Zugriff auf fritz.box, kompliziert!

ilemax

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
25
Moin,
Folgende Situation
FB 1 hängt am Glasfaser. Dhcp an
IP ...1
Ssid: tgd
Name: tgd1

FB 2 ist mit Netzkabel an fb1, DHCP aus
IP... 2
Ssid: tgd
Name: tgd2

FB 3 ist mit Netzkabel an fb1, DHCP ist aus
IP ...3
Ssid tgd3
Name tgd3

Fb3 soll auch die ssid tgd bekommen.
Aber ich komme nicht mehr auf die Box.

Verbinde ich mich mit tgd3 (WLAN)ist die Box noch an der 1 angeschlossen.

Im Firefox mit IP oder Name komme ich nicht drauf.
Trenn ich die Box von der fb1, geht WLAN nicht, das ohne DHCP ich keine IP bekomme.

Einer ne Idee?

Danke
 
Über welchen Port sind FB2 und FB3 mit der FB1 verbunden ?
Ich hoffe LAN.
 
denke auch, dass du wan/Gast aktiv hast und 3 getrennte Netzwerke… und die Routen in allen 3 Router nicht nachgetragen hast.
Deshalb: nur lanport benutzen. Gast (lanport4) und wan (lanport1) korrekt als normalport konfigurieren
 
ilemax schrieb:
Trenn ich die Box von der fb1, geht WLAN nicht, das ohne DHCP ich keine IP bekomme.
Die Box hat trotzdem eine eigene IP (hoffentlich nicht 3x die gleiche) und du kannst auch bei WLAN eine statische IP eintragen um dich zu verbinden.
 
Ämm
LAN. WAN?

Beide Boxen, 2 und 3 sind mit LAN Kabel
mit der fb1 verbunden.
Die Kabel stecken in fb2 und 3 im 1. Port.
In der 1.fb stecken sie in 1 und 2. Port
 
Wie schauts aus wenn nen Client per Lan an die FB3 anklemmst und versuchst auf die GUI der Box zu kommen über die IP ?
 
Schau in fb1 was im fritzmenü unter Port1 steht.
Natürlich geht nur eine fritzbox wenn du Fritz.box in den Browser drückst. Du kannst aber über die interne dns der jeweiligen fritzbox entsprechende kürzel nutzen wie fritz1.box oder wie jeder andere es machen würde mit 192.168.178.1 .2 .3 . Du kannst sogar im Browser dies als Favorit abspeichern, falls die Tastatur nach 2000 zahlen eintippen den Geist aufgibt
 
Du musst die fritzbox 2 und 3 über Wan verbinden.
Ergänzung ()

ilemax schrieb:
Die Kabel stecken in fb2 und 3 im 1. Port.
dieser muss als vorher als WAN konfiguriert werden.

In den Interneteinstellungen von Router 2 und 3 musst du auf " eine vorhandene verbindung über Lan mitbenutzen)
 
Ja, danke
Vieles was hier steht ist gemacht und versucht
Die fb's haben eigene Namen und eigene IP'S
Auf 1 und 2 komme ich
In 1 sehe ich 3 mit der IP
Aber drauf komme ich nicht.
Auch nicht, ganz alleine, ohne WLAN, mit Kabel verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist fb3 nicht im selben netz, respektive im gastnetz/wannetz oder anderweitig blockiert.
Stimmt die ip die du siehst in fb1 (ip der fb3) überein mit ip der fb1/2?
 
@ilemax

wenn auf die fb3 partout nicht mehr drauf kommst, bleibt nur noch der Versuch sie abzuklemmen Client an den Lan1 dran und es über die Notfall-IP: 169.254.1.1 zu versuchen
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

ilemax schrieb:
In 1 sehe ich 3 mit der IP
Welche FBs mit welchen jeweiligen FWs überhaupt?
Zeig' doch mal Screenshots von Heimnetzübersicht/Netzwerkverbindungen.

Kannst Du mal (grob) skizzieren, welches Ziel erreicht werden soll?
Vllt. ist die Strukturierung so eh nicht optimal gewählt.
 
Im 1. Post ist die IST config beschrieben!

Ziel ist, ein riesiges bebautes Gelände, ein altes Gehöft, weitest gehend mit WLAN zu versorgen. Daher 2 alte Fritz Box als reapeater, aber am Kabel, nicht auf WLAN Basis. Es kommen auch 1, 2 WLAN reapeater zum Einsatz. Mesh muss nicht sein, wichtig ist das die WLAN und Poe Kamera s betrieben werden können um bestimmte Ecken ein bisschen zu überwachen. Na ja und Mail, WhatsApp soll überall funzen. Daher 3 Mal die selbe SSID.
1+2 geht gut, bei 3 habe ich übersehen, das beim ändern des Namens auch die ssid sich ändert. Selbst Stand Alone, mit Kabel am Notebook, mit und ohne WLAN, via ip, Name, Fritz.box oder Notfall IP, ich komme nicht drauf. Was n schei...
Defekt ist sie nicht, sie funktioniert ja. Hat nur die falsche ssid.
 
Wenn funktioniert diese ja nur eingeschränkt wenn du nicht mehr drauf kommst und so etwas soll wohl auch durchaus vorgekommen sein zumindest wurde offenbar auch dieser Punkt mit bedacht. Hierzu verlinke ich mal nen Artikel bei heise.de:

FritzBox Notfall-IP nutzen

Und da dann ab dem Punkt/Abschnitt:
Was kann ich tun, wenn ich auch die Notfall-IP der FritzBox nicht erreiche?
vorgehen.
Wenn das auch nicht klappt, bleibt wohl im Zweifel nur noch nen Factory Reset über.
Artikel hierzu ebenfalls bei heise.de:
FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen
 
Vielleicht läuft die Box nicht als IP-Client, sondern als Router? In dem Fall kannst du über ihre WAN IP natürlich nicht drauf zugreifen.

Trenne sie von der Basis und greife über 169.254.1.1 darauf zu. Da du ja keine IP bekommst, wenn du die Box von der Basis trennst, sollte das einfach möglich sein, denn Windows und Linux verteilen in dem Fall eine APIPA Adresse, die für den Zugriff auf 169.254.1.1 geeignet ist.
 
&IchbinbeiCB
Danke, das versuch ich Samstag

&Riversource
Steht oben, geht nicht!
 
Hab ich nicht gelesen.
Die beiden FB, 7330 SL und ??? Sind alte Dinger, die können kein Mesh.
Die 2. Funktioniert, die dritte wurde genau so configuriert. Nur die sch... Ssid hat sich beim ändern des Namens ohne Vorwarnung auch geändert.
 
ilemax, AVM hat dazu einen Leitfaden …

riversource hat Punkt 6 beschrieben Und das müsste eigentlich gehen. Du stöpelst diese unerreichbare FRITZ!Box vom Rest des Heimnetzes ab. Du startest sie neu. Du schließt idealerweise per LAN einen Computer an. Und dann greifst Du über die Notfall-IP zu.

Wenn das nicht geht, hat die irgendeinen argen Schuss, den wir nicht nachvollziehen können (und vermutlich auch noch viele hundert Posts bräuchten). Daher wäre mein Tipp dann der letzte Punkt, also die Recovery.exe …
ilemax schrieb:
Daher 2 alte Fritz Box als reapeater, aber am Kabel, nicht auf WLAN Basis.
Wie riversource schon fragte, sind die im Modus IP-Client?
ilemax schrieb:
riesiges bebautes Gelände, ein altes Gehöft, weitest gehend mit WLAN zu versorgen
Ich würde das nicht mit FRITZ!Boxen machen, die in der letzten Software-Pflege-Runde keine Security-Updates mehr bekamen. Auch weil so eine FRITZ!Box deutlich mehr Strom zieht, als ein FRITZ!Repeater 450E, zum Beispiel. Auch wegen Potentialausgleich der Gebäude, Brandgefahr aber auch Witterungsbeständigkeit, würde ich einen Fachmann kommen lassen. Der macht Euch ein Angebot, dass ein viele Jahre hält.
ilemax schrieb:
Das ist dann FRITZ!Box 2 oder 1, also nicht die betroffene FRITZ!Box, richtig?
 
Zurück
Oben