Zugriff auf mein Heimnetz?

Simson80

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo an alle!

Gestern schickt mir meine Fritzbox eine Mail dass 2 Geräte erstmalig Zugriff auf unser Heimnetz hatten. Bloss war niemand zu dem Zeitpunkt zu Hause und eigentlich haben wir unseren WLAN-Code auch niemandem weitergegeben.
Die Zugriffe erfolgten zum ähnlichen Zeitpunkt, einmal ein Iphone per WLAN und laut der Mail ein 2. Zugriff per LAN (?). Das würde ja nur gehen wenn jemand die Wohnung betreten hätte...was ich für sehr unwahrscheinlich halte, es gab auch keine Einbruchspuren oder sonstiges.

Ich habe unseren WLAN-Schlüssel nun gewechselt und den Zugriff aufs Netz auf bekannte Geräte (MAC-Adressen) beschränkt.

Einerseits habe ich keine Erklärung für das Geschehene andererseits kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass etwas Ernsthaftes dahinter steckt.

Kann hier jemand zur Aufklärung beitragen?

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 636
Wenn eines der beiden Geräte am LAN1 erkannt wurde, dann hat sich wohl jemand direkt an deine FB angeschlossen... Kinder im Haus?
 
Kennst du denn jemanden der Andreas heist?
 
Wer bricht den wo "unsichtbar" ein um dann einen PC an LAN1 der FB anzuschließen ???

:cheerlead:
 
Ich bin mir fast sicher daß der Bösewicht Andreas heißt.
Kennst Du einen Andreas?
 
Was steht denn unter "Erfolglose Anmeldeversuche"? Tauchen dort die gleichen MAC- Adressen auf? Welche Fritte ist es überhaupt?
 
MAC Adressen Sperre ist im Grund sinnlos. MAC Adressen kann man einstellen wie man lustig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Naja, das Gerät am LAN1 war scheinbar auch von Apple - Einbrecher waren es wohl kaum wenn keine Spuren vorhanden sind.
Wenn Kinder im Haus sind, dann würde ich auch da zuerst anklopfen.

Groug schrieb:
MAC Adressen Sperre ist im Grund sinnlos. MAC Adressen kann man einstellen wie man lustig ist.

So lange man dann die richtige trifft - aber ja, wenn man schon physikalischen Zugriff hat, dann bringt das so gut wie nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
snakesh1t schrieb:
Wenn eines der beiden Geräte am LAN1 erkannt wurde, dann hat sich wohl jemand direkt an deine FB angeschlossen... Kinder im Haus?
Es kann auch ein Switch/Access Point an LAN1 angeschlossen sein, woran sich dann ein weiteres iPhone verbindet. Für die FritzBox ist dieses iPhone dann an LAN1 angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Richtig, dazu wissen wir aber zu wenig über die Netzstruktur beim TE.
 
Der ist nun eh abgetaucht hat wohl gemerkt das er es war oder zumindest jemand den er kennt :).

:cheerlead:
 
fritte76 schrieb:
Der ist nun eh abgetaucht hat wohl gemerkt das er es war oder zumindest jemand den er kennt :).

:cheerlead:
Evtl ist er auch einfach Arbeiten gegangen?
Soll Leute geben die Schichten und so?
Und des soll auch Leute geben, die nicht alle 10 Minuten hier ins Forum schauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
Höchst unwahrscheinlich wenn deine fritzbox die „Fernwartung“ und „Zugriff von ausserhalb“ abgeschaltet hat. Oder hast du diese manuell geöffnet?
Kann es sein, dass dein iphoneandreas zu der Zeit aktualisiert wurde?
Eine macadresse Sperrung bringt nicht mal ein 8jährigen aus der Fassung und ist innerhalb 1sekunde „gespooft“
 
Warten wir doch einfach mal bis er sich wieder meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danke für die vielen Rückmeldungen

snakesh1t schrieb:
Wenn eines der beiden Geräte am LAN1 erkannt wurde, dann hat sich wohl jemand direkt an deine FB angeschlossen... Kinder im Haus?
Keine Kinder im Haus die sowas hinkriegen könnten...zu klein....

NOTAUS schrieb:
Was steht denn unter "Erfolglose Anmeldeversuche"? Tauchen dort die gleichen MAC- Adressen auf? Welche Fritte ist es überhaupt?
Das sind 2 Versuche dokumentiert aber andere MAC-Adressen. Fritzbox 7530

bart0rn schrieb:
Kennst Du einen Andreas?
Nein. Und erst keinen den ich in meinem WLAN haben möchte.

Myron schrieb:
Mar1u5 schrieb:
Es kann auch ein Switch/Access Point an LAN1 angeschlossen sein, woran sich dann ein weiteres iPhone verbindet. Für die FritzBox ist dieses iPhone dann an LAN1 angeschlossen.
Robo32 schrieb:
Richtig, dazu wissen wir aber zu wenig über die Netzstruktur beim TE.
Ja habe ein Iphone mit iOS14. Und auch einen Switch mit LAN. Besser gesagt wie bereits erwähnt eine Fritzbox 7530, daran mit LAN-Brücke eine 2. Fritzbox 7490 (weil ich die noch von früher hatte und das WLAN sonst nicht überall hin reicht) sowie im Obergeschoss einen Fritz-Repeater auch über LAN.
Das könnte also tatsächlich eventuell eine Erklärung sein.....

chrigu schrieb:
Höchst unwahrscheinlich wenn deine fritzbox die „Fernwartung“ und „Zugriff von ausserhalb“ abgeschaltet hat. Oder hast du diese manuell geöffnet?
Alles abgeschaltet....
 
Zurück
Oben