchst du dann im Task Manager raus und du weißt von welchem Prozess der Aufruf kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, krsp13, Xippe und eine weitere Person
Zurück
Oben