Zugriff auf Android/Data unter Android 11 und Windows 10

F1database

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.993
Ich besitze ein Google Pixel 4a mit dem aktuellen Android 11. Wie ich festgestellt habe und mir diverse Foren bestätigt haben kann man mit Dateiexploreren wie TotalCommander oder CX-Explorer nicht mehr auf den internen Speicher unter Android/Data zugreifen. Die Ordner werden einfach immer leer angezeigt.
Es soll aber möglich sein wenn man mittels USB eine Verbindung zum PC herstellt.
Aber selbst da sind bei mir die Ordner leer.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit mehr auf diese Daten zuzugreifen oder mache ich etwas falsch?
 
Habe selbiges Gerät, ziehe einmal die Leiste von oben nach unten herunter, dort müsste dann "Android System" auftauchen, stelle ich dort auf "Dateiübertragung" habe ich Zugriff auf die Inhalte des internen Speichers.
 
Das habe ich probiert. ich sehe die Ordner und Android/Data, aber alle Ordner sind leer. Dasselbe wie bei allen Explorern unter Android. Du siehst dort wirklich Dateien?
 
Wieso es über den PC nicht funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Bislang war es eine mögliche Alternative, um Zugriff auf diese Verzeichnisse zu bekommen. Zumindest die App Google Files sollte aber vollen Zugriff haben und dir den Inhalt anzeigen können.

Das Problem bei allen nicht-Google-Apps ist, dass die erforderliche Berechtigung für den vollen Zugriff auf den internen Speicher nicht verwendet werden darf. Google verbietet derzeit die Verwendung:
Due to COVID-19 related considerations, apps that target Android 11 (API level 30) or higher and need the MANAGE_EXTERNAL_STORAGE permission cannot be uploaded to Google Play until early 2021. This includes new apps as well as updates to existing apps. To learn more, read the updated policy from the Policy Help Center.
Quelle: developer.android.com
Ausnahme ist natürlich Google Files. Diese App hat die genannte Berechtigung.

Ansonsten soll es aber - dank eines Tricks - auch mit X-plore File Manager (steht auch in der Beschreibung der App unter "Neue Funktionen") möglich sein.
 
F1database schrieb:
Das habe ich probiert. ich sehe die Ordner und Android/Data, aber alle Ordner sind leer. Dasselbe wie bei allen Explorern unter Android. Du siehst dort wirklich Dateien?

Teilweise, ja. Manche Ordner mit "files" werden mir leer angezeigt, andere Ordner jedoch zeigen mir einen Inhalt an, wie vollständig diese Ansicht aber ist, vermag ich nicht zu sagen.
 
Zurück
Oben