zugriff auf partition dauert ewig!

GeforceMax

Lt. Commander
hi,

ich habe eine HDD mit 3 partitionen. alle bis auf eine funktionieren wunderbar. aber bei einer, wenn ich über ARBEITSPLATZ drauf zugreifen möchte, dauert es ewig, bis er die partition öffnet und die daten anzeigt. wer weiß rat? mein system steht in der sig.
achja, laut Everest welcher die Smart werte ausliest ist alles in ordnung.

mfg

dein sys steht ja garned in der Sig ;)

Falls Du Win xp Installiert hast einfach mal unter ausführen chkdsk :c /f eingeben

: c steht für die jeweilige festplatte

@ torpheus

leider ist diese checkdisk funktion wertlos...

wenn everest keine fehler findet dann chdsk schon garnicht...

das beste wasde machen kannst is die daten sichern und neu formatieren...

allesandere is flickschusterei...

mfg

also da meine floppy nicht funzt hab ich die seatools Online-Dateisystemprüfung durchgeführt, dieser sagt mir dass das dateisystem fehler enhält. ich habe dann scandisk bei allen 3 partitionen ausgeführt, die fehlermeldung ist aber geblieben. wie könnte ich diese dateisystem fehler noch beheben ohne die partition zu formatieren? bzw. hilft hier noch eine formation?

Versuche mal chkdsk von der Wiederherstellungskonsole auszuführen.

Gebe dort ein;

chkdsk Laufwerk: /p /r

Der Grund warum in der Wiederherstellungskonsole ist da der Parameter /p nur dort verfügbar ist und einen intensiven (exhaustive) check macht.
Der Parameter /r prüft auch die Sektoren und freien Speicherbereiche.

Mehr könntest du nicht machen.

Auch mal Infos zu chkdsk /p hier;
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_chkdsk.mspx

Speziell diese Infos
The chkdsk command with the parameters listed below is only available when you are using the Recovery Console
Performs an exhaustive check even if the drive is not marked for chkdsk to run.

Viele Grüße

Fiona

danke für den tipp, hatt leider nix gebracht, das seatools sagt immer noch dass dateisystem fehler enhalten sind. werde wohl jetzt formatieren.

Ich weiß nicht wie die Seatools das messen.
Wenn einmal Sektoren wegen Fehler (auch wegem Dateisystem) markiert sind besteht die Möglichkeit das es wieder angezeigt wird.
Ist das Problem noch vorhanden?

Besser ist es auf jeden Fall die Daten zu sichern die betreffende Partition zu löschen, neu erstellen und zu formatieren (kein Quickformat).
Du kannst dann die Daten zurückkopieren und testen.
Wenn dann immer noch Probleme sind lade dir mal HDD Regenerator oder Spinrite in der Testversion und mache nur eine Diagnose ob es was anzeigt.
Link zu HDD Regenerator hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Nur eine Diagnose sollte eigentlich nicht lange dauern.
Nur eine Reparatur zieht sich ewig hin.
Ich selber halte von diesen Assembler-Tools nicht so viel.
Können aber für eine Diagnose von Sektoren mit Daten hilfreich sein.
Eine Partition kann auch langsam werden wenn die MFT fragmeniert ist.
Sollte normal an einem Stück sein.
Lässt sich da System nicht defragmentieren.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ja der zugriff dauert immer noch relativ lange, mindestens 5 sekunden.

edit: so nachdem ich jetzt die partition gelöscht und formatiert habe ist der zugriff wieder in ordnung. was mich aber stutzig macht ist dass ich die zwei anderen tests "Online-Festplattenselbsttest" und " Generic Drive Tests " nicht durchführen kann weil die tests immer wieder beim laden wegen einem "iexplore - Anwendungsfehler " abschmieren. Mit meiner zweiten backup festplatte kann ich diese problemlos ausführen. kann das villeicht einfach am internet explorer liegen?

Darüberhinaus zeigt das seatools (schon vorher bevor ich partition d: löschte) für die beiden anderen partitionen C: und E: ebenfalls dateisystem fehler an, habe aber bei diesen keine probleme was zugriff oder ähnliches angeht.

ich werde wohl am besten einen cd bzw. besser einen dvd brenner anschaffen um die "SeaTools Desktop" diagnose software gründlich die hdd zu prüfen. könnt ihr mir da einen guten dvd brenner empfhelen?

Zuletzt bearbeitet:
so update: der zugriff dauert mittlerweile wieder ziemlich lange auf die partition D, ich habe mir daher jetzt den brenner geholt und den Seatool laufen lassen, alle Test ergaben keine Fehler bis auf den Dateistrukturtest, hierbei gab es bei allen 3 Partition die Meldung: bestanden mit kritischen Fehlern.
Frage jetzt was nun? kann ich die Festplatte einschicken obwohl anscheinend kein hardwaredefekt vorliegt? Garantie ist noch für über 4 Jahren vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben