Zugriff auf 2. FritzBox nicht möglich

Trash

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
270
Hallo,
ich betreibe eine Fritz Box, die sich ins Internet einwählt und die IP Adresse 192.168.180.1 hat. An dessen LAN 4 Port habe ich nun eine 2 FritzBox angeschlossen, die eine manuell zugewiesene IP von 192.168.180.100 hat.

Ich bin per WLAN mit 192.168.180.1 verbunden und erhalte die IP Adresse 192.168.180.21. Wenn ich nun in den Browser 192.168.180.100 eingebe, um mich mit der 2. Fritz Box zu verbinden, passiert nichts.

Wenn ich das Ethernet Kabel beider Boxen trenne und die 2. Box unter 192.168.180.100 mit meinem Laptop verbinde, mir manuelle die IP 192.168.180.80 gebe und 192.168.180.100 aufrufe, kann ich auf die Box zugreifen.

Hat jemand ne Idee warum das so ist und wie ich das beheben kann? Anscheinend hängt die FritzBox 2 nicht vollständig im Netzwerk.

Die Einstellungen der FritzBox 2 sind:
IP Adresse: 192.168.180.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.180.1
Primärer DNS: 192.168.180.1
Sekundärer DNS: 192.168.180.1

Hat jemand eine Idee? Danke.
 
Aktiviere die erweiterte Ansicht, geh dann auf den Reiter Internet, Zugangsdaten und wähle dann Externes Modem oder Router aus und Vorhandene Internetverbindung Mitbenutzen aus.

FB.PNG
 
Sicher, dass du bei Box 1 nicht irgendeinen IDSN-Port oder bei Box 2 nicht den WAN-Port erwischt hast?
Kabel vielleicht defekt?
 
Wie auch ?
Gehe mal davon aus das die Verbindung der 2. Fritzbox vom WAN Anschluss in den LAN Anschluss der ersten geht ?
Und du versuchst über die WAN IP auf die 2. Fritzbox zuzugreifen.

Wäre schön blöd wenn das, es sei denn man erlaubt es, gehen würde, dann könnte jeder Hacker weltweit versuchen je Fritzbox zu Kapern über deren WAN IP.

BTW:

Du hast wenn ich das richtig sehe die LAN IP eingestellt und nicht die WAN IP.
Die WAN IP muss im 192.168.180.0 Netz liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. An FritzBox 1 hängt die 2. FritzBox in Lan 4, In FritzBox 2 ist das Kabel in Lan 1.

Auch wenn ich das Kabel in der 2. Fritzbox in Lan 2 stecke, komme ich mit 192.168.180.100 nicht auf die 2. Fritzbox. Ich möchte bloß im Netz einfach auf die 2. Box zugreifen und es klappt, wenn ich es die Box direkt an den Laptop anschließe.
 
(Steckt das kabel bei beiden in den lan-ports?) Ist bei der 2ten box der dhcp-server deaktiviert?

Wie ist das standard gateway bei deinem notebook/pc?

Edit: war zu langsam^^
 
Hallo,
meines Wissens ist das Gastnetz auf Port 4 vollstandig vom Hauptnetz getrennt und untereinander nicht erreichbar.
Ich würde auf Fritzbox 2 Verbindung über LAN1 in den Zugangsdaten einrichten mit deiner IP-konfiguration. Dann
Fritzbox2 an LAN4 der Fritzbox 1 anschliessen. Gastzugang aus. Fritzbox2 Patchkabel an Lan1. Somit haben beide Boxen Internet und sind erreichbar. (Achtung dhcp Bereiche anpassen,um Überschneidungen zu vermeiden).
 
Habe Fritzbox 1 neugestartet, jetzt gehts. Oh man :/

Danke.
 
Der LAN Port 4 an der FB ist standardmäßig deaktiviert! Das mal prüfen!
 
Zurück
Oben