Zugriff auf SD-Karte via Win möglich?

Lübke

Fleet Admiral
ich habs beim übertakten meines raspberry pi etwas übertrieben (1,2 ghz wollte er nicht, 1,15 ghz waren ok) und nun hängt sich mein raspberry beim booten auf. das ganze ließe sich beheben, wenn ich die config.txt editiere. nur leider zeigt mein pc (win xp) mir nur die daten auf der sd-karte an, die ich vorher draufgeschrieben habe (noobs-ordner, und n paar grafik und tools). die karte wurde fat32 formatiert und soweit ich weiß verändert noobs das dateisystem ja nicht, oder? komme ich mit win irgendwie an die config.txt um das overclocking zurückzunehmen oder brauche ich zwingend einen linux-pc?

starte eine live-cd, dann siehts du gleich ob du zugriff hast

Braucht man keine Live-CD , auf die FAT Bootpartition hast in Windows Zugriff , allerdings nur mit dem NotePad/Editor editen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@emeraldmine: leider sehe ich aber keine anderen dateien als die, die ich per win selbst auf die karte geschrieben habe :(

@rest: das wäre plan b, zumal ich absoluter linux-noob bin, aber danke für den tip :)
sollte es per win auch machbar sein, wäre das meine favorisierte lösung, da ich mich da ungleich besser auskenne. überall wo ich darüber gelesen habe wird so geschrieben, als sei das vollkommen normal. da wird nix über das os gesagt. einfach nur ala "sd-karte in einen pc und fertig". daher war ich immer der meinung dass das problemlos möglich wäre...

Mal den Schreibschutzschalter probiert?
Manche Geräte beachten ihn und manche nicht...

NOOBS schreibt allerhand Partitionen auf die SD Karte mit unterschiedlichen Formaten. Die Partition mit Namen BOOT ist FAT32 formatiert und befindet sich innerhalb einer erweiterten Partition. Hier kann es sein, dass du diese über die Datenträgerverwaltung (Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung) unter Windows XP einhängen kannst. Sicher bin ich mir da nicht.

Windows7 kann es (glaubt meine Erinnerung zu wissen), wenn du jetzt noch WinXP nutzt solltest du eh auf Win7/Win8 oder eine Linuxdistribution umsteigen. Windows XP ist tot :)

ich hab auch rechner mit win7, keine sorge ;)
aber der mit dem kartenleser dran is halt mit xp. und xp brauch ich auch weiter, weils beim benchmarken um jede sekunde geht und da sind bei einigen benchmarks die neueren systeme gegen xp chancenlos, aber das ist n ganz anderes thema...

kurz das ergebnis meiner bemühungen: das einhängen hatte nicht geklappt. hab von kaspersky die rettungs-cd als livesystem verwendet, was sich mangels texteditor als etwas unvorteilhaft erwiesen hat. habs dann auf nen win-rechner gezogen, editiert, zurück auf das live-system, dann auf die karte und fertig.
leider hat allerdings das livesystem von zeit zu zeit den boot-ordner komplett gekillt -.-
keine ahnung warum, aber bei mehrfachen versuchen war der ordner leer, in anderen ordnern waren dateien beschädigt. auf dauer vllt mal n neues knoppix laden. oder was ist heute so aktuell?

danke für eure tips leute :)

Zuletzt bearbeitet:
geben tuts da viele, brauche halt nur was simples, schnelles mit ner graphischen benutzeroberfläche (da noob ^^) und den wichtigsten funktionen. (vor allem einen texteditor der beim kaspersky fehlt! :D) und es sollte mir nich den inhalt der sdkarte killen wenn ich die wechsel ;)

auf dem raspberry arbeite ich sogar mit nano, weil man mit leaf nicht systemdateien im laufenden betrieb verändern kann, aber kaspersky kannte den befehl nano auch nich >.<

naja war ja eigentlich auch nich sinn von kaspersky, aber das hatte ich halt noch im schrank liegen ^_^

danke jedenfalls :)

Leafpad kann auch Dateien öffnen die normalerweise nur root anfassen darf. Einfach Leafpad als root starten (Terminal -> "sudo leafpad"). Jedoch ist Leafpad kein Programm welches bei allen Linux Distributionen dabei ist. Ubuntu setzt zum Beispiel auf Gedit.

Du kannst mit Unetinbootin https://de.wikipedia.org/wiki/UNetbootin eine große Auswahl an Linuxdistributionen auf einen USB Stick bringen und diese dann als Livedistribution nutzen und/oder zum Installieren von Linux verwenden. Genauso gut kannst du aber auch Linux einfach auf einen USB Stick installieren (Sticks die bei kleinen Zugriffen halbwegs schnell sind sind zu empfehlen)

Das Configfile welches er bearbeiten müsste liegt auf einer (erweiterten) FAT32 Partition. Da braucht er sowas nicht, das Betriebssystem muss erstmal mit erweiterten Partitionen umgehen können ;)

ja und, besser man hat, wer weis wie lange das noch kostenlos ist. ok, registrieren muß man sich, na da suche ich nochma weiter...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach ich find nano schon ganz ok. ich mag diesen old-school-kram :D
hab auch noch sehr lange mit dos (+norton commander) gearbeitet. lief zuletzt neben win xp bei mir :D
nur kenn ich die ganzen linux befehle leider nicht, das machts natürlich komplizierter. glaub bei suse war das, wo viel dos befehle auch als alias für die linux-befehle erkannt wurden. bei raspbian warens weniger hab ich festgestellt.

jedenfalls schon ganz witzig overclocking mit so nem raspberry pi :) echt mal wieder was anderes ^_^

ich ärgere mich grad n bissel, dass ich n altes thinkpad mit kartenleser weggegeben hab. das wäre ideal als kleiner linux-rechner für solche zwecke gewesen. naja hinterher is man immer schlauer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben