Zugriff auf Freigaben VISTA / VISTA

Althir81

Lieutenant
Hallo Community,

die Suche hat mir leider nich geholfen, ebenso brachten auch die Google-Ergebnisse nicht das Wahre. Also Versuche ich es wie in meiner positiven Erfahrung mal wieder im CB-Forum :-)

Also folgendes Problem, zwei PC's mit Vista Ultimate 64-Bit.
Netzwerk funktioniert soweit, IPs manuell verteilt.

Funktionalität des Netzwerkes eigentlich voll da (Ping usw..)
PC 1 kann auf die Freigaben des PC 2 (und natürlich seine eigenen) ohne Probleme zugreifen umgekehrt nicht -.-

PC 2 kann die Freigaben nur durch direkte eingabe erreichen \\PC2\Freigabe dann sieht man den Ordner und alles fluppt... Wenn man allerdings unter Netzwerk auf den PC2 klickt kommt die Fehlermeldung " Auf \\PC2 konnte nicht zugegriffen werden." Hat jemand ein Idee woran es liegen könnte? Auf den PCs wurden soweit ich weiß, mehrere Dienste deaktiviert. Computerbrowser, DHCP, DNS usw. sind allerdings an.

Bin für jeden Tipp dankbar...

lg
Irion

hast du mal im Netzwerk- und Freigabecenter alle einstellungen überprüft? ich hatte das selbe problem, dass ich dann durch mehrmalige verstellen auf einmal beseitigt hatte.

Hallo,

hast du im Sicherheitsreiter auch die Zugriffe freigegeben?
Also rechtsklick auf das freizugebende Laufwerk, dann findest du rechts neben Freigabe den Reiter Sicherheit. Da klickst du dann auf Bearbeiten und im nächsten Fenster trägst du dann "Jeder" ein ohne "". Dann nur noch für jeder die erlaubten Aktionen definieren und dann müsste es eigentlich gehen.

mfg
kleinjose

Hilft leider alles nichts, ich kann ja auf die Freigaben zugreifen nur ich muss die Freigaben direkt in die Adresszeile eintippen (Bsp. \\PC2\Freigabe). Ich kann halt nur unter an PC1 unter Netzwerk nicht auf den PC klicken, damit ich alle Freigaben sehen würde. Dort kommt oben beschriebene Fehlermeldung.

lg
Oli

Niemand einen Tipp für mich wonach ich noch schauen könnte!?

@tobi: was hast du denn alles immer verstellt?!

habe echt schon alles probiert, echt niemand noch einen Lösungsansatz für mich?

Vielen Dank
Oli

verzweifelt *push*

Die Arbeitsgruppe muß bei beiden Rechnern identisch sein. Damit konnte ich zumindest vom XP-Rechner auf den öffentlichen Ordner von Vista zugreifen.

Arbeitsgruppe ist identisch, denke Fehler in der Hinsicht sind auszuschließen.

So bin echt am verzweifeln ....

Hier nochmal eine Problembeschreibung
Zwei PCs VISTA 64Bit
PC1 kann auf die Freigaben von PC2 zugreifen ganz normal ...

PC2 kann nicht auf die Freigaben von PC1 zugreifen ...
Hier kommt "Zugriff verweigert" wenn ich den PC unter Netzwerk anklicke.
Wenn ich eine direkte Freigabe eintippe (z.B. \\PC1\Freigabe1) Kommt man nach sehr langer Zeit
auf die Freigabe aber kopieren usw. geht sehr träge und bricht manchmal ab.

Habe auf beiden PCs die Arbeitsgruppe gewechselt, Computernamen beide schon gewechselt...
Alle Dienste überprüft, die PCs scheinen identisch konfiguriert zu sein. Natürlich sind IP's und Computernamen unterschiedlich :-)

Bitte um Hilfe -.-

lg
Irion

Hilfe bitte ....

poste doch mal nen screen von deinem Netzwerk und Freigabe Center und von den Freigabe einstellungen. Ich hatte das Problem auch, war glaube ich ne Einstellung mit der Netzwerkerkennung (anschalten).

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkerkennung ist auf beiden PCs aktiv....

PCs sind wie folgt konfiguriert
PC1:
IP: 192.168.1.3
Gateway und DNS auf den Router 192.168.1.1
NetBios über TCP/IP

PC2:
IP: 192.168.1.6
Gateway und DNS auf den Router 192.168.1.1
NetBios über TCP/IP

versuch doch mal die Arbeitgruppe nochmal zu wechseln. Sonst fällt mir jetzt auch nichts ein, ist irgendwie ein seltsames Problem.

Arbeitsgruppe wurde auch schon 2x gewechselt :-) ... Ist echt seltsam... Wieso kann man eigentlich bei Vista an zwei Stellen eine Arbeitsgruppe festlegen? (Ja ich habe natürlich beide auf denselben Namen gesetzt)

Jemand vielleicht noch eine Idee? Kann es sein, dass PC2 irgendwelchen alten Informationen von PC1 irgendwo gespeichert hat und deshalb keinen Zugriff zulässt?

Zurück
Oben