Bilder auf SD-Karte (interner Speicher) sind nach Update auf Android 11 nicht mehr lesbar

L4RRYderLURCH

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
82
Hallo,
ich habe gestern auf einem Nokia 2.2 (16GB) ein Update von Android 10 auf Android 11 durchgeführt, seit dem Update sind die Bilder auf der SD-Karte (Sandisk Ultra 32GB) nicht mehr lesbar.
Die SD-Karte ist als interner Speicher konfiguriert, Android wird die Bilder also automatisch auf die SD-Karte verschoben haben. Zuerst dachte ich die SD-Karte würde einfach nicht erkannt werden, deshalb habe ich versuch das Gerät neu zu starten, danach die SD-Karte zu entfernen und neu einzusetzen, beides brachte keinen Erfolg.
Dann ist mir aufgefallen dass der Systemspeicher als 48GB angegeben ist, die SD-Karte muss also erkannt werden. Nach einer kurzen Suche im Ordnersystem habe ich die Bilder auch finden können, aber wenn ich sie öffne wird einfach kein Bild angezeigt. Auch wenn ich das Gerät mit dem PC verbinde und versuche mit diesem die Bilder zu öffnen wird mir nur "Dieses Dateiformat wird vermutlich nicht unterstützt" angezeigt, dabei handelt es sich bei allen Bildern um .jpg Datein.

Meine Frage: Kann mir jemand sagen ob und wie ich die Bilder wiederherstellen kann? Wie kann es sein dass bei einem Systemupdate .jpg Dateien zur unlesbarkeit beschädigt werden!?

Ich bedanke mich im Vorraus schonmal für jeglich Hilfe, mein rudimentäres Technikverständnis und meine Suchmaschinenkompetenz sind hier anscheinend nicht ausreichen ^^
 
Versuche es mit PhotoRec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
omavoss schrieb:
@L4RRYderLURCH:
Vielleicht sind die Bilder bei Google noch vorhanden?
Ich hab die Cloud-Backup-Funktion deaktiviert und bisher lokale backups gemacht, das letzte ist leider auch ein halbes Jahr alt.
Konnte ich ja nicht ahnen dass ein update einem die Dateien zerberstet
Ergänzung ()

KWMM schrieb:
Versuche es mit PhotoRec.
Werde ich probieren, danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
L4RRYderLURCH schrieb:
Ich hab die Cloud-Backup-Funktion deaktiviert und bisher lokale backups gemacht, das letzte ist leider auch ein halbes Jahr alt.
Konnte ich ja nicht ahnen dass ein update einem die Dateien zerberstet
Hm, ich kann Dein Leid nachvollziehen.
Wenn die Micro-SD-Karte an den internen Speicher vom Smartphone sozusagen "angehängt" worden ist, wird das wohl auch mit PhotoRec nichts werden. Die Karte ist mit dem Smartphone quasi "verheiratet" worden; wenn Du sie rausnimmst und versuchst am PC die Daten zu rekonstruieren, wird das wahrscheinlich fehlschlagen.

Sei froh, dass Du ältere Backups hast, damit ist wenigstens nicht alles verloren.

Ich weiß; es ist wenig tröstlich. Mit meinem Motorola-Smartphone hatte ich ähnliche "Probleme", die sich aber von selbst in Luft aufgelöst haben. Nach einem Firmware-Update mit eingebauter Micro-SD-Karte im Speicher-Erweiterungs-Modus hat nach anfänglichem Zögern das Telefon die Karte trotzdem als die Ihrige erkannt und alle Daten waren noch vorhanden.

Vielleicht kannst Du Dich an den Hersteller-Support Deines Smartphones wenden und dort um Rat bitten?
 
@ L4RRYderLURCH Die Daten auf der Karte sind ja offensichtlich noch vorhanden.
L4RRYderLURCH schrieb:
Auch wenn ich das Gerät mit dem PC verbinde und versuche mit diesem die Bilder zu öffnen wird mir nur "Dieses Dateiformat wird vermutlich nicht unterstützt" angezeigt, dabei handelt es sich bei allen Bildern um .jpg Datein.
Was passiert denn, wenn du sie auf den PC kopieren willst? Falls das überhaupt möglich ist, werden sie dort als Bilddateien wahrgenommen oder als beschädigt/unbekanntes Dateiformat angezeigt?

Die Funktion "Adoptable Storage" von Google ist allgemein schrott. Was anfänglich ein großer Vorteil zu sein scheint, entpuppt sich bei vielen Usern als böse Überraschung und zwar genau dann, wenn alle Daten unwiderruflich verloren sind. Das passiert schneller als man denkt und erfordert auch keine falsche Handhabung. Mitten in der Datenübertragung PC - Handy hängt sich plötzlich Android auf. Das Ergebnis ist ein korruptes Dateifragment > Karte weist einen Schreibfehler auf > Verschlüsselung schlägt fehl > Karte muss formatiert werden. Erst vor kurzem einen Thread darüber gelesen.

Es gibt unzählige Gründe, warum diese Option nicht zu empfehlen ist. Aber Fakt ist: Android kann nicht zu 100% korrekt damit umgehen. Die Konstruktion hinter Adoptable Storage ist einfach zu instabil dafür. Du hast einen externen Speicher, wovon eine Partition als interner Speicher gemountet und verschlüsselt wird, aber trotzdem eingeschränkt bleiben muss, weil keine Systemapps ihre Daten dort ablegen dürfen. Diese Verschachtelung von Verzeichnissen und Zugriffsrechten ist katastrophal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Nur: Außerhalb des Smartphones wird man nicht einfach auf die MicroSD-Daten zugreifen können, da diese bei Nutzung als gemeinsamer interner Speicher via Android verschlüsselt worden ist. Um Daten von extern (MicroSD-Card im Cardreader) retten zu können, bräuchte man a) das betreffende Smartphone gerootet und b) den Entschlüsselungskey aus der /data-Partition.

L4RRYderLURCH schrieb:
Meine Frage: Kann mir jemand sagen ob und wie ich die Bilder wiederherstellen kann?
Wie war es denn vor dem Update konfiguriert? War die SD-Card auch da schon als interner Speicher eingerichtet?

L4RRYderLURCH schrieb:
Wie kann es sein dass bei einem Systemupdate .jpg Dateien zur unlesbarkeit beschädigt werden!?
Durch Fehler im Updateprozess.

L4RRYderLURCH schrieb:
Ich hab die Cloud-Backup-Funktion deaktiviert
Das ist schlecht. Wenn man dies macht, muss man wichtige Daten tagesaktuell selbst extern sichern.

L4RRYderLURCH schrieb:
und bisher lokale backups gemacht, das letzte ist leider auch ein halbes Jahr alt.
Gut, ein halbes Jahr zurückliegend, bedeutet allerdings kein vorliegendes Backup-Konzept. Auch bei Smartphones gilt:
-> https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html

L4RRYderLURCH schrieb:
Konnte ich ja nicht ahnen dass ein update einem die Dateien zerberstet
Doch. Darauf wird man vor jedem Update auf Smartphones jeweils hingewiesen:
update-hinweise_android.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk und coasterblog
Willkommen im Club.
 
siggi%%44 schrieb:
@ L4RRYderLURCH Die Daten auf der Karte sind ja offensichtlich noch vorhanden.

Was passiert denn, wenn du sie auf den PC kopieren willst? Falls das überhaupt möglich ist, werden sie dort als Bilddateien wahrgenommen oder als beschädigt/unbekanntes Dateiformat angezeigt?
Das ist ja das abstruse: ich kann die Bildatein samt Name und .jpg Endung im Dateimanager sehen, verschieben und kopieren, aber wenn ich sie auf Android versuche zu öffnen bekomme ich kein Bild und auf Windows bekomme ich die Meldung "Dieses Dateiformat wird vermutlich nicht unterstützt". Desweiteren werden die Bilder auch nicht in der Galerie aufgeführt (ich habe sowohl Google Fotos als auch meine Galerie-App reinstalliert um auszuschließen dass es daran liegt) und die Fotos die ich per Whatsapp erhalten habe werden auch dorch nicht mehr angezeigt, es ist lediglich die verschwommene Preview zu sehen.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Ich weiß; es ist wenig tröstlich. Mit meinem Motorola-Smartphone hatte ich ähnliche "Probleme", die sich aber von selbst in Luft aufgelöst haben. Nach einem Firmware-Update mit eingebauter Micro-SD-Karte im Speicher-Erweiterungs-Modus hat nach anfänglichem Zögern das Telefon die Karte trotzdem als die Ihrige erkannt und alle Daten waren noch vorhanden.
Die Karte wir bei mir anscheinend auch erkannt, sonst würden im Menü nicht 48GB Speicher sondern die fest verbauten 16GB angezeigt werden. War das bei Dir auch der Fall oder wurde die Karte nach dem Update garnicht erkannt?
 
Also ist es möglich, die Dateien auf die Festplatte des PC zu kopieren und dort auch zu öffnen?
 
siggi%%44 schrieb:
Also ist es möglich, die Dateien auf die Festplatte des PC zu kopieren und dort auch zu öffnen?
kopieren ja, beim doppelklick auf die Bilder sieht das dann so aus wie auf dem Bild im Anhang
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Wie war es denn vor dem Update konfiguriert? War die SD-Card auch da schon als interner Speicher eingerichtet?
ja, sie war seit dem einbau als interner Speicher eingerichtet
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Photorec ist das beste tool. Nur wichtig: Nicht auf der SD karte herumschreiben und auch nicht im Handy lassen
Kann Photorec denn die Datein, die ja vorhanden sind aber sich irgendwie nicht öffnen lassen, reparieren? Ich kannte das Tool bisher nur zum wiederherstellen von gelöschten Dateien und bin nicht vertraut damit wie ich damit die beschädigten(?) Dateien reparieren könnte
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    74,6 KB · Aufrufe: 317
Dir wird das Update sehr wahrscheinlich die Verschlüsselung der Karte zerschossen haben.

Android nutzt in den aktuellen Versionen eine sog. File Based Encryption. Bedeutet, anstatt den gesamten Speicher als ganzes zu verschlüsseln, werden alle Dateien einzeln verschlüsselt. Das besondere daran ist, dass alle Metadaten (Name, Dateityp, Größe, Speicheradresse usw.) nicht inbegriffen sind. Man kann also ohne Probleme erkennen, welche Dateien wo abgespeichert sind. Aber der Inhalt der Datei bleibt dabei verschlüsselt.

Dein Problem wäre damit jedenfalls zu erklären. Denn Android und dein PC können alle Infos zu den Dateien auslesen und sie somit auch kopieren. Nur beinhalten sie vermutlich reinen Datenmüll, aufgrund der Verschlüsselung.
Man könnte jetzt testen, welchen Inhalt die Dateien haben, indem man sie mit einem Hexeditor öffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
L4RRYderLURCH schrieb:
Die Karte wir bei mir anscheinend auch erkannt, sonst würden im Menü nicht 48GB Speicher sondern die fest verbauten 16GB angezeigt werden. War das bei Dir auch der Fall oder wurde die Karte nach dem Update garnicht erkannt?
Bei mir wurde die Karte nach dem Update innerhalb weniger Minuten korrekt eingebunden und alle sich darauf befindlichen Daten waren nach wie vor vorhanden und konnten geöffnet werden.

Das hilft Dir aber auch nicht wirklich weiter. Was sagt denn der Herstellersupport Deines Smartphones? Soll man die Karte vor dem Update entfernen oder kann man sie im Gerät drin lassen?

Es scheinen weitere User Probleme mit dem Update zu haben, schau doch bitte mal in dieses Forum:
https://www.android-hilfe.de/forum/nokia.3101/
 
omavoss schrieb:
Es scheinen weitere User Probleme mit dem Update zu haben, schau doch bitte mal in dieses Forum:
https://www.android-hilfe.de/forum/nokia.3101/
siggi%%44 schrieb:
Dein Problem wäre damit jedenfalls zu erklären. Denn Android und dein PC können alle Infos zu den Dateien auslesen und sie somit auch kopieren. Nur beinhalten sie vermutlich reinen Datenmüll, aufgrund der Verschlüsselung.
Man könnte jetzt testen, welchen Inhalt die Dateien haben, indem man sie mit einem Hexeditor öffnet.
Danke, dann weiß ich jetzt wenigstens worin wahrscheinlich das Problem besteht, ich werde im besagten Forum weiter recherchieren
 
Zurück
Oben