Zugriff auf NTFS-Partition

ludwig4

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
96
In meinem LAN-Homenetzwerk arbeiten u.a. ein Desktop und ein Notebook, beide mit Windows XP Prof. SP 3. Beide Computer enthalten dieselbe Partitionen-Struktur von C bis N nur mit dem Unterschied, dass im Notebook alle Partitionen auf einer Festplatte liegen, im Desktop aber verteilt C bis F und G bis N auf zwei Festplatten. Überall sind die Partitionen, die sehr große Dateien enthalten können, in NTFS formatiert, die anderen in FAT 32. Im Notebook sind alle Partitionen für den Zugriff aus dem Netzwerk voll freigegeben, im Desktop nicht alle.

In beiden Computern ist die Partition K in NTFS formatiert mit genau den gleichen Zugriffsrechten. Der Desktop kann auf die K-Partition des Notebooks zugreifen, das Notebook aber nicht auf die K-Partition des Desktops. Hier kommt nur die Anzeige "Zugriff verweigert auf Zieldatei .....". Der Zugriff auf freigegebene FAT-32-Partitionen ist in beiden Richtungen möglich.

Was ist der Grund dafür, dass das Notebook nicht auf die Desktop-NTFS-Partition K zugreifen kann? Wie kann der Zugriff auch in dieser Richtung ermöglicht werden?

Danke für Anregungen.
ludwig4
 
Computerverwaltung -> Freigegebene Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Rechte prüfen
 
Greif doch einfach auf die administrativen Freigaben zu, z.B. K$ dann musst Du beim Zugriff das Administratorpasswort vom anderen Rechner eingeben und hast Zugriff auf alles. Wenn sowieso alles gegenseitig freigegeben ist, lege auf beiden Rechnern einfach den Administrator des anderen Gerätes als Administrator/Benutzer mit Adminrechten an und verbindes Dich wie beschrieben mit den administrativen Freigaben. In der Computerverwaltung steht drin wie die Freigaben aussehen.
 

Anhänge

  • Freiadmin.PNG
    Freiadmin.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helfer,
danke für Eure Beiträge. Zwar führten sie mich nicht direkt zum Ziel (bei "Freigegebene Ordner" gibt's bei mir keine Eigenschaften usw.; Administratoren/Benutzer usw. ist mir zu kompliziert), aber ich bin beim Googeln auf die Seite http://www.hasslinger.com/microsoft/sites/client/w2kxppro/grund/berechtigungen.html gestoßen, wo unten unter "Bekannte Probleme" Ursache (mir nicht klar) und Abhilfe für mein Problem beschrieben sind.
Jetzt klappt es!
ludwig4
 
ludwig4 schrieb:
[...] (bei "Freigegebene Ordner" gibt's bei mir keine Eigenschaften usw.; Administratoren/Benutzer usw. ist mir zu kompliziert) [...]

Glaub mir, es hilft enorm, wenn du dich einmal mit dem Windows-Berechtigungskonzept auseinander gesetzt hast. Das löst sehr viele Probleme im Bereich der Netzwerkfreigaben :)
 
Zurück
Oben