2. Fritzbox + Dect

funky1

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

folgende Situation:
Einfamilienhaus mit zwei Wohneinheiten und Glasfaser an einer 7590 angeschlossen.

Nun bin ich dazu gezogen (Elternhaus) und habe meine 7690 als IP Client per Lan dazu gehängt. Jetzt möchte ich mein Fritz Dect Telefon, an meiner 7690 nutzen. Bewusst nicht im Mesh wohl gemerkt.

Ich habe gelesen, dass ich folgenden haken setzen muss.
1766739257705.png

Jedoch verstehe ich nicht ganz, wie es dann weitergeht.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

funky1 schrieb:
Bewusst nicht im Mesh wohl gemerkt.
Ja manuell einrichten geht (Funktion im Screenshot macht übrigens was anderes).

Aber warum nicht super einfach via Mesh und den Funktionen dahinter Einrichten, womit es dann quasi sofort funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Higli, eigsi124 und Tanzmusikus
@funky1
Wenn die FB 7690 bereits als IP-Client mit dem Hauptrouter (eine FritzBox nehme ich an) verbunden ist, warum dann nicht auch eine der Rufnummern vom 1. Router per Mesh an deiner FB einrichten?

Was spricht dagegen?

Dafür spräche die Machbarkeit & die relative Einfachheit (es gibt dafür diverse Anleitungen).

Vielleicht ist aber auch das, was du möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
funky1 schrieb:
Einfamilienhaus mit zwei Wohneinheiten und Glasfaser an einer 7590 angeschlossen. Nun bin ich dazu gezogen […]
Also dann drei Heim-Segmente? Oder meintest Du jetzt zwei? In der vorgelagerten FRITZ!Box 7590 musst Du noch IA_PD anschalten, denn das ist erst seit FRITZ!OS 08.20 ab Werk an und bleibt bei bestehenden Installation nach einem Update aus.
funky1 schrieb:
wie es dann weitergeht
fritz.box → Telefonie → Eigene Rufnummer → (Reiter) Rufnummern → Neue Rufnummer

Hast Du das schon oder weißt nicht, welche Rufnummer Du dort wählen sollst? Du musst Dir eine Rufnummer besorgen (Easybell, dus.net, …) oder eine der vorhandenen Rufnummern aus der FRITZ!Box 7590 löschen. Allerdings wird das bei einem Telefonie-Anbieter der ausschließlich über IPv4 läuft – kein IPv6 anbietet – vermutlich nicht klappen, weil die FRITZ!Box 7590 die Telefonie quasi blockiert. Müsste man ausprobieren. Welchen Telefonie-Anbieter möchtest Du nutzen?
funky1 schrieb:
Bewusst nicht im Mesh wohl gemerkt.
Du meinst „nicht Mesh“. Sondern Du meinst „nicht IP-Client“, denn Du willst eine Router-Kaskade, richtig?

Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher)
Er muss sich keine Rufnummer besorgen, wenn der Rest der Familie noch eine übrig hat.
Diese freie Rufnummer kann er dann im "Mesh-Repeater Modus" von der 2. FritzBox aus nutzen.
Die Familie kann ihre bisherigen Rufnummern (bis auf die eine) weiter nutzen (am Mesh-Master).
Außerdem muss nicht unbedingt eine Drittanbieter-Rufnummer genutzt werden, man könnte auch eine vom jetzigen Provider mieten. 3 Rufnummern sind i.d.R. kostenfrei.

Das nur mal als Ergänzung ... j.m.2ct. 🤓

Hast du eine eigene Rufnummer bei einem Telefonieanbieter?
Oder möchtest du eine der Rufnummern deiner Eltern nutzen? Falls ja, dann melde deine FB einfach als IP Telefon an der FB deiner Eltern an.

Die Nummer mit ipclient aber "nicht im Mesh" klingt hart danach, das du irgendwas nicht richtig verstanden hast. Falls du hier nachbessern willst, schildere mal deine Intention, warum du das so gewählt hast.

Zurück
Oben