Zugriff auf dateien/programme verweigert

John Connor

Lt. Junior Grade
hallo,

wenn ich ganz normal mit der maus ein program öffnen will, kommt eine fehelrmeldung. bei pdfs steht z.b. couldnt load dll oder windows media player muss installiert werden etc. jedoch über task-manager geht alles problemlos. wußte jetzt nicht, wo ich das thema hinsetzen sollte. hofffe, dass jemand das problem kennt und eine lösung weiß. thx

"windows media player muss installiert werden..." kommt bei einer pdf?

beschreib mal seit wann es auftritt. kommt es bei allem was du anklickst? ob .exe, jpg etc?

Über Taskmanager, du meinst über Kommandozeile und Konsole, also indirekt über den Taskmanager?

Möglicherweise oder eher wahrscheinlich ein Virus oder die Registry soweit zerlegt, dass der Explorer nicht mehr funktioniert.
Stell Dich auf eine Neuinstallation ein.

Welches OS hast du? Wenn es Vista oder W7 ist schau mal ob der Quellpfad richtig ist (nicht das es auf einen Virus verlinkt ist) und wenn der richtig ist, versuchs mal mit Als Administrator ausführen.
Wenn es dann problemlos funktionieren sollte,könnte es an den Zugriffsrechten liegen.

ScoutX schrieb:
Über Taskmanager, du meinst über Kommandozeile und Konsole, also indirekt über den Taskmanager?

Möglicherweise oder eher wahrscheinlich ein Virus oder die Registry soweit zerlegt, dass der Explorer nicht mehr funktioniert.
Stell Dich auf eine Neuinstallation ein.
vermute ich auch. aber sämtliche programme sind betroffen. auf die festplatten kann ich zugreifen. cookies sind auch verschwunden. bei mirc kann ich nicht mehr mit einem server verbunden werden.

bei vielen anwendungen kommt die meldung "die anweisung in speicher xyz verweist auf speicher xyz. "read" konnte nicht auf dem speicher ausgeführt werden.

Neuinstallation, als Notbehelf funktioniert z.B auch ein Explorerersatz. Habe ich immer auf dem Rechner. Da wären z.B. XYplorer (mein Favorit), absolut unabhängig vom Explorer, oder Total Commander, Free Commander o.ä.

wirklich komisch...bei jedem neustart habe ich dasselbe problem. wenn ich jedoch im task-manager explorer.exe deaktiviere und anschliessend im winxp verzeichnis explorer.exe erneut starte, klappt alles wieder. frage mich, warum bloß dem neustart wieder der zugriff verweigert wird.

Normalerweise schmiert das System unter XP ab, wenn man die explorer.exe deaktiviert oder zumindest fährt die explorer.exe gleich wieder hoch.

Mach der Qual ein Ende und setz den PC neu auf.

dieser reset stellt vermutlich die verknüpfungen zu den programmen korrekt her, nur kann er diese nicht merh speichern wie früher. komplette neuinstallation mache ich nur ungern..

Zurück
Oben