Zugriff auf Modem!

Progamer[TfG]

Banned
Hallo, hab das MODEM Thomson THG520K

von kabel deutschland

neulich hat nen kumpel von mir hier am rechner rumgespielt weil ich nen neuen router bekommen hab und irgendwie ist er per webinterface auf das modem gekommen..

jedenfalls weiss ich die ip davon nicht mehr, er ebenfalls nicht.....

habt ihr ne ahnung?

Das Modem ist ja wohl direkt am PC oder? Denke dann mal der PC bekommt auch die IP per DHCP server vom Modem. Dann müsstest du zb beim Status deiner LAN Verbindung schauen wie die IP vom Standardgateway ist, denn das müsste dann ja das Modem sein.

die tomson geräte haben teilweise sogar n dhcp server drauf laufen. einfach mal n rechner anschließen und schauen was du für ne ip bekommst bzw wer der dhcp server ist. ich hatte das mal bei nem tomson 520i, meinte ich. war ein mnet gerät.

nun ja hab nich wirklich bock meinen verkabelten rechner extra rauszuwurschteln und in den keller damit zu rennen

kannst auch den tomson hoch holen^^ oder im router schauen, was der für ne ip auf dem wan interface hat, falls der router das anzeigt... weil demnach müsste ja die öffentliche adresse nur der tomson haben...

hoch holen geht nicht, weil ja dieses kabel von kabeldeutschland in das modem geht und das ist ziemlich kurz

wo finde ich solch ein wan interface?

hab nen linksys router: Linksys WRT54GL

und dd-wrt firmware drauf

aso, mit dem router müsstest du dir diese dinge eigentlich anzeigen lassen können... irgendwo bei status. ich muss morgen nochmal schauen, ich hab dort noch einen liegen, vielleicht seh ichs grad. ich geb dir dann bescheid... oder halt du, wenn dus siehst.
und wegen dem hochholen: kannst ja von öffnetlich trennen... die ip sollteste trotzdem bekommen. bist halt mal 5 mins nicht online ;)

Dann schliesse doch anstatt dem Router mit dem Kabel aus dem Keller (vom Modem) den PC direkt an, stell bei dir auf automatisches beziehen der Ip in der Netzwerkumgebung ein, dann starte den Rechner neu und schau welche Ip der Rechner vom Modem bekommt. Evtl kannst Du dann mittels IPCONFIG /all auch mehr ersehen.

Das Thomson Kabelmodem erreicht man mit 192.168.100.1, nur was willst du damit?
Man kann nur die Modemwerte auslesen und die Signalwerte.

Gruß nissin

uii danke^^

dachte ich kann das modem per interface reseten oder neustarten

habt ihr ne ahnung wie ich das machen kann ohne in den keller zu rennen um den netzstecker zu ziehn?

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt außer einer Steckdosenleiste mit Ein/Aus Schalter nix ein.
Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du das Modem recht selten resetten mußt.
Und dann sieh es einfach sportlich und ab in den Keller, was für die Figur tun :-)

Gruß nissin

gibt ja auch solche teile mit fernbedienung aber so ein teil hat ja ne begrenzte reichweite

sportlich bin ich schon^^

kannst dir auch ne steckdonsenleiste mit ip besorgen. da kannste dann für jedes angeschlossene gerät regeln, ob strom da sein soll oder nicht (oder zb für 10 sek strom weg). ist nur die frage, ob dir diese bequemlichkeit die 300eur wert sind - oder wie viel die teile kosten. billig sind sie jedenfalls nicht...

wie muss denn solch eine steckdose angeschlossen werden?

muss doch sicher mit meinem router verbunden werden oder?

glaub das billigste ist 140 euro oder so...ganz schöner wucher in der heutigen zeit

Zuletzt bearbeitet:
naja, 140 ist günstig für die heutigen produkte. das ganze funktioniert ganz einfach:
die steckdosenleiste hat ne netzwerkkarte und du kannst sie per weboberfläche managen. hardwaremäßig sieht sie aus wie ne normale kacksteckdosenleiste, nur eben mit rj45 port. auf der weboberfläche kannste für jede steckdose ne beschriftung hinterlegen und behältst so die übersicht. da das teil ne ganz normale ip hat, muss die halt irgendwo im lan hängen, wie jedes andere netzwergerät.
ich muss dazu sagen, dass ich nur apc steckdosenleisten kenne. es kann gut sein, dass andere steuerbare in der funktionalität beschnitten sind (zb strom weg für xx sekunden nicht vorhanden).

Zurück
Oben