Zugriff auf HDD aus altem Laptop

schnevs

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
der Laptop von meiner Freundin lässt sich nicht mehr. Starten und leider hat sie kein Backup von den Daten. Die Daten haben einen hohen ideellen Wert. Folgendes Vorgehen habe ich Probiert.
Festplatte ausgebaut und mit einem "älteren" (20Jahre) USB-Adapter an einen Laptop angeschlossen.
Kein Zugriff auf die Daten. In der Datenträgerverwaltung wird die Platte erst nach mehreren Versuchen angezeigt.
Unter Testdisk erfolgt die Meldung
"Warning: number of bytes per sector mismatches 512 (NTFS) != 4096 (HD)"

Die Abfrage unter cmd ergibt folgendes Ergebnis:
BytesPerSector Model
4096 TOSHIBA MK5059GSXP USB Device
512 ST2000LM003 HN-M201RAD

Seht ihr eine Möglichkeit wie ich an die Daten kommen kann?
 
Bitte am besten direkt via SATA intern in einem anderen PC anschließen.

Um welchen Adapter handelt es sich?

schnevs schrieb:
haben einen hohen ideellen Wert
Wenn man schon keine Backups hat, der ideelle Wert aber hoch ist, nimmt man zum Zwecke der Datenrettung aber keine uralten Adapter zur Hand.

Sobald die HDD richtig angeschlossen ist, dann erstmal mit Crystal Disk Info prüfen und Ergebnis hier posten.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tron36 und madmax2010
Hallo Dr. McCoy,
werde mir ein neues Kabel besorgen.
Hatte auch probiert die HDD in einen anderen Laptop einzubauen. Trotz Änderungen im Bios konnte ich nicht booten.
Crystal Disk hat folgendes Ergebnis geliefert
CrystalDiskInfo_20230427170457.png
 
Mit der eingebauten HDD (die ich retten will) konnte ich im anderen Laptop Windows nicht starten. Auch mit der Umstellung von gpt auf mbr bin ich nicht in den abgesicherten Modus gekommen. Daher nun mein Versuch die Festplatte als erxternes Medium anzuschließen.
 
Ok, ich möchte ja auch nicht von der HDD booten. Nur habe ich meine persönlichen Möglichkeiten und Ideen, an die Daten zu kommen ausgeschöpft.
Momentan komme ich weder mit dem externen Anschließen der HDD noch mit dem Einbau der HDD weiter.
 
Positiv ist, die HDD scheint schon mal keinen defekt zu haben.

schnevs schrieb:
In der Datenträgerverwaltung wird die Platte erst nach mehreren Versuchen angezeigt.
Schau mal in das Ereignisprotokoll von Windows, eventuell gibt es Hinweise auf Fehler mit dem Datenträger.

Ich empfehle Dir ein "vollständigen" Klon von der HDD, als Image zu erstellen. Am besten nimmt man dafür einen Bootfähigen Linux USB Stick und erstellt mit dd ein exakten Klon.

Cu
redjack
 
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit:
Die Festplatte in einen Computer als weitere Festplatte einbauen. Evtl. beim Start des Computers, im Boot Menü das Betriebssystem auswählen, es sollte nicht die auf der eingebauten sein. Nach dem Start des Computers dürftest du auf die Festplatte Zugriff haben.

2. Möglichkeit:
Du kaufst dir eine USB-Sata-adapter oder Dockingstation, die du dann an einen anderen Computer oder Laptop verbindest. An den Steckst du dann die Festplatte. Du dürftest dann zugriff auf den Inhalt haben.

Um gelöschte Daten wieder Herzustellen brauchst du Software. Die kriegt man auch kostenlos im Internet.

Lg
Tron36
 
Zurück
Oben