GNOME kann auf NTFS-Partition nicht zugreifen

Tempo

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
103
So nachdem ich mir neue Hardware angeschafft habe funktioniert mein Windows 11 nicht mehr (siehe auch hier).
Ich hatte schon immer eine Dual-Boot Konfiguration mit openSUSE (Tumbleweed) und Windows 11. Jetzt halt nur noch openSUSE. Soweit klappt bzw. klappte alles. Nur seit heute kann ich auf eine Windows-(NTFS)-Festplatte von Linux aus nicht mehr zugreifen. Es kommt folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto vom 2023-10-30 00-31-17.png


Wenn ich die NTFS-Platte per Kommandozeile mounten will, geht alles einwandfrei. Wie bekomme ich die Festplatte nun wieder per GNOME (Nautilus) zum erfolgreichen mounten. Andere NTFS-Platten die im System stecken kann ich aber mounten per GUI. Gibt es irgendwie einen Trick zum mounten per GUI?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast noch Glück, wenn du nur ne Fehlermeldung und keinen Datenverlust hast.
Du hast wohl den Schnellstart nicht abgeschaltet und das ist tödlich für ein NTFS bei Dual-Boot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und ÖX45
Tempo schrieb:
Und wie behebe ich nun das ganze?
Windows starten, den Schnellstart ausschalten und einmal sauber runterfahren.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
hast du mal chkdsk laufen lassen?
so etwas NUR machen, wenn du eine Datensicherung hast.
chkdsk bügelt gerne mal einfach alles weg, was nicht in Ordnung ist. Das Programm hat nur das Ziel das Dateisystem zu retten, Daten können dabei verloren gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, madmax2010 und ÖX45
chkdsk hat nichts gebracht. Habe Schnellstart deaktiviert und neu gestartet und nun ging es. Backup hätte ich so oder so gehabt ;o)
 
Das ist ein "normales" Verhalten.
Der aktivierte Schnellstart bei Windows 10/11 hinterlässt die NTFS-Partition in einem Zustand, bei dem OpenSUSE nicht mouten will für lesen und SCHREIBEN (nicht sauber runtergefahren), mounten im Lesemodus ist problemlos möglich.
Somit ist der deaktivierte Schnellstart Voraussetzung um die Boot-Partition von Windows auch mounten zu können für Schreibzugriff.
 
Witzig, dass es so einen Thread gibt, ich hab das selbe Problem mit einer externen HDD die NTFS-formatiert ist (wird auch an einem Windows 10 System verwendet). Lief alles prima, und dann von einer auf die andere Stunde die selbe Meldung oben. Auf dem Windows System läuft sie noch problemlos.
Bin noch am forschen woran es liegen könnte, Schnellstart vermutlich, nicht, da die Platte mit einem Schalter vom Netz genommen wird bevor sie wieder am anderen Rechner angeschlossen wird. Mit dem Terminal mounten geht auch nicht, ich geh davon aus ich muss die Backup-Platte backuppen und reparieren :freak:
 
rallyco schrieb:
Bin noch am forschen woran es liegen könnte, Schnellstart vermutlich, nicht, da die Platte mit einem Schalter vom Netz genommen wird bevor sie wieder am anderen Rechner angeschlossen wird.
Schnellstart wahrscheinlich oder eben ungeschriebene Daten bzw. fehlerhaftes Dateisystem. Immer sauber abmelden, auch heute noch, statt einfach abschalten.
 
@rg88 Schnellstart spielt hier keine Rolle, da es eine HDD in einem externen Gehäuse ist. Das heißt, die wird ausgehängt/ausgeworfen und dann abgeschaltet.
Unabhängig davon ist Schnellstart eines der ersten Dinge, die ich an dem Windows-System deaktiviert habe :)
 
Zurück
Oben