Welche App stört Android 11?

user_23

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
321
Hallo!
Als ich mein Pixel 5 in Betrieb nahm, wurde ich direkt zu einer automatischen Datenmigration von meinem alten Smartphone geleitet. Dabei wurden zu meinem Erstaunen auch gleich die Apps, die ich zuvor hatte, heruntergeladen.
Diese Apps sollten allesamt durch Google Play Protect auf die Kompatibilität mit dem neuen Betriebssystem geprüft sein, also Android 11.
Irgend etwas ist dabei aber schief gelaufen, dass heisst, die Prüfung hat versagt, war nicht lückenlos. Denn seit Beginn verzeichne ich folgenden Fehler:
  • Der Ordner "Audiodateien" unter "Klingelton" im Menu "Ton & Vibration" erscheint leer; benutzbar war nur ein Standard-Klingelton, Skype bringe ich nicht zum Klingeln.
  • Unter Hilfe (Fragezeichen rechts oben) wird mir in verschiedenen Einträgen angezeigt ""Wichtig: Sie verwenden eine ältere Android-Version. Einige dieser Schritte funktionieren nur unter Android 10 oder höher." - wobei die installierte Version eindeutig Android 11 mit allen Updates ist.
  • Starte ich im abgesicherten Modus, ist dass Problem behoben: Das Menu Töne ist vollständig vorhanden, mit allen Optionen, und auch der oben genannte Hinweis taucht nicht mehr auf.
Das heisst, irgend eine der Apps ist durch die Prüfung durch Play Protect durchgerutscht, denn von andern Quellen habe ich nichts installiert.
Google Support lässt mich nun ziemlich im Stich: Sie empfehlen, alle Drittanbieter-Apps zu deinstallieren oder das Gerät auf Werkszustand zurückzusetzen. Ich hatte gehofft, dass sie mir sagen könnten, welche Apps ich zuerst deinstallieren soll - denn es sind viele, mit diversen Einstellungen, Einrichtungen und Verknüpfungen zu Accounts. Diese Hoffnung war vergeblich: Sie sagen, sie hätten keinen Zugang zu der Liste meiner installierten Apps, und wollen dies anscheinend auch nicht, können entsprechend nicht sagen, wo ich mit der Deinstallation beginnen soll ...
Mir fehlt die Erfahrung, um abzuschätzen, welche App am ehesten verantwortlich sein könnte.
Um allgemeine Hinweise, falls sich da überhaupt was sagen lässt, wäre ich froh. Auf einem privaten Kanal würde ich gerne auch die Liste meiner installierten Apps inspizieren lassen.
Gruss und Dank im Voraus an alle Android-Spezialisten für hilfreiche Hinweise!
 
Wenn die Probleme mit der Skype App sind, würde ich damit anfangen...
 
Danke schon mal für den Input, euch beiden! Beide Ideen sind auf jeden Fall auzuprobieren. Wobei, Skype ist so verbreitet - das sollte schon laufen. Oder sind's die Einstellungen von Skype bzw. einer andern App? Einen Versuch ist's jedenfalls wert.
 
Wenn eine App nicht kompatibel mi Android 11 ist, kann sie auch nicht installiert werden. Diese Kompatibilität ist im Manifest vom Entwickler eingetragen und wird direkt vor der Installation ausgelesen. Daher hat die Überprüfung durch Play Protect nicht versagt, denn sie kann auch nichts anderes machen als das Manifest zu checken. Wer hier versagt hat, ist der Entwickler der unbekannten App, weil er sie als Android 11 kompatibel anbietet, aber anscheinend falsch programmiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und areiland
Aha, danke für den Hinweis! Also prüft Play Protect nicht die Kompatibilität selbst, sondern checkt nur das Vorliegen der Kompatibilitätserklärung der App-Entwickler ... Ich finde, die Bezeichnung "Play Protect" trifft die Sache nicht ganz: Man nimmt an, Google selbst würde jede App prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja, erstens heißt es nicht Play Test sondern Play Protect, demnach geht es um Schutz und nicht um Kompatibilitätstests. Und zweitens gibt es durchaus Tests, die Google durchführt, z.B. in sich stimmige Manifeste.

VG,
Mad
 
@user_23 Doch, Google checkt schon die Kompatibilität. Es gibt nur den Eintrag im Manifest, der auf die Schnelle gecheckt werden kann. Dieser ist aber an strikte Bestimmungen gebunden, sofern die App im Play Store angeboten wird. Der Entwickler versichert damit, dass er die Policies für diese SDK Version berücksichtigt, die von Google vorgegeben sind. Google Play Policy
Die Einhaltung dieser Policies (und damit die Kompatibilität der App) wird schon während der Entwicklung in Android Studio überprüft. Sollte etwas nicht Einklang sein (Angaben Manifest passen nicht zum Code), wirst du sofort darauf hingewiesen und somit ist es auch für Google sofort sichtbar. Denn darüber findet auch der Upload statt. Der Eintrag im Manifest + das Vorhandensein im Play Store ist also bereits eine Art Qualitätssiegel von Google selber, dass Google nicht noch mal ausführlich checken muss.

Ob es kleine oder große Schönheitsfehler bei der Programmierung gibt, das ist für Google nicht relevant.

Natürlich kann dir Google, bzw. deren Support, nicht sagen, welche deiner Apps das Problem verursacht. Woher sollen sie das wissen, ohne physischen Zugriff auf dein Gerät zu haben?
Durch den abgesicherten Modus hast du das Problem schon sehr eng eingegrenzt. Jetzt wäre das Ausschlussverfahren sinnvoll, angefangen mit Apps, die im Zusammenhang mit Audiodateien stehen. Damit ließe sich dein erstes Problem vermutlich relativ schnell lösen.
 
@siggi%%44: Danke, das ist nun mal ne ausführliche Erklärung, wobei ich gestehen muss, dass ich von derartigen "Manifesten" keinen blassen Schimmer habe - und aus meiner einfachen Anwendersicht stellt sich die Sache noch immer etwas anders dar - auch wenn ich zugunsten von Google eingestehen kann, dass mit Play Protect aufgrund der schieren Menge nicht jede App im Detail überprüft werden kann. Jedenfalls hat hier irgendeine Prüfung versagt.
Aber nun geht's ums Praktische, und da danke ich dir für deinen Hinweis auf Apps, die im Zusammenhang mit Audiodateien stehen. Zwar dachte ich auch schon soweit, nur wollte ich das noch von jemandem hören, der mehr Ahnung von der Sache hat, d.h. dass es sich lohnen könnte, mal mit diesen Apps zu beginnen, um mir mit etwas Glück ein Factory-Reset zu ersparen. Gute Ausichten, und ich werde hier Bescheid geben, wenn's geklappt hat (und dann natürlich den Störenfried outen!) - oder wenn's nicht geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Mach keinen Factory Reset. Wozu? Dann sind alle Daten weg!! Du musst aber berücksichtigen, dass sich die Klingeltöne zu 95% erst wieder zeigen, wenn die schuldige App deinstalliert und das Handy neugestartet wurde.
 
Danke für den Tipp bez. Neustart! Ja, klar, logisch, wie beim PC - gut, daran erinnert zu werden. Daten bei Factory-Reset: Na, die müssten eben zuvor extern gesichert werden, das ist klar, soweit sie zu überblicken sind. Aber da sind ja auch noch die ganzen Einstellungen, Account-Verknüpfungen etc. - das würde den Aufwand so gross machen. Deshalb versuche ich erst mal alles andere!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zwischenbericht: Nach der Deinstallation von 13 Apps, die irgendwie mit Tönen zu tun haben, und 13 Neustarts leider immer noch keine Besserung ... warum ist es bei mir immer so kompliziert? Bei Windows oft nicht anders ... vielleicht, weil ich andere Wege zu gehen versuche, Datenschutzeinstellungen anpasse, Services, die mir aufgedrängt werden, deaktiviere etc. ... Vielleicht habe ich irgendwo etwas deaktiviert, was ich besser hätte sein lassen. Die Sache mit dem Android, das in der Hilfe als nicht aktuell deklariert wird, spricht allerdings gegen eine solche Erklärung. Und allzu viel Zeit für möglicherweise problematische Anpassungen hatte ich gar nicht: Nach meiner Erinnerung bestand das Problem mit den Tönen schon ziemlich von Anfang an. Aber das ist dann wohl ne Frage für eines der oben von CaptainPicard genannten Android-Foren.
Die schrittweise Deinstallation dürfte sich aber dennoch lohnen, damit ich mir das gleiche Prozedere mit jeweils Neustart bei der Neuinstallation sparen kann - selbst nach einem Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im abgesicherten Modus besteht das Problem nicht. Also ist es zu 100% eine Benutzerapp schuld. Einfach nach und nach die Apps deinstallieren oder Factory Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_23
Problem gelöst! Zur Hauptsache jedenfalls: Ich weiss zwar noch nicht, wo genau die Ursache lag, aber es ging ohne Factory Reset, und zwar mittels Zurücksetzen aller App-Einstellungen (App & Benachrichtigungen > Alle Apps > 3Pkte-Menu oben rechts). Wär ich nie drauf gekommen, bzw. hätt's nicht gefunden, obwohl ich ja noch dran dachte, dass man auf der Einstellungsebene was tun könnte. Nun gilt's nur noch, vorsichtig zu sein, um mir das Problem nicht neu "einzustellen" - falls dies überhaupt möglich ist und nicht nur passiert ist, weil ich Einstellungen importiert habe.
Übrigens, vielen Dank noch an CaptainPicard für den Forentipp, aber auch an dich, siggi%%44!
 
Zurück
Oben