Zugriff auf PC aus der Ferne für Laien

kidlon

Commander
Hallo,

mein Vorhaben:

Wenn ich an der Arbeit oder sonst wo bin, mit meinem Xiaomi Redmi 4x (MIUI Software/Android) oder einem Windows 10 Tablet meinen ausgeschalteten Heim-PC (Windows 10) starten, Steam anschmeissen, einen Patch laden lassen / oder load! anschmeißen und downloaden und wenn fertig, den PC wieder herunterfahren.

Zu Hause steht als Router ein TC 7200, Internetanbieter ist Unitymedia (Kabel). Habe als Bestandskunde noch eine IPv4 Adresse.

Habe versucht mich etwas einzulesen und in meinen feuchten Träumen stelle ich mir das so vor:

Der PC müsste ja erst mal ein Signal bekommen, so dass dieser startet (WOL) und dann mit Teamviewer im Autostart hochfährt und dann kann ich mit meinem "Mobil Device" auf den PC zugreifen auf der Ferne.

Was wäre die einfachste/unbeschwerteste Lösung für dieses Vorhaben, Investition von neuer Hardware (Fritzbox etc.) mit einbezogen?

Bzw. macht mir schon irgendeine spezielle Sache (Feste IP/Mistiger Router etc.) ein Strich durch die Rechnung?

Vielen Dank vorab.

kidlon schrieb:
meinen ausgeschalteten Heim-PC (Windows 10) starten, Steam anschmeissen, einen Patch laden lassen / oder load! anschmeißen und downloaden und wenn fertig, den PC wieder herunterfahren.

Wozu?

Warum nicht einfach anlassen und sich das Leben leicht machen?

Antwort (bei angeschaltetem Rechner): Teamviewer.

Ich habe die Sache so gelöst:

- per Funk schaltbare Steckdose und daran PC
- am PC im UEFI "Boot after Power loss" eingestellt

Die Steckdose kann ich aus der Ferne in wenigen Sekunden einschalten. Dann fährt der PC hoch und der Teamviewer lädt.

per Netzwerk schaltbare Steckdose und PC so einstellen im BIOS, dass er bei wiederkehrendem Strom angeht. Dazu muß man allerdings erstmal im Router das Portforwarding auf das Webinterface dieser schaltbaren Dose anlegen und dann noch auf dem PC per Teamviewer einen Zugang einrichten. auf den hat man auch zugriff, ohne die ganzen Ports dafür auch noch freimachen zu müssen. dann noch Teamviewer aufs Handy und los geht's.
Ergänzung ()

Wir sind uns wenigstens bezüglich Teamviewer einig. Wenn jetzt einer was anderes schreibt, gibt's ne Abmahnung. ^^

Danke erst mal an alle. Ich liebe dieses Forum.

@winterblut mit Fummel is nich :D

@schmibu seine Sache hört sich am einfachsten an. Was sind das für Dosen (Empfehlung?).

Boot after Powerloss - das raff ich noch nicht so ganz. Kann ja noch gegoogled werden.

Edit: das ist quasi das von Mega-Bryte beschriebene "PC so einstellen im BIOS, dass er bei wiederkehrendem Strom angeht"

Ich habe das im prinzip genau so gelöst wie du es dir vorstellst. Einziger Unterschied, der Router ist eine FritzBox.
Meine Lösung: VPN->WOL App->RemoteDesktop App
Einfachere Lösung: MyFritz Remotezugang auf die FritzBox->PC aus ferne starten in der Heimnetzübersicht->TeamViewer im Autostart
Wichtig für WOL, es muss im BIOS und im Gerätemanager aktiviert sein und dein PC muss komplett herunterfahren, nicht das standart Win10 herunterfahren (Schnellstart aktivieren muss aus sein)
Die einzige hürde die ich sehe, ist dein router, den ich habe keine Ahnung wie man da ein VPN einrichtet

Das mit der Steckdose hört sich am leichtesten an, aber wie greift man denn aus der Ferne auf das Ding zu, wenn man nicht im heimischen WLAN ist, sondern nur übers Smartphone per LTE rein connected?

@schmibu
schmibu schrieb:
Ich habe die Sache so gelöst:

- per Funk schaltbare Steckdose und daran PC
- am PC im UEFI "Boot after Power loss" eingestellt
Schaltest du den PC dann normal aus und danach die Steckdose aus?

Musst du das selbst steuern oder würde auch eine Uhrzeit reichen zu der der PC die gewünschten Sachen ausführt?

Hmm, ich weiß ja teilweise erst an der Arbeit, dass es einen neuen Patch für irgendwas gibt oder das ich irgendwas runter laden möchte was ich gerade entdeckt hab. Daher selber steuern.

kidlon schrieb:
Danke erst mal an alle. Ich liebe dieses Forum.
@schmibu seine Sache hört sich am einfachsten an. Was sind das für Dosen (Empfehlung?).

Da ich eine Fritzbx und auch schon die DECT Thermostate hatte, habe ich einfach die "AVM DECT 200" genommen.
Im Prinzip geht aber jede schaltbare Steckdose mit einer Web-APP zum Beipiel die hier.

BeamMachine schrieb:
@schmibu

Schaltest du den PC dann normal aus und danach die Steckdose aus?

Die Steckdose kann man so einstellen, dass die bei einer Unterschreitung eines Schwellwertes automatisch abschaltet. Also ich hatte dann den Rechner immer normal Runtergefahren und fertig.

Ergänzung:
Eingeführt hatte ich das aus dem gleichen Grund wie der TE.
Bei einer langsamen Internetverbindung ist es doof wenn man im Multiplayer mal was mit Kumpels zocken will und dann vorher noch etliche GB als Patch gezogen werden müssen.
So macht das Steam im Autostart selber. Ich schalte den dann einfach ein paar Stunden vorher ein.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Irgendeine China-Wifi-Steckdose kaufen.

App auf Android/IOS laden.
Cloud-Konto über die App einrichten.
Steckdose in die App ziehen.
Die Steckdose reagiert somit auf Befehle über die Cloud.

Im BIOS den Rechner auf "Boot after Powerloss" stellen.

Über die Handy App, auch unterwegs, die Steckdose anschalten.
Danach bootet der PC. Dann via Teamviewer oder VNC auf den
Rechner zugreifen.

Danach runterfahren, über die APP die Steckdose ausschalten.

Fertig.

Mach ich auch so, 6MB Leitung - da musste ich eine Lösung für finden.

Wifi Steckdose für 17€ reicht völlig aus.
Der Chip in den Teilen ist ein Massenprodukt und bei allen gleich.

Amazon Suche - Wifi Steckdose

Zuletzt bearbeitet:
@Reepo, man brauch halt ne gut funktionierende Cloud-Software.

Und ein betonfestes Vertrauen in den China-Anbieter dass dieser ansatzweise und halbwegs die Kommunikation zwischen App, seinen Servern und der Steckdose absichert, keinen Datenreichtum erleidet und seine Server/Dienste möglichst lange anbietet.

Zurück
Oben