Zugriff auf SD-Karte mit Netzwerkkabel

Christian98

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
219
Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht, ob das der richtige Thread für meine Frage ist, dennoch möchte ich sie hier stellen.

Ich habe eine alte Ezviz Überwachungskamera (Model: CS-CV216), diese möchte ich nun an einem Ort anbringen, wo ich weder W-Lan noch LAN zur Verfügung habe, deshalb habe ich mir gedacht ich könnte evtl. über ein LAN Kabel auf die SD-Karte in der Kamera zugreifen, aber ich bekomme es nicht hin, auch eine Internetrecherche verlief ohne Erfolg.

Ich habe mir zwar die EZVIZ PC Studio Software heruntergeladen, dort wierd die Kamera auch gefunden, wenn ich jedoch den Bestätigungscode eingebe, dann erscheint eine Fehlermeldung ("Operation Error").

P.S. Wenn ich die Kamera testweise ans LAN hänge kann ich darauf zugreifen.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 
Verstehe ich nicht. Kein LAN und WLAN. Aber Du willst trotzdem aus der Ferne die Speicherkarte auslesen mit einem LAN-Kabel. Warum nimmst Du dann dieses LAN-Kabel nicht normal zum Betrieb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Du müsstest ja trotzdem deine kamera ins netzwerk einbinden, auch wenn es nur ein privates netz ohne internet verbindung wäre, weil andernfalls ist es sehr schwierig die kamera anzusprechen und auf die daten zuzugreifen.
Wenn die Kamera Lan hat, könntest du das ganze über einen Access Point realisieren.
 
Christian98 schrieb:
wo ich weder W-Lan noch LAN zur Verfügung habe, deshalb habe ich mir gedacht ich könnte evtl. über ein LAN Kabel auf die SD-Karte in der Kamera zugreifen
Du siehst selber den Widerspruch oder? Bzw. verstehe ich deine Erklärung nicht.

Cu
redjack
 
AGB-Leser schrieb:
Verstehe ich nicht. Kein LAN und WLAN. Aber Du willst trotzdem aus der Ferne die Speicherkarte auslesen mit einem LAN-Kabel. Warum nimmst Du dann dieses LAN-Kabel nicht normal zum Betrieb?
Das Problem ist, der Router steht zu weit entfernt, ich habe in der Nähe der Kamera einen Raum, dorthin könnte ich ein LAN Kabel legen, über dieses möchte ich dann bei Bedarf mit einem Laptop auf die SD Karte in der Kamera zugreifen, ohne dass ich die Kamera abbauen muss.
 
Du kommst dann an den LAN-Port der Kamera ran wenn Du in diesem ominösen Raum bist?
Dort liegt dann ein LAN-Kabel drin, wo kommt dieses her? Vom Router oder vom der Kamera? Vermutlich von der Kamera.
Der Kamera ein feste IP aus dem eigenen Netz verpassen, dann sollte auch mit einem Laptop das via LAN sich an die Kamera hängt der Zugriff möglich sein, ein Router ist da ja vollkommen obsolet für dieses Vorhaben.
Aber immer unter der Voraussetzung dass Du via LAN an die Kamera rankommst.
Das Laptop muss eine IP aus der selben Range haben, ggf. auch fest vergeben für dieses Vorhaben.
So habe ich es zumindest verstanden und so sollte es auch klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP
Das LAN Kabel ist mit der Kamera verbunden und ich hätte vor es dann am anderen Ende mit einem Laptop zu verbinden.
 
Dann befolge den tip von @prian das sollte funktionieren!
 
OK, schaue ich mir an!

Kennt ihr zufälig ein gutes Tutorial dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei einem Ethernet bis hundert Meter ohne Verstärker überbrücken. Das sollte auch für dich reichen ;) Also lege das Kabel entspannt zum Router und Du sparst dir das mit dem Laptop im Raum
 
Christian98 schrieb:
OK, schaue ich mir an!

Kennt ihr zufälig ein gutes Tutorial dafür?
Tutorial wofür?

Wie es bei der Kamera funktioniert kann ich Dir nicht sagen, da musst Du wohl auf den Webserver der Kamera um was zu verstellen (falls das so gelöst ist) oder mit der Software die dabei war.
Also z.B. ist Dein Router 192.168.1.1, Dein PC z.B. 192.198.1.10, dann der Kamera die 192.168.1.200 fest verpassen, also fix und nicht via DHCP vergeben. Beim Lappy, wenn das nur mit der Kamera verbunden sein soll, die IP 192.168.1.10 ebenfalls fest vergeben.

So geht das unter Windows:
https://lost-in-it.de/feste-ip-adresse-vergeben-unter-windows/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian98
OK, es sieht aus als hätte ichs nun hinbekommen.

Mein Vorgehen, falls noch jemand das gleiche Problem hat.

Ich habe zunächst alles wie gewohnt eingerichtet

Dann das Ezviz Studio heruntergeladen (https://support.ezvizlife.com/download)
Das Ezviz Studio habe ich auf den erweiterten Modus umgestellt (https://support.ezvizlife.com/faq/171)
Dann habe ich die Kamera über ein Lan-Kabel mit meinem PC verbunden
Dann habe ich im Ezviz Studio die IP-Adresse der Kamera ausgelesen
Im Anschluss daran muss lediglich die IP-Adresse des PCs geändert werden, hierfür habe ich die zuvor ausgelesen IP-Adresse verwendet und die Zahlen, die hinter dem letzten Punkt der IP-Adresse stehen auf 100 geändert

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich jedoch ein neues Problem und zwar blinken die Infrarot LEDs ständig, wenn die Kamera mit keinem Gerät verbunden ist, weiß zufällig jemand, wie man die Signal LEDs ausschalten kann?
 
Das sollte doch in der Anleitung zu finden sein. Wenn nicht, sind das nur LEDs um zu petzen, dass die Kamera an ist. Dann hilft ein Edding. Das dürften dann aber keine Infrarot-LEDs sein
 
Zurück
Oben