Zugriff auf Freigaben im Netzwerk

mccong

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

vor kurzem habe ich auf dem Rechner bzw. meinen PC das Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 durchgeführt. Das Upgrade funktionierte tadellos. Es gab bisher keine Fehler.

Im Netzwerk betreibe ich einen Homeserver (Dell T20) mit Windows 8.1. Unter anderen nutze ich den Server als Datengrab, welche durch Freigaben mit Zugriffsrechten für verschieden angelegte Nutzer realisiert sind.
Nach dem Upgrade der beiden PCs erhalte ich leider keinen Zugriff mehr auf die Freigaben des Servers. Wenn ich mich mit den Benutzername und Passwort anmelden möchte bekomme ich folgende Meldung: "Auf \\Server\ kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden, ..."

Remotedesktop funktioniert tadellos. Benutzer sind und Freigaben sind eingerichtet.

Kann mir jemand helfen, woran es liegt, das ich keinen Zugriff mehr habe? Bzw. einen Tipp geben?

Kontrollier mal die Einstellungen unter Netzwerk- und Freigabecenter - erweiterte Freigabeeinstellungen

wie sind die Zugriffsrechte denn ausgelegt, es gibt Zugriffsrechte auf der Netzwerkfreigabe.. und darunter viel wichtiger als diese sind die Zugriffsrechte auf NTFS Ebene lokal auf dem Datenträger vom Server

um Fehler zu vermeiden sollte man auf Netzwerkebene erstmal nichts einstellen und "Jeder" sollte Vollzugriff haben
auf NTFS Ebene den Benutzern die passenden Rechte vergeben.. das alles geht natürlich in einer Netzwerkdomäne einfacher als in einer Arbeitsgruppe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hellF!RE schrieb:
Kontrollier mal die Einstellungen unter Netzwerk- und Freigabecenter - erweiterte Freigabeeinstellungen

Also dort ist alles wie gehabt:

- Netzwerkerkennung eingeschaltet
- Datei und Druckerfreigabe aktiviert (für Gast und öffentlich deaktiviert)
- Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden
- Kennwort geschütztes Freigeben
Ergänzung ()

Ctrl schrieb:
wie sind die Zugriffsrechte denn ausgelegt, es gibt Zugriffsrechte auf der Netzwerkfreigabe.. und darunter viel wichtiger als diese sind die Zugriffsrechte auf NTFS Ebene lokal auf dem Datenträger vom Server

Also freigegeben habe ich die einzelnen Ordner, keine Laufwerke. Unter erweiterte Freigabe -> Berechtigungen sind alle Benutzer eingetragen. Vollzugriff ist deaktiviert. Zugriff funktioniert allerdings auch mit Häkchen nicht.
Ergänzung ()

zufällig habe ich noch ein MacBook rumliegen und habe getestet ob ich da ein Netzlaufwerk vom Server einbinden kann. Das hat tadellos funktioniert. Auch von der Windows 7 - Virtualisierung in Parallels.
Die Ursache muss also beim Windows 10 zu suchen sein, meiner Meinung nach.

Zurück
Oben